Posts by uestuendag

Das ist doch mal wieder diese typische "mein Studium ist so viel schwerer als dein Studium" Einstellung. Damals wurde so sehr selektiert, ich bin so schlau, die Studenten heute sind alle verweichlicht, schau dir doch diese krasse Prozentzahl an. Das ist doch mindestens genauso schlimm wie das Rumgeheule über MMII.

Die Frage ist doch ob das ganze sinnvoll ist. Also wie man selektiert und wo man selektiert.

Bla bla...

Ist schon erstaunlich, was du in eine Frage so alles hinein interpretieren kannst.

Ich betätige mich mal als Hellseher und sage dir voraus, wenn du mal mit dem Studium fertig bist und im Arbeitsleben stehst, werden dich deine Kollegen lieber gehen als kommen sehen.

Die Frage, ob das sinnvoll ist, ist berechtigt.

Ich denke, dass MMII mehr als nur ein Selektionsfach ist. Fächer, die das reine Fachwissen abfragen, gibt es zu Genüge.

MMII soll wohl auch die individuellen Fähigkeiten bzw. Kompetenzen prüfen, Stressbewältigung, Zeitmanagement, die Fähigkeit, sich zu strukturieren.

All die Dinge, die in der Arbeitswelt einfach wichtig und vom Fachwissen losgelöst sind.

Warum ist eigentlich MMII damals nicht so ein Problemfall gewesen?
    Warum gibt es nicht so ein strukturelles Problem in anderen anspruchsvollen Modulen im Bachelor?

Kann es wirklich nur daran liegen, dass seit Jahren die Studenten es nicht auf die Reihe bekommen?

MMII war damals kein Problemfall? Hast du damals MMII gehört und geprüft? Oder woher nimmst du diese Erkenntnis?

MMII ist seit jeher das Fach, dass die Spreu vom Weizen trennt. Soll heißen es siebt Studenten raus.

Die Politik hat sich geändert.

Als ich mit dem Studium anfing, wurde uns bei der Einführungsvorlesung von Prof. Wörner gesagt, dass wir unsere Nachbarn zur rechten und linken genau anschauen sollten, weil die das Studium nicht schaffen würden. Es war eine Zeit, in der die Politik herrschte, dass 1/3 der Studenten (eines Jahrgangs) durchgelassen werden sollten und der Rest musste weg.