Beiträge von Schorsch

    Es gibt quasi wöchentlich eine Sitzung. Man muss beim Mechcenter einen schriftlichen Antrag abgeben, der das folgende enthält.

    1. Was man schon hat (Anzahl der CPs und dass man die beiden ADPs hat)
    2. Was offen ist
    3. Wie man gedenkt die offenen CPs zu erreichen (Auflistung der Fächer und die Prüfungstermine)
    4. Begründung, warum es sinnvoll ist, die Thesis jetzt schon zu beginnen (blabla, Fächer werden erst im Sommer angeboten...)
    5. !!! Wo man seine Masterarbeit schreibt und die Unterschrift (!) des betreuenden Professors mit dem Zusatz "Ich unterstütze diesen Antrag"

    Dann geht der Antrag auch durch.

    Edit: ich habe mit 12 offenen CPs den Antrag genehmigt bekommen. Offen waren das Forschungsseminar (welches ich zu der Zeit bearbeitete) und jeweils 4 CPs aus den beiden Wahlbereichen.

    Interessant zu hören. Meine Informationen sind auch schon nen paar Jahre alt (wobei auch schon da die Darmstädter angeblich top waren). Mittlerweile hat man wohl viele Ampeln erneuert.

    Schlimm finde ich diese Bedarfsampeln, die bei "Bedarf" nichts an ihrem Zyklus ändern, dafür aber die Fußgängerampel auf rot lassen...

    Angeblich ist das Ampelkonzept ein Vorbild, weil man wohl aus viel Müll relativ viel rausgeholt hat. Ein Großteil der Ampel ist allerdings nicht vernetzt, sondern läuft mit integrierten Timern, die einfach ihrem festen Ablauf folgen. Einmal eingestellt und dann gibt es die gleiche Schaltung Tag & Nacht.

    Wenn man allerdings konkrete Verbesserungsvorschläge bringt, dann werden die auch häufig irgendwann umgesetzt.

    Moin,

    wie es in Word funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, allerdings lohnt sich eventuell noch die Installation von einer Literaturverwaltungssoftware (Citavi gibt es kostenlos über die Uni). Dort kann man alle möglichen Stile verwenden und auch mit den oben genannten Kurzbelegen arbeiten.

    Hier die kurzen Erfahrungen zu Sportpädagogik. Noten sind noch nicht raus, deshalb kann ich dazu keine Aussage treffen.
    Das Fach behandelt im Wesentlichen die Entwicklung der Philosophie und Pädagogik, welche sich mit dem menschlichen Körper befasst. Explizit möchte ich hier sagen, dass konkrete Lehrmodelle, Übungen oder ähnlich praxisnahes, NICHT behandelt wird. Ggf. einfach mal den unten genannten Fragenkatalog durchblättern, um sich ein Bild zu machen.

    Fakten:
    Ich habe keine Vorlesung besucht.
    Es gibt einen Fragenkatalog von 100 Fragen auf Moodle
    Es gibt ein mittelmäßiges Skript

    Die schriftliche Prüfung dauert eine Stunde und es gibt vier Fragen aus dem Fragenkatalog. Davon muss man drei beantworten. Absolut kein Zeitproblem und die Atmosphäre ist eher locker.

    Gelernt habe ich 3-4 Tage Vollzeit, was auch mehr als genug war. Die Fragen aus dem Fragenkatalog sind nicht ganz einfach zu beantworten, da die Antworten nicht direkt im Skript stehen, bzw. es keine richtige Struktur gibt. Viele Zusatzinformationen kann man sich "ergooglen". Zum beantworten empfehle ich über die Suchfunktion digital nach Schlagworten zu suchen.

    Mit weniger Aufwand ist das Fach auch machbar, vor allem wenn man schon über ein wenig Allgemeinwissen hinsichtlich Philosophie o.Ä. besitzt.

    Nach der neuen PO braucht man insgesamt 78 CPs und alle ADPs (zzgl. den Kram, der in der neuen PO neu ist).

    78 CPs bedeuten, dass noch 12 CPs offen sein dürfen. Ergo sollten bei dir auch nicht mehr als 12 CPs offen sein (also max. 3 Prüfungen) - wenn es mehr sind, dann wird für jemanden aus der alten PO erst recht nicht genehmigt.

    Nur um aktuelle Erfahrungen wiederzugeben:

    Die Klausur prüft breitbandig das komplette Fach ab. Transferleistungen muss man nicht erbringen, sondern einzig und allein alles auswendig lernen. Die korrekte Wiedergabe ist für eine angemessene Note wichtig - der Schnitt lag bei 95 Teilnehmern bei 3,8. Steckt man einen angemessenen Aufwand für 3 CPs hinein dann kann man eine 2,7-3,0 sicher erreichen.

    Eine Empfehlung kann ich nicht aussprechen:

    1. Wenig/Kein tiefgründiger Inhalt
    2. Viel Aufwand zum korrekten Auswendiglernen
    3. Mittelmäßige bis schlechte Noten

    Fazit: Wer an dem Thema Personalmanagement interessiert ist, sollte sich 1-2 mal die Folien anschauen. Dann hat man alles gelernt was das Fach bietet und kann sich anderen Fächern widmen.