Beiträge von Kokusho_Abendstern

    Generell nicht schwierig. Allerdings wird recht streng bewertet. Sowohl sehr kleine Abweichungen führen bereits zum Punktabzug und Punktabzug führt auch ziemlich schnell zu einer Abstufung in der Note. D.h. selbst wenn man viel weiß, ein paar kleine Fehler drin hat, kann es durchaus sein, dass man mit 85% und 1,7 oder 2,0 oder sowas rausgeht.

    Gruß :)

    Also Mathe III liegt so wie es aussieht ja auf dem 15. August. Da wirst du vermutlich noch mit dem regulären Stoff aus Semester 2 beschäftigt sein. Würde daher aus meiner Sicht eher rausfallen.

    Physik und Chemie liegen beide nah beieinander im Oktober. Also musst du dich für eines von beiden entscheiden und da du dich mit Physik aufgrund deines LK besser fühlst, würde ich dann auch das nehmen. Problem erledigt. :)

    Grüße

    Haha, okay. Also das ist schon der Knaller, wie ich finde.

    Vor allem wenn man ein unbezahltes Auslandspraktikum macht und Kosten zu decken hat, die am Ende eventuell sogar höher sind, als die, die beim regulären Studieren an der Uni angefallen wären.

    Aber dass du Recht mit dem hast, was du schreibst; daran habe ich keine Zweifel.

    Ich habe keine Erfahrung damit, aber hast du gegebenfalls schon Praktika oder Auslandssemester? Das wären sicher zwei gute Begründungen.

    Eine andere Idee wäre, dass du dir von der TU mal eine "offizelle" Bescheinigung geben lässt, wie lange die durchschnittliche Studiendauer ist. Die liegt vermutlich ziemlich deutlich über 6 Semester. Ob du damit durchkommst, weiß ich jedoch nicht.

    Dritte Idee: Google mal. Bist bestimmt nicht der Erste mit diesem Problem

    Grüße

    Wenn ich mich korrekt erinnere, werden die Vorlesungen aufgezeichnet und du kannst sie zu hause hören und durcharbeiten. In der Vorlesung selbst, kannst du dann Fragen stellen bzw. es werden kleine Teile der Vorlesung diskutiert.

    Zu der Prüfung selbst: Ist viel auswendig lernen dabei, das ein- oder andere kann man sich aber auch durch Zusammenhänge erschließen. Die Bewertung ist recht streng und für eine sehr gute Note darf man sich nicht viele Fehler erlauben.

    Inhaltlich fand ich die Veranstaltung sehr cool und auch den Prof. find ich eigentlich ziemlich gut (das deckt sich allerdings nicht unbedingt mit der breiten Masse der Sportstudenten).

    Gruß

    ich hänge mich mal an diesen thread Inhaltlich ran. hab noch 1 Stud-Generale fach mit 3 cp offen ( Was steckt dahinter), bisher immer nur gerüchte über diesen Sonderantrag gehört. Wer hat da denn Erfahrungen und wo muss ich da so einen Antrag wie stellen?

    Ich denke, dass du da sehr gute Chancen hast, dass es genehmigt wird.

    Da hier ja auch nach Erfahrungen gefragt wurde:

    Ich hatte damals noch mein Forschungsseminar offen und habe das parallel zur Masterthesis bearbeitet (4CP). Mein Antrag wurde ohne jegliches Problem anerkannt.

    Das ist natürlich nicht 1:1 auf 12CP übertragbar. Aber zumindest habt ihr nun die Bestätigung, dass es auch praktisch erfolgreich angewandt wird. :)

    Ganz ohne gegooglet zu haben:

    Das glaube ich eigentlich nicht, da du Empfehlungsschreiben ja normalerweise von Vorgesetzten erhältst und diese aus zig verschiedenen Richtungen stammen. Da wird wohl keiner "den Kurs zum Schreiben von Empfehlungsschreiben" besucht haben. Authentisch wäre daher wohl genau das Gegenteil von "Codesprache".

    Allerdings ist der Wert eines Empfehlungsschreibens natürlich ein wenig fragwürdig, wenn man sich letztlich selbst empfiehlt.

    ich hab das alles zuletzt von sechs wochen gemacht, ich weiß nichts mehr von mathe 3

    Bitte nimm es nicht persönlich, wenn ich daneben liege, aber trollst du hier gerade?

    Du bist doch jetzt schon mindestens 3 Semester dabei und weißt doch, wie das bei uns an der Uni läuft. Wie mein Vorredner gesagt hat. Nimm das Kochbuch in die Hand und gib Gas. Dich wird niemand zum Lernen abholen, da musst du nun schon selbst mal loslegen.

    Also gib Gas :)

    Ja, das hab ich, mein Problem ist hauptsächlich, das ich alles vergessen hab, weil die Vorlesung schon einen Monat her ist.

    Was ist denn da genau das Problem? Die Vorlesung war (ist immer noch?) total für den Eimer.

    Im Kochbuch ist doch alles in der einfachst möglichen Fassung erklärt? Da brauchst du doch gar keine Vorlesung. Einfach das Buch aufschlagen und vorne beginnen. Ich würde mir die Vorlesung direkt von Beginn an schenken und die Übungen einfach mit Hilfe des Kochbuchs rechnen genauso wie die Klausurvorbereitung. Das ist effizient und effektiv.

    Habe ich verstanden.

    Aus meinem ersten Post geht aber auch hervor, dass es keine pauschale Ja/Nein-Antwort auf deine Frage gibt. Leider gibst du uns keine weiteren Informationen, die hilfreich wären, dich besser zu beraten.

    Wie viele CP fehlen dir im Bachelor noch und/oder welche kniffligen Fächer musst du noch prüfen?
    Welche Fächer hast du für dieses kommende Sommersemester angedacht zu hören und zu prüfen?

    Zur Prüfung an sich kann dir natürlich niemand etwas sagen. Das ist ein reines Pokerspielchen.

    Die Prüfung kann einfacher/schwerer werden.
    Die benötigte Punktzahl kann niedriger/höher liegen.
    Die Bewertung deiner Ausfühungen zu den Aufgaben kann milder/strenger werden.
    Die Aufgabenstellungen können weitgehend gleich bleiben/sich stark verändern.
    Die inhaltlichen Schwerpunkte der Klausur können sich für dich zum Guten/Schlechten verändern.
    Die Vorbereitung durch das angebotene Material auf die Prüfung kann besser/schlechter werden.

    Aber das sind Dinge, die du eben nicht beeinflussen kannst. Ich würde mich daher auf die Dinge fokussieren, die du beeinflussen kannst.

    Die Frage ist, welche Alternativen du denn hast? So lange warten, bis das Fach abgeschafft wird?

    Also was ich meine ist, dass das doch keine Frage der Wahl ist, ob du das wagen sollst oder nicht. Im Bachelor gehört es zum Pflichtprogramm.

    Also stellt sich eigentlich nur die Frage nach dem "Wann". Aber die ist sehr schwierig zu beantworten.Hängt sicherlich auch wenig davon ab, was du sonst noch so in dem Semester machen möchtest, bzw. wie lange du es überhaupt noch schieben kannst, da du ja irgendwann alle Klausuren hast und dann nicht weiter studieren/abschließen kannst, ohne auch E-Technik geprüft zu haben.

    Mach doch nicht so ein Geheimnis draus. Dann sag doch einfach: Die Betreuung ist geklärt. Punkt. Dann kann man darauf auch aufbauen. Aber dieses nehmen wir mal x und y an. Zu was soll das führen. Entweder es ist x und y oder eben nicht.

    Aber wenn du vernünftige Hilfe willst, wäre es schon gut, wenn du die Fakten mal auf den Tisch legst. Alles andere ist Fischen im trüben Tümpel.