Beiträge von Julian88

    Da ich während meiner Vorbereitung von den hier vorhandenen Prüfungsprotokollen profitiert habe, möchte ich nun auch meine Prüfungsfragen zum Besten geben.

    Frage 1: Querdynamik

    • Wie ensteht Seitenkraft durch Schräglauf? Welchen Einfluss hat die Radlast?
    • Welche Modelle zur Beschreibung der Querdynamik gibt es? Welche Freiheitsgrade gibt es und was sind die maßgeblichen Größen zur Beschreibung dieser Modelle?
    • Welche Kenngrößen zur Beschreibung der Querdynamik gibt es? Welchen Zusammenhang zwischen Querbeschleunigung und Gierrate gibt es?
    • Was ist der Eigenlenkgradient und wie wird er hergeleitet?

    Frage 2: Viertelfahrzeugmodell
    Ein Blockschaltbild zum Viertelfahrzeug war gegeben. Es bestand aus den Blockschaltbildern der Differentialgleichungen zur Radbewegung in z-Richtung und zur Aufbaubewegung in z-Richtung. z-pavement war nicht verbunden.

    • Ermitteln Sie Fz,Tire. Tragen Sie dazu alle benötigten Blöcke und Größen in das Blockschaltbild ein. (Hinweis: Fz,Tire=cWheel*(zpavement - zWheel))
    • Was ist zu beachten wenn zusätzlich auch Längskräfte am Reifen wirken? Ergänzen Sie das Blockschaltbild entsprechend. (Hinweis: Support Forces, die dann in die DGLs der Rad- und der Aufbaubewegungen eingehen. Auf Vorzeichen achten!)

    Zusammengefasst war die Prüfung nicht mal annähernd so schlimm, wie ich befürchtet hatte. Allerdings hatte ich natürlich auch ein bisschen Glück was meine Prüfungsfragen angeht. Meine Nervosität wurde mir sowohl vom Wimi, als auch von Prof. Winner schnell genommen. Die Atmosphäre war sehr angenehm und man bekommt genügend Zeit zum Nachdenken und falls nötig auch den ein oder anderen Hinweis. Grundsätzlich scheint man sich nach meiner FF, MAA und KT Erfahrung bei Winnerprüfungen selbst immer schlechter einzuschätzen. Ich habe mit einer 2,0 gerechnet, weil ich erst nach längerer Überlegung auf die richtigen Antworten zu seinen Nachfragen kam. Bekommen habe ich aber eine 1,3. Prof. Winner bemerkte meine Überraschung bzgl. der Note und meinte, er stellt bewusst sehr anspruchsvolle Aufgaben die auf das Verständnis abzielen. Umfangreiches Nachdenken ist daher nicht nur notwendig, sondern auch erlaubt.

    Viel Erfolg bei eurer Prüfung! :thumbup:

    Mir fehlen noch 3 CP im Studium Generale und überlege daher Controlling prüfen zu lassen, da es außerdem terminlich gut passen würde.
    Die Vorlesung wird nur im WS angeboten. Folglich habe ich keine einzige Veranstaltung besucht. Zur Zeit bin ich im Praktikum, wodurch die Zeit zum Lernen etwas eingeschränkt ist. Deshalb habe ich folgende Fragen:

    Ist die Klausur ohne Vorlesung machbar? Gibt bzw. gab es im WS eine Anwesenheitspflicht (für VL/Fallstudie/Übung)? Wie relevant sind die Fallstudien für die Klausur? Wie ist das Verhältnis von Aufwand zu Note?

    Wäre nett, wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilt. :thumbup:

    Viele Grüße

    Julian

    Ich hatte heute morgen Prüfung in KL I + II. Wie in anderen Protokollen bereits erwähnt, war die Prüfungsatmosphäre recht angenehm und die Benotung fair.
    Bei mir wurde folgendes abgefragt:

    1. Welche Nachweisarten gibt es beim Leichtbau durch mechanische Analyse?

    2. Torsion im dünnwandigen, offenen Profil - Welchen Ansatz macht man?

    3. Schub im Querkraft belasteten Balken - Unterschiede zu Bernoulli Hypothesen?

    4. Vorgehensweise bei der Anwendung der Scheibentheorie

    5. Knicken - Wie versagt ein L- Profil unter Längsdruckbelastung? Welche Profilgeometrien gibt es noch und wie versagen diese? Was ist Kippen? Wie sollte die Belastung beim Kippen angesetzt werden (Skizze)?

    6. Warum sind Platten auch nach dem Beulen noch tragfähig? Welche Mechanismen bewirken das? Von was ist die wirksame Breite abhängig?

    7. Welche Versagensarten gibt es beim Sandwich? Schubknicken skizzieren und erklären weshalb es eintritt.

    8. Welche Dimensionierungsfälle gibt es bei der Dickschichtklebung? Wie sieht der Spannungsverlauf aus?

    Dann noch viel Erfolg euch allen!

    Viele Grüße

    Julian

    Also ich hätte grundsätzlich Interesse.Kann allerdings die Vorlesung nicht besuchen und weiß daher bis jetzt nicht genau wie das ganze Prozedere abläuft.Meine Nachfragen an die Betreuenden blieben bislang auch unbeantwortet.Wäre nett wenn du mir erst mal erklären könntest wie das abläuft.
    Wieviele Übungen sind es?Abgabe einzeln oder als Gruppe?Bis wann müssen die Übungen abgegeben sein?Gehen die Übungen auch in die Note ein oder zählt nur die Klausur?

    Guten Abend!
    Aufgrund von Überschneidungen mit anderen Veranstaltungen konnte ich die Übung im Fach Produktion und Supply Chain Management nicht besuchen. Die Musterlösungen sind allerdings sehr dürftig und geben anstatt des Rechenweges nur das Endergebnis an. Deshalb habe ich noch das ein oder andere Verständnisproblem.
    Daher wollte ich mal nachfragen, ob jemand bereit wäre seine Übungsmitschriften mit mir zu teilen. Gerne auch Übungslösungen aus vergangenen Semestern. Entweder per Mail oder am besten für die Allgemeinheit in der Database. Gern
    Würde mir echt weiterhelfen.

    Danke!

    Die Übungen gibts in der Veranstaltung zur Vorlesung Numerische Berechnungsverfahren in Tucan. Du hast vermutlich im Modul oder der Übung nachgeschaut. Da ist nämlich nichts.

    Mich hat letzte Woche die Grippewelle erwischt.War daher nicht in der Vorlesung.
    Wäre echt dankbar wenn jemand weitere Markert-Tipps posten könnte, falls es letzte Woche in Hörsaalübung und Vorlesung überhaupt noch welche gab.
    Also ich mein die Aufgaben die man sich genauer anschauen sollte. Die gibt er doch normalerweise vor.
    Danke

    Servus!
    Ich habe die Möglichkeit meine Bachelor-Thesis in einem Unternehmen zu schreiben, bei dem ich später auch gerne arbeiten würde.
    Das Thema ist auch schon geklärt.
    Nur habe ich keine Ahnung, wie ich jetzt weiter Vorgehen muss. Die Studienordung gibt zu diesem Punkt auch nicht viel her.
    Daher meine Frage:
    Muss ich mir jetzt auf eigene Faust einen Prof suchen der die Aufgabenstellung akzeptiert und bereit ist die Thesis zu bewerten?
    Wenn ja, wie stelle ich das am besten an?
    Oder muss ich das irgendwie am Mechcenter anmelden und bekomme dann jemanden zugeteilt?
    Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen.
    Vielen Dank