Beiträge von Philipp Keck

    Prüfungsprotokoll 10. Juli 2018

    Alle Fragen in der Klausur stammen aus dem Fragenkatalog (100 Fragen), der über moodle zum Kurs zur Verfügung gestellt wird.

    Drei von vier Fragen müssen beantwortet werden:

    1. Skizzieren Sie die Phasen der natürlichen Entwicklung nach Rosseau und nehmen Sie begründend Stellung zu der Aussage, man solle die Pläne der Natur nicht ändern!

    2. Philanthrophie vereint die Elemente von Aufklärung und Romantik. Erklären Sie die Einflüsse am Beispiel der philanthropischen Gymnastik.

    3. Erörtern Sie aus pädagogischer Sicht die Vor- und Nachteile des Wettkampfsports für die moralische Entwicklung Jugendlicher!

    4. Erörtern Sie den Doppelauftrag des Sportunterrichts am Konzept des erzieherischen Sportunterrichts.

    Alle Fragen des Fragenkatalogs sind mit Skript und Vorlesungsfolien leicht zu beantworten. Die herumschwirrende Lösungsdatei zum Fragenkatalog ist eine gute Orientierung, aber Vorsicht: einiges ist nicht richtig bzw. vieles nicht ausreichend beantwortet in diesem Dokument.

    Die Klausur hat Essay-Charakter. D.h. alle Aufgaben müssen ausführlich in Textform beantwortet werden. Es reicht nicht aus Modelle aufzuzeichnen oder Vor- und Nachteile in einer Tabelle stichpunktartig gegenüberzustellen. Zudem wird erwartet, dass auf alle Begriffe in der Aufgabenstellung in der Antwort Bezug genommen wird.

    Bsp. 1. Aufgabe:

    1. Skizzieren Sie die Phasen der natürlichen Entwicklung nach Rosseau und nehmen Sie begründend Stellung zu der Aussage, man solle die Pläne der Natur nicht ändern!

    Auf folgende Themen und Begriffe sollte man eingehen:

    a) Phasen der natürlichen Entwicklung nach Rosseau

    b) natürliche Entwicklung nach Rosseau

    c) Entwicklung, Erziehung, Einwirkung

    d) Pläne der Natur

    e) begründend Stellung zu der Aussage, man solle die Pläne der Natur nicht ändern!

    Prüfungsprotokoll 13.07.2021

    Alle Fragen in der Klausur stammen aus dem Fragenkatalog (100 Fragen), der über moodle zum Kurs zur Verfügung gestellt wird.

    Drei von vier Fragen müssen beantwortet werden:

    1. Erörtern Sie das Gärtner-Modell und das Architekten-Modell

    2. Erörtern Sie die Bedeutung des Begriffs "Fairness" nach a) utilitaristischen und b) deontologischen Gesichtspunkten!

    3. Unterscheiden Sie offene und geschlossene Unterrichtskonzepte und differenzieren Sie zwischen Lehrwegen, die a) vom Ansatz her und b) vom Ziel hin offen sind.

    4. Erörtern Sie am Beispiel des a) Sportartenkonzepts und b) des Körpererfahrungskonzepts, welche didaktischen Schwerpunktsetzungen sich hieraus für den Unterricht ergeben!

    Alle Fragen des Fragenkatalogs sind mit Skript und Vorlesungsfolien leicht zu beantworten. Die herumschwirrende Lösungsdatei zum Fragenkatalog ist eine gute Orientierung, aber Vorsicht: vieles ist nicht richtig bzw. nicht ausreichend beantwortet in diesem Dokument.

    Hallo,

    hier die Klausurfragen aus der Klausur Grundlagen der Trainingswissenschaften aus Juli 2018

    1. Begriffe Belastung-Beanspruchung-Adaptation am Beispiel der Intervallmethode (Ausdauertraining) erklären/erläutern

    2. Vor- und Nachteile der Leistungsfähigkeit (mit Kriteriumsleistung) skizzieren und diskutieren.

    3. Arten und Erscheinungsformen von Felxibilität (Def. Flexi., Ziele Dehntraining, Arten nennen und beschreiben, Ersch. nennen und beschr.)

    4. Einflussfaktoren auf die Ausdauerleistung (Def. Ausdauer, Ziele des Ausdauertrainings, Kategorien der Einflussfaktoren, Faktoren näher beschreiben)

    5. zwei Methoden des Krafttrainings nennen und erläutern (Def. Kraft, Ziele Krafttraining, Methoden beschreiben)

    6. Prinzipien des Techniktrainings nach Roth (Def. Technik, Def. Prinzip, Nennung der 10 Prinzipien, 3 näher erläutern)

    7. Ernährungspyramide beschreiben (Def. Ernährung, 4 Seiten nennen, Einteilunsgkriterien der Lebensmittel auf der Pyramide (allgemein und spezifisch)


    Es wird sehr streng bewertet, weil erwartet wird, dass man die Aufgaben in zusammenhängender Textform in geordneter Reihenfolge/strukturiert beantwortet.

    Dazu kommt, dass ein einleitender Teil zur Beantwortung der Aufgaben verfasst werden soll, indem eine inhaltliche Einordnung mit Definition der in der Aufgabenstellung aufgeführten Begriffe verfasst wird. D.h. man kann nicht erwarten, die volle Punktzahl zu erhalten wenn man bspw. Einflussfaktoren nur auflistet und kurz beschreibt, dabei werden dann auch ein paar mehr Informationen rund um das Thema erwartet.

    (weitere Informationen beim Prüfungsprotokoll Grundlagen der Trainingswissenschaft 09/2020)

    Hoffe es hilft euch :) ist auf jedenfall empfehlenswert als Studium Generale für jeden Hobby-Sportler!

    VG

    Hallo,

    hier die Klausurfragen aus der Klausur Grundlagen der Trainingswissenschaften vom 21.09.2020

    1. Begriffe Belastung-Beanspruchung-Adaptation am Beispiel der Intervallmethode (Ausdauertraining) erklären/erläutern. (9Punkte)

    2. Vor- und Nachteile der Leistungsfähigkeit (ohne Kriteriumsleistung) diskutieren. (6P.)

    3. Methoden des Dehntrainings erläutern (8P.)

    4. Einflussfaktoren auf das Krafttraining (... P.)

    5. Arten der Ausdauer. (6P.)

    6. Koordination/Koordinative Fertigkeiten und sportliche Technik/Fertigkeiten definieren, Merkmale und ein Beispiel pro Merkmal nennen. (6P.)

    7. Nennen sie die Makronährstoffe und erläutern Sie deren Funktion (Wahlthema Ernährung (wird in der Vorlesung abgestimmt und gewählt aus Gesundheit/Fitness, Ernährung und noch was drittes). (6P.)

    Ich habe nach Prüfungsprotokollen und Hinweisen der Chatvorlesung (Weil Corona keine Präsenzveranstaltung) meine Schwerpunkte zum Lernen gesetzt und die Themengebiete entsprechend erweitert um Definitionen, Merkmale, Methoden und Einflussfaktoren auswendig gelernt. Dafür habe ich auch alle Video-Aufzeichnungen der Vorlesung (in moodle) geschaut und die E-Tests zur Festigung/Wiederholung gemacht. Jegliche Folien mit Diagrammen von Auswertungen von Studien habe ich ausgeschlossen. Aufwand 3,5 Tage (hier angemerkt: ich bin sehr schnell im Auswendiglernen)

    Es wird sehr streng bewertet, weil erwartet wird, dass man die Aufgaben in zusammenhängender Textform in geordneter Reihenfolge/strukturiert beantwortet.

    Dazu kommt, dass ein einleitender Teil zur Beantwortung der Aufgaben verfasst werden soll, indem eine inhaltliche Einordnung mit Definition der in der Aufgabenstellung aufgeführten Begriffe verfasst wird. D.h. man kann nicht erwarten, die volle Punktzahl zu erhalten wenn man bspw. Einflussfaktoren nur auflistet und kurz beschreibt, dabei werden dann auch ein paar mehr Informationen rund um das Thema erwartet.

    Beispiel: Einflussfaktoren des Krafttrainings

    - einleitender Teil umfasst hier die Definition von Kraft und die Ziele des Krafttrainings

    - anschließend geht man auf die Unterscheidung von Einflussfaktoren in Kategorien ein (physiologisch, psychisch, biomechanisch....)

    - dann beschreibt man die Faktoren der jeweiligen Kategorie kurz

    Beispiel: Begriffe Belastung-Beanspruchung-Adaptation am Beispiel der Intervallmethode (Ausdauertraining) erklären/erläutern.

    - Begriffe definieren: Belastung, Beanspruchung, Adaptation, Ausdauer, Ausdauertraining (Ziele/Merkmale), Intervallmethode


    - Grafik zur Intervallmethode zeichnen und beschreiben, in dem Zusammenhang auch Begriff der Erholung noch kurz definieren

    - Effekte der Intervallmethode und die Wirkung/Auswirkung von Belastung-Beanspruchung-Adaptation in diesem Zusammenhang.

    Hoffe es hilft euch :) ist auf jedenfall empfehlenswert als Studium Generale für jeden Hobby-Sportler!

    VG