Beiträge von onecircle

    Ich glaube, das hat mit dem Hormonhaushalt zu tun. Sommer = Mehr Licht = erhöhte Endorphinausschüttung. Endorphine bewirken bessere Laune, machen uns aber auch empfänglicher für z. Bsp. sexuelle Reize. Das bewirkt natürlich eine Ablenkung von der Arbeit und die Motivation, sich dann in ein Büro zu setzen, während man draußen Party machen kann, sinkt natürlich.
    Im Winter natürlich gibt es wenig Licht, was die Endorphinausschüttung hemmt und gleichzeitig Melatonin = Schlafhormone zur Ausschüttung reizt. Man ist demzufolge zwar müder, aber nicht so anfällig für Ablenkungen.
    Ich denke, das könnte eine Erklärung sein.


    P.S.: Ist natürlich nur eine Vermutung, ich hoffe, das liest jetzt keiner, der wirklich Ahnung hat....

    Wenn du unter Zeitdruck bist, dann musst du auch dran denken, dass du die Thesis frühestens 3 Monate nach der Anmeldung abgeben kannst. Ich brauchte eine Sondergenehmigung, um meine (damals noch) Studienarbeit früher abgeben zu dürfen.

    Nein.
    Morgen ist keine Vorlesung, dafür sind am Mittwoch und Donnerstag die ersten Übungen. Für die musste man sich aber vorher in eine Liste eintragen, um einen Übungstermin zu bekommen.
    Wenn du das nicht gemacht hast, könnte es schwierig werden mit der 1. Übung. Du könntest höchstens nochmal versuchen, beim Institut morgen nachzufragen, ob irgendwo noch ein Platz übrig ist...

    Letztes Jahr war in der ersten Woche auch noch keine VL, vermute mal, dass das dieses Mal nicht anders ist.
    Außerdem vertraue ich den Aussagen auf den HPs der Fachgebiete grundsätzlich mehr als denen des momentan noch sehr kreativ aufgebauten VV.

    Ich war gestern da und habe die Anmeldung bei der Dame an der Pforte abgegeben, die sie dann in sein Fach gelegt hat. Ist jetzt die Frage, was eher sein Ziel erreicht....

    Es ist so, dass das, was der Hellwig (der Gastdozent) gesagt hat, 1 zu 1 im Buch steht und nicht in den Folien.
    Deswegen würde ich sagen, dass es sich lohnt, das Buch zu kaufen, auch wenn der Preis nicht grade der niedrigste ist.

    Weiß zufällig jemand, ob wir uns vorher irgendwo treffen sollen? Ich habe vorhin versucht, am Institut anzurufen, aber da waren nur eine Sekretärin, die mir nicht weiterhelfen konnte und ein Anrufbeantworter zu erreichen.

    War gerade drin, und ich muss sagen, bin äußerst positiv überrascht! Nach Episode 1 und 2 hatte ich ja den Glauben fast verloren, aber der 3.Teil entschädigt doch ein wenig. Das einzige, was ich irgendwie unnötig fand, war der Planet Kashykk, brachte er doch der Handlung nicht allzuviel, aber ein Wiedersehen mit Chewbacca war auch ganz schön. Fazit:Also wirklich gut!

    @ Slide: Letztes Sem. war das eine andere Vorlesung, die da hieß 'Einführung in das Rechnungswesen'. Dieses Sem. heißt sie 'Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre'. => 2 unterschiedliche Fächer, also kriegst du erneut 2 CPs.