Beiträge von rszleo

    Auch Fahrradfahrer haben sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten, die gilt ja für alles was auf der Straße unterwegs ist. Solltest du mit einem Drachen auf dieser Straße in die Schlacht reiten, solltest du die 50 km/h ebenfalls nicht überschreiten!
    Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person dem Foto zugeordnet werden kann ist aber wohl nicht besonders groß...
    Ich habe aber in diesem ominösen Internet schonmal gelesen, dass ein Beamter seinen Schwager als Radfahrer mit einer Rekordgeschwindigkeit auf einem derartigen Foto erkannt haben soll und die versammelte Mannschaft dann zur Gratulation mit einem Strauß Blumen und ner Flasche Sekt hingefahren sei ;)

    Jup, Festkörperlaserlicht wird von Plexiglas nicht absorbiert. In der Prüfung wird einem im Sicherheitsteil gern ein Plexiglasblock hingelegt und man soll was dazu sagen. Bei den Bildern wo man sagen soll um welchen Laser es sich handelt und dann was darüber erzählen soll erkennt man den CO2 Laser auch an den Scheiben in der Schutzkabine (die würden ja bei Festkörperlasern nichts bringen, da müssen Abdeckungen blickdicht sein).

    Protokolle gibt es in diesem Lernzentrum, hab ich mal gehört. Ich meine mich dunkel zu erinnern, von der Klausur letzten Jahres ein Protokoll geschrieben und dort abgegeben zu haben (ohne Gewähr!). Die Zusammenfassung ist ja hier irgendwo verfügbar und sollte auch weiterhelfen.

    Zusatzmaterial war wichtig und Kampfschreiben war in der Klausur auch angesagt, fachlich entsprachen die Fragen denen, die aus Prüfungsprotokollen bekannt sind, nur halt quasi alle für jeden in der kurzen Zeit.

    Die Videos liegen in Modle. Warte mal ein paar Tage und wenn du nächste Woche noch nicht drauf zugreifen kannst ruf halt mal beim Assistent an. Hat bei mir aber einwandfrei geklappt. Soweit ich das weiss, bietet der FB01 Prüfungen jedes Semester an, zumindest bei denen, wo ich nachgeschaut hab ^^

    Thema VWL: keine Ahnung

    Thema Termine: der FB01 scheint da einfach ein wenig langsamer zu sein, die Prüfungstermine werden aber sicher zum offiziellen Anmeldestart bekannt gegeben ;)

    Allgemein sollte man beachten, dass dort irgendwie alles etwas langsamer läuft, bei mir hat auch das Eintragen der Note in TUCAN ewig gedauert, sie war nur unter Modulergebnisse abrufbar und stand erst gut ein Semester später im Notenspiegel. Falls es da bei jemandem brennt, sollte man ein Auge darauf haben und gegebenenfalls mit den Leuten sprechen.

    Von der Veranstaltung gibt es alle Vorlesung als Videos, weshalb man sich auch im SS zum Modul anmelden kann. Die Videos haben übrigens auch alle gute Qualität und es gibt echt keinen Grund ein Semester zu warten um sie sich live statt digital anzuschauen!

    Ich würde sagen sensumotorische Arbeit ist nicht klar einzugliedern, da sie aus Anteilen informatischer Arbeit und körperlichen Anteilen besteht.

    Bei Engpässen ist nicht unbedingt der Fokus der Arbeit gemeint sondern der an und für sich schwierige Anteil soweit ich das verstanden habe. Dürfte allerdings in 99% der Tätigkeiten auf das selbe hinauslaufen, wenn nicht grade Anzeigen brutalste unergonomisch am anderen Ende des Raumes angeordnet sind.

    charakteristische Ausprägungen...keine Ahnung

    Einflüsse: individuelle Fertigkeiten, Unterweisung, Übungsübertrag.

    does anybody know " the relationship between buffer size and the number of Kanban?" and how to adjust?

    I guess something along the lines of

    Number of Kanban Cards controls the amount of parts and therefore the amount of Work in Progress and buffer size, goal is to reduce inventory (=buffer) as much as possible. To do that you have to reduce the number of Kanbans step by step, working towards a one-piece flow. Reducing the number of Kanbans will initially destabilize the process, problems will surface, but solving those problems will help make higher standards and reduce waste

    Aber rein logisch macht das meiner Meinung nach auch mehr Sinn mit dem Worst Case zu rechnen, da ja genügend Kanban Karten in jedem Fall, also auch im Worst Case, vorhanden sein sollten.

    Nein! Das Ziel ist es möglichst wenig Kanban Karten und damit möglichst wenig Bestände zu haben. Stabile Prozesse zeigen an, dass in dieser Hinsicht Optimierungspotenital besteht und man noch ein paar Karten wegnehmen kann... siehe hierzu auch das Paradoxon der Stabilität.

    Thema Pitch Cycle:
    Pitch ist ein Vielfaches des Kundentaktes WEIL man in Lean Produktionen normalerweise mit sogenannten Klein Ladungs Trägern (KLTs) arbeitet, falls man keinen One Piece Flow realisieren konnte. Da passen dann beispielsweise 4 Gehäuse rein.
    Der Management Cycle ist wie lenny schon sagte eine festzulegende Größe, in der es um die Frage geht wie lange der Logistiker braucht um das Material einmal umzuschlagen (also fertiges weg, neue Teile ran). Die Zahl die bei der Rechnung Management Cycle/Pitch Cycle rauskommt ist so wie ich das verstanden habe die Anzahl an sich im Umlauf befindlichen KLTs, die man braucht, wenn der Logistiker so lang braucht wie man sich ausgedacht hat. Wenn er schneller ist braucht man natürlich weniger Boxen.

    Hm, ohne mich jetzt genau reingefuchst zu haben, in der Klausurvorbereitungsstunde hat doch jemand danach gefragt, oder nicht? Der WiMi hat dann erklärt, dass in diesem Fall mit dem Worst Case gerechnet wurde (also mit einer höheren Stabilität), und die Formel für die "normale" Berechnung angegeben ist...

    Man möge beachten, dass TuCan nicht unbedingt in der Lage ist den Gesamtklausurspiegel auszugeben. Gerüchteweise bekommt jeder in "seinem" Notenspiegel nur Noten von denen angezeigt, die sich im gleichen Jahr wie man selbst für diese Prüfung das erste mal angemeldet haben. Andere Gerüchte besagen, dass die Noten, die man angezeigt bekommt eher zufällig ausgewählt werden ;)

    Für ich wohl vollkommen irrelevant aber für andere in der Zukunft vielleicht nicht ^^

    Die Vorlesungen werden von unterschiedlichen Gastdozenten gehalten, die Folien komplett hochgeladen. In der letzten Vorlesung macht der Betreuer eine Klausurvorbereitung wo gesagt wird, welche Folien nicht prüfungsrelevant sind.Die Info wird auch per Blatt ausgeteilt und in der Prüfung hält man sich daran, diese Inhalte kommen also tatsächlich nicht dran.

    Die Prüfung selber ist mündlich, bei mir waren es 3 Personen, jeder wurde ca. 10 min vom betreuenden WiMi befragt und dann gab es noch eine zweite Fragerunde, ebenfalls 10 min/Person mit Herr Kloberdanz. Jede Fragerunde bezog sich dabei auf eine Vorlesung und war nur an einen Studenten gerichtet, der nächste bekam dann Fragen zu einer anderen Vorlesung. Hierbei hat die Betreuerin Kapitel aus der ersten Hälfte der Vorlesungen (1-5) gewählt, Kloberdanz aus der zweiten Hälfte. Beide haben recht viele Fragen gestellt, aber alles ziemlich oberflächlich, auch gerne die Frage nochmal erklärt/anders gestellt und reichlich Hilfen gegeben. Die Noten waren ausgesprochen gut, alle im 1,x Bereich obwohl einer von uns Fragen teilweise gar nicht beantworten konnte. Der Lernaufwand ist relativ gering, wenn man ein gewisses Grundverständnis für die Thematik mitbringt und die Themen an und für sich sind sehr interessant.

    Kurz und knapp: empfehlenswert!

    zu 1:

    Welche klassische Managementstrategie eignet sich für den Fall?

    zu 2:
    Nicht was steht drauf aber wozu sind sie gut.

    zu 3:
    Den Begriff 5S kennen, alle 5 Begriffe in beliebiger Reihenfolge aufschreiben und Bilder untertiteln.

    zu 4:

    Ich glaub hier oder bei 5 waren Bewegungsarten (6 Stück) von MTM gefragt sowie Rationalisierungsmöglichkeiten (8 von 9).

    zu 5:
    Je 2 Ziele und (öh, Wort vergessen, aber so ähnlich) von Automatisierung nennen.

    Auf jeden Fall viel Gerechne für kein Taschenrechner!

    Hallo,

    Wie hoch man seinen Cp-Wert haben möchte muss man selbst bestimmen. Im Allgemeinen wird davon ausgegangen, dass Werte unter 1 bedeuten, dass der Prozess instabil ist, für die Bewertung von sagen wir Bananen reicht das aber wiederum aus. Werte über 1,7 deuten darauf hin, dass man es gnadenlos übertrieben und viel zu viel Geld in seinen Prozess investiert hat, für Operationen sollte jedoch wohl eher eine 0-Fehler Quote gelten. Im industriellen Bereich wird als idealer Wert je nachdem wen man fragt meist was zwischen 1,2-1,33 genannt, bei ganz krassen Firmen kann dieser Wert dann aber auch wieder höher liegen. Vielleicht ist Prof Metternich auch von 1,2 ausgegangen und das liegt 1,19 natürlich drunter...

    In der Database gibt es doch die Antworten zu den Fragen... zu 43 steht dort grob, dass die Datenstruktur entsteht durch: Definition der Begrenzungsflächen (Geometrie) - Anordnen der Flächen zueinander (Topologie) - Verschneiden der Oberflächen - Erzeugen eines Volumen über geschlossene Flächen

    In meiner Gruppe wurde keine Erklärung des Begriffs Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit TQM erwartet, der Student wurde aufgefordert zu erklären was mit "Total" gemeint ist, gewünscht waren Stichwörter wie Nachhaltigkeit, Umwelt, Zukunftsorientiert, langfristiger Nutzen auch für Gesellschaft und alle Mitglieder der Organisation, umfassend,...