Da ich während meiner Vorbereitung von den hier vorhandenen Prüfungsprotokollen profitiert habe, möchte ich nun auch meine Prüfungsfragen zum Besten geben.
Frage 1: Querdynamik
- Wie ensteht Seitenkraft durch Schräglauf? Welchen Einfluss hat die Radlast?
- Welche Modelle zur Beschreibung der Querdynamik gibt es? Welche Freiheitsgrade gibt es und was sind die maßgeblichen Größen zur Beschreibung dieser Modelle?
- Welche Kenngrößen zur Beschreibung der Querdynamik gibt es? Welchen Zusammenhang zwischen Querbeschleunigung und Gierrate gibt es?
- Was ist der Eigenlenkgradient und wie wird er hergeleitet?
Frage 2: Viertelfahrzeugmodell
Ein Blockschaltbild zum Viertelfahrzeug war gegeben. Es bestand aus den Blockschaltbildern der Differentialgleichungen zur Radbewegung in z-Richtung und zur Aufbaubewegung in z-Richtung. z-pavement war nicht verbunden.
- Ermitteln Sie Fz,Tire. Tragen Sie dazu alle benötigten Blöcke und Größen in das Blockschaltbild ein. (Hinweis: Fz,Tire=cWheel*(zpavement - zWheel))
- Was ist zu beachten wenn zusätzlich auch Längskräfte am Reifen wirken? Ergänzen Sie das Blockschaltbild entsprechend. (Hinweis: Support Forces, die dann in die DGLs der Rad- und der Aufbaubewegungen eingehen. Auf Vorzeichen achten!)
Zusammengefasst war die Prüfung nicht mal annähernd so schlimm, wie ich befürchtet hatte. Allerdings hatte ich natürlich auch ein bisschen Glück was meine Prüfungsfragen angeht. Meine Nervosität wurde mir sowohl vom Wimi, als auch von Prof. Winner schnell genommen. Die Atmosphäre war sehr angenehm und man bekommt genügend Zeit zum Nachdenken und falls nötig auch den ein oder anderen Hinweis. Grundsätzlich scheint man sich nach meiner FF, MAA und KT Erfahrung bei Winnerprüfungen selbst immer schlechter einzuschätzen. Ich habe mit einer 2,0 gerechnet, weil ich erst nach längerer Überlegung auf die richtigen Antworten zu seinen Nachfragen kam. Bekommen habe ich aber eine 1,3. Prof. Winner bemerkte meine Überraschung bzgl. der Note und meinte, er stellt bewusst sehr anspruchsvolle Aufgaben die auf das Verständnis abzielen. Umfangreiches Nachdenken ist daher nicht nur notwendig, sondern auch erlaubt.
Viel Erfolg bei eurer Prüfung!