Prüfungsprotokoll 10. Juli 2018
Alle Fragen in der Klausur stammen aus dem Fragenkatalog (100 Fragen), der über moodle zum Kurs zur Verfügung gestellt wird.
Drei von vier Fragen müssen beantwortet werden:
1. Skizzieren Sie die Phasen der natürlichen Entwicklung nach Rosseau und nehmen Sie begründend Stellung zu der Aussage, man solle die Pläne der Natur nicht ändern!
2. Philanthrophie vereint die Elemente von Aufklärung und Romantik. Erklären Sie die Einflüsse am Beispiel der philanthropischen Gymnastik.
3. Erörtern Sie aus pädagogischer Sicht die Vor- und Nachteile des Wettkampfsports für die moralische Entwicklung Jugendlicher!
4. Erörtern Sie den Doppelauftrag des Sportunterrichts am Konzept des erzieherischen Sportunterrichts.
Alle Fragen des Fragenkatalogs sind mit Skript und Vorlesungsfolien leicht zu beantworten. Die herumschwirrende Lösungsdatei zum Fragenkatalog ist eine gute Orientierung, aber Vorsicht: einiges ist nicht richtig bzw. vieles nicht ausreichend beantwortet in diesem Dokument.
Die Klausur hat Essay-Charakter. D.h. alle Aufgaben müssen ausführlich in Textform beantwortet werden. Es reicht nicht aus Modelle aufzuzeichnen oder Vor- und Nachteile in einer Tabelle stichpunktartig gegenüberzustellen. Zudem wird erwartet, dass auf alle Begriffe in der Aufgabenstellung in der Antwort Bezug genommen wird.
Bsp. 1. Aufgabe:
1. Skizzieren Sie die Phasen der natürlichen Entwicklung nach Rosseau und nehmen Sie begründend Stellung zu der Aussage, man solle die Pläne der Natur nicht ändern!
Auf folgende Themen und Begriffe sollte man eingehen:
a) Phasen der natürlichen Entwicklung nach Rosseau
b) natürliche Entwicklung nach Rosseau
c) Entwicklung, Erziehung, Einwirkung
d) Pläne der Natur
e) begründend Stellung zu der Aussage, man solle die Pläne der Natur nicht ändern!