Beiträge von Ivicj

    Hatte auch gestern meine Prüfung.

    Bei mir wurden weder die geraden noch die ungeraden Kapitel abgefragt, sondern in 3er bzw. 2er Schritten gesprungen.

    Wie bereits geschrieben, wurde der Ordner von Prof. Winner aufgeschlagen und das Kapitel genannt. Dann wurde eine Frage gestellt. Teilweise wurden Sachen gefragt, die nicht unbedingt auf den Folien stehen. Allerdings gehe ich davon aus, dass das Prof. Winner wohl bewusst ist und dass es nicht zum Nachteil des Studenten ist, wenn man etwas nicht weiß. Dafür kann man umso mehr glänzen, wenn man gerade diese Punkte weiß.

    Daher der Tipp: Verstehen und nicht auswendig lernen. Vieles kann man sich nämlich in der Prüfung selbst herleiten. Ansonsten sollte man möglichst alles aus den Folien wissen, da nicht nur die wichtigsten Sachen abgefragt werden, sondern auch die scheinbar weniger wichtigen.

    Zur Vorbereitung:
    Am besten vor der Prüfung die Vorlesungen per Video (Moodle) anhören und danach noch einmal das Skript intensiv lesen. Insgesamt reicht eine Vorbereitung von 2 Wochen locker aus.

    Ich denke damit ist das Verhältnis zwischen "Lenkradwinkel" und Schrägstellung des Rades gemeint. D.h. Lenkerverdrehung durch Radverdrehung.

    Der Schräglaufwinkel ist wiederum was anderes, nämlich die Differenz zwischen der Mittelgeraden und der Bewegungsrichtung des Rades ("Quer-Schlupf").

    Ganz unabhängig von deiner Frage, denke ich nicht, dass so etwas wichtig für die Prüfung ist. Zumindest leite ich die Vermutung aus den Lernzielen ab. Es wäre super, wenn mehr Leute ihre Erfahrungen zu der TdK-Prüfung hier äußern könnten, da es keine Prüfungsprotokolle gibt.

    Hallo! Da nun etwas Zeit nach dem letzten Post vergangen ist, gibt es sicherlich ein paar Leute, die TdK geprüft haben.

    Also wie läuft die Prüfung ab? Gibt es - wie bei KT - 20min Vorbereitungszeit? Prüft Prof. Winner persönlich, oder seine WiMis? Oder gemischt?

    Hat jemand Prüfungsprotokolle oder weiß, wo es welche gibt? In der Fachschaft gibt es keine.

    Könnte jemand exemplarisch Fragen, die bei der Prüfung gestellt wurden, hier nennen?

    Wie bereitet man sich am besten auf die Prüfung vor? Das kann man nach erlebter Prüfung bestimmt besser einschätzen.

    Danke schonmal!

    Ihr Clowns! Bei WI-MB (aber nur Bachelor) wird die Thesis 5fach gewertet, d.h. mit 5x12 CP. Also geht die Bachelorarbeit mit einer Gewichtung von 60/228 in die Gesamtnote ein. Alle anderen Fächer mit der "normalen" CP-Gewichtung.

    Bei Maschinenbau ist es offensichtlich nicht so, dennoch eine berechtigte Frage.