Beiträge von Luke N. Laura

    Das habe ich vor einer Stunde per Mail und in TuCan bekommen:

    Zitat


    Sehr geehrte Teilnehmer,
    die Noten der o.g. Klausur sind ab dem 12.03.2013 auf unserer Homepage unter Aktuelles einsehbar.
    Die Klausureinsicht findet voraussichtlich zum nächsten Semesteranfang statt. Informationen hierzu werden auf unserer Homepage folgen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Gerda Gurgul

    Wenn jemand die Noten gefunden hat, bitte die Adresse angeben!

    EDIT: Hier sind die Noten zu finden

    ich nehme mal an du meinst aufgabe 6.2?

    die wollen dort den dritten weg zur berechnung des BIP haben. wenn du dir das kreislaufdiagramm anschaust dann kannst du über den zweiten weg das BIP berechnen, indem du alles bilanzierst was in den markt für waren und dienstleistungen geht. der dritte weg geht über den an die produktionsfaktoren gezahlten gelder, sprich du bilanzierst was in die faktormärkte reingeht. und da haben importe/exporte nichts verloren.

    wenn du die gütermärkte bilanzieren wolltest, bräuchtest du noch die investitionsausgaben, die aber nicht angegeben sind, weshalb du den dritten weg gehen musst!

    wie geht ihr denn beim lernen vor?
    da ich relativ selten in der VL war, habe ich mir das buch zugelegt, das zwar sehr umfangreich, dennoch informativ ist.
    mein plan sieht vor, die relevanten kapitel (1-8, 10, 11, 23-25, 27) durchzulesen, die Folien dazu durchzusehen und dann zu jedem Kapitel die Übungsaufgaben aus dem Buch zu machen, da die Übungen in TuCan größtenteils aus dem Buch übernommen wurden.

    gibt es hier noch mehr quellen zu nennen, aus denen man sich klausurwichtiges vwl-wissen aneignen könnte?
    wurde in der VL mal was zu der klausur gesagt oder kommt das erst am mittwoch?

    Frage 7: Qualitativ den Verlauf der Geschwindigkeit über den Querschnitt eines geraden Kreisrohres für laminare und turbolente Strömung eintragen. Hab ich keine Ahnung.
    [Blockierte Grafik: http://www.techniklexikon.net/images/p3541_rohrstroemung.gif]

    Frage 8: Vergleich turbolente Strömung und laminare Strömung: keine Ahnung
    bei turbulenter strömung ist der geschwindigkeitsgradient in wandrichtung (y-richtung) größer, wodurch die schubspannung zunimmt.([tex]\tau=\eta \frac {du}{dy}[/tex])

    was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist das hier oftmals angeführte argument mit dem zweit- oder drittversuch. das nämlich ist einzig und alleine das problem des prüflings, und vor allem darf es bei der prüfungserstellung auf seiten der prüfer keine rolle spielen. eine nachschreibeklausur darf nicht leichter konzipiert sein als die reguläre, nur weil hier potenziell mehr leute im zweit-/drittversuch sind.

    im übrigen kann es wirklich jeden mal erwischen, man kann einen schlechten tag haben, die aufgaben liegen einem nicht oder die klausur ist einfach nur zu schwer. auch aus dem grund hat man 3 versuche, denn die prüfungsleistung alleine zeigt nicht, wie gut man wirklich war, sondern nur ie gut man die abgefragten themen/aufgaben beherrscht hat.
    wer aber in den erst-/zweitversuch mit der einstellung rangeht, mal sehen wie es läuft, und dann wegen schlechter vorbereitung durchfällt, der sollte sich auch mal an die eigene nase fassen, wenn es dann eben mit dem studium vorbei ist, auch wenn der drittversuch dann wirklich eine unfaire klausur war. 2/3 der fehlversuche waren dann eure eigene schuld. leider liest man von so einer kritisch-reflektierenden haltung sich selbst gegenüber hier viel zu wenig.

    aus tucan:
    "Voraussetzungen:

    Mathematik I, Schulkenntnisse Physik "

    inwieweit man diese klausur mit diesen voraussetzungen und den in der vl vermittelten inhalten lösen konnte müsst ihr entscheiden (da ich die klausur nicht kenne), das hier ist nur als kleiner hinweis/ggf. denkanstoß zu sehen.

    wie läuft das denn mit der gruppeneinteilung für die tutorien?
    bis gestern war ja anmeldeschluss, und ab heute kann man sich dann noch auf freie plätze verteilen, wenn die anmeldung abgelehnt wurde. dazu bräuchte man allerdings die info, ob man akzeptiert oder wieder rausgeschmissen wurde...

    der auftrieb steigt dann zwar weiter, aber nicht wegen der ablösung sondern trotz der ablösung und wegen steigendem alpha und damit steigender saugwirkung.
    das erklärt auch die "delle" bei typ c, dort gibt es nämlich die ablöseblase.