Beiträge von event

    Wollte nur kurz anmerken, meiner Erfahrung nach bauen die meisten "Auslandskrankenversicherungen" nur auf die deutsche Krankenversicherung auf.

    Sprich man ist nicht vollkommen ueber die Auslandsversicherung abgesichert, denn fuer viele Erkrankungen wird ja auch nur ein Heimtransport organisiert. Ab da uebernimmt dann soweit ich weiss wieder die Deutsche.

    Eine vollstaendige Versicherung im Ausland ist glaube ich nur fuer langjaehrige Aufenthalte, wie z.B. Expats sinnvoll. Allerdings ist man da bei schwerwiegenden Erkrankungen dann auch ans Ausland gebunden, sprich kann nicht einfach nach DE zurueckkommen und sich hier behandeln lassen.

    Bzw. wenn eine Verletzung auftritt die Spaetfolgen hat koennte beim Wiedereinstieg in die deutsche Versicherung auch der Beitrag erhoeht werden oder Aehnliches.


    Sollte man sich also genau ueberlegen und wenn genau die gesetzlichen Eventualitaeten absprechen.

    Denke im Endeffekt sollte man halt eher doppelt Zahlen als sich irgendwelche Probleme einzuhandeln...

    Hallo,

    War fuer ein Auslandssemester in Shanghai an der Tongji Universitaet und habe im Laufe der Zeit mitbekommen dass einige Studenten hier bei deutschen Firmen ihre Diplomarbeit schreiben (war allerdings kein TUD Student dabei).

    Generell waere is ja glaube ich auch an der TUD moeglich. Jedoch braucht man ja trotzdem eine Betreuung durch einen Professor der TU Darmstadt.

    Soweit habe ich keine Ausschreibungen bei den Fachbereichen finden koennen, und die Webseiten der Firmen sind meist entweder fuer Deutsche in Deutschland oder Chinesen in China ausgelegt...

    Wollte nur mal generell fragen ob jemand mal mitbekommen hat, dass eine Bachelor/Master/Diplomarbeit im Ausland verfasst wurde und wie da die Betreuung usw. ablief.

    Danke im Voraus!

    Hatte mal beim Sprachenzentrum nachgefragt. Die bieten fuer outgoer ein Art Interview an, danach bekommt man in Textform die Englischkenntnisse bescheinigt bzw. bewertet. Ist vll. als Beweis dass man auch mit Englisch zurechtkommt nicht schlecht. Wenns nicht gefordert ist wuerd ich jedoch abwarten, bzw. kannst ja die in Darmstadt zustaendige Sekretaerin fragen wie es bei frueheren Studenten die an diese Uni gingen lief.

    Hi,

    wollte noch kurz festhalten welche Fragen mir gestellt wurden:

    (Insg. 3 Studenten wurden zusammen geprüft, die anderen beiden jedoch nicht über das Fach Arbeitswissenschaft)
    Prof. Bruder hat immer eine Frage gestellt, die sollte man dann auf einem Blatt Papier beantworten während er den anderen Studenten eine Frage stellte.
    Man hatte pro Frage somit ca. 5-10min Zeit, danach hat man erklärt was man notiert hat und eine neue Frage erhalten.

    Angenehme Atmosphäre, Prof. Bruder hilft auch weiter falls man zunächst nicht dass erzählt was er meinte.Am Ende wars eine 1,3, fühle mich fair bewertet. Hier nun die Fragen:

    1: Belastungs/Beansprachungsmodelle, einfach/erweitert

    siehe Anhang, das einfache ist in den Folien, das erweiterte habe ich aus den Protokollen des Lernzentrums. Wieso das erweiterte nicht auf den Folien vorkommt verstehe ich irgendwie nicht, aber egal.
    Man sollte auf jeden Fall beide erklären und die Unterschiede aufzeigen. Ich wusste auf Anhieb nur, dass beim erweiterten die Rückführung (pos/neg) dazukommt. Er wollte jedoch zusätzlich darauf hinaus, dass auch die Leistungen beurteilt werden (mittlerer Block "Leistungen" im erweiterten Bild).

    2: Was ist durch die Beschreibung in "Phon" gemeint?

    Dort habe ich dann alles erklärt was ich dazu wusste. Im Skript sind nur paar Bilder und wenig Erklärung. Wichtig ist, dass entlang der Phonlinie die gefühlte Lautstärke gleich bleibt (also konstanter Phon Wert), auch wenn ja die dB Werte unterschiedlich sind. Wieso sind 4kHz wichtig usw. usw. Dann Wollte er auch noch wissen wozu man Filter einsetzt (A,B,C Filter), wieso dies sinnvoll ist, und wie man erkennen kann, dass ein dB Wert schon durch einen Filter beaufschlagt wurde (man sieht es durch die Angabe in Klammern, zb. dB(A) )

    3: Thema Arbeitssicherheit, welche Gründe gibt es für nicht sicheres Verhalten?

    Nicht können, nicht wissen, nicht wollen. Dort habe ich zu allen 3-4 Gründe aufgezählt, einige sind im Skript, manche kommt man selbst drauf, ansonsten nochmal bisschen googlen.


    Das wars schon, fand es nicht so schwer, aber Menge des Stoffs den man beherrschen sollte war schon groß. Je nach Lerntyp sollte man schon 2 Wochen Vollzeit einplanen. Übungen kann man sich nochmal durchlesen, sind aber nicht sooo wichtig. Lernziele sind eher interessant, und halt Protokolle anschauen.


    Viel Erfolg!

    Hi,

    hab mir das mal aufgemalt, bei einer Auslegung für 30° kommt laut meiner Rechnung für h bei 30° folgendes heraus:
    Es heißt ja 30° vor UT, also vom OT aus 90° + 60°. Sprich Strecke ist dann sin90°+sin60° = 1,866, das ganze durch 2 (da die Höhe H nicht r sondern 2*r entspricht) ergibt 0,933, sprich eigentlich 0,067 * H vom UT aus gesehen. Oder ist der Wert einfach festgelegt und bezieht sich nicht direkt auf die 30°?

    Hallo,

    habe an einer Partneruniversität im Ausland Prüfungen abgelegt, da das Vorlesungsverzeichnis dort so spät fest stand hab ich kein Learning Agreement im Vorhinein ausfüllen können.

    Wenn ich nun ein Fach als Äquivalent anerkennen lassen möchte, muss ich ja mit dem Blatt vom Mechcenter zusammen zum jeweiligen Professor.

    Anscheinend soll man nicht ganzes Skript vorlegen sondern nur Inhaltsverzeichnis. Sollte man dazu noch ein kurzes Anschreiben verfassen ?
    Will einfach verhindern, dass der Professor dann noch einige Rückfragen hat, wenn möchte ich alle Informationen abgeben die er benötigt, hat da jemand schon Erfahrungen?