Ein paar Fagen zum äußeren Wirkungsgrad:
1. Kann ich P_Va (äußere Verlustleistung) irgendwie aus dem h-s-Diagramm ablesen? Für die innere Verlustleistung ist das ja kein Problem (Differenz zwischen Enthalpie am Austritt und Eintritt) aber wie schaut das für die äußere Verlustleistung aus?
2. Wie kann ich die Veränderung des äußeren Wirkungsgrades erklären, wenn T_t4 bzw. Delta_h_tV variiert wird (für den inneren Wirkungsgrad auch klar)? In meiner Mitschrift steht immer nur wird schlechter bzw. besser, ne Begründung gibts aber nicht...
Danke euch!
Display More
zu 1)
Die Definition zur äußeren Verlustleistung war doch mal gegeben:
[tex]P_{V,a} = \dot m \frac{(w_a-c_{\infty})^2}{2} + \dot m_B \frac{(w_s-c_{\infty})^2}{2} + \dot m_2 \Delta \bar{h} |^{\infty}_a - (p_2 - p_{\infty}) A_a \cdot c_{\infty}[/tex]
Unter Annahme einer voll-expandierten Düse sind zumindest schon mal die letzten beiden Terme gleich null. Bei Vernachlässigung des Brennsoffmassenstroms bleibt dann nur noch
[tex]P_{V,a} = \dot m \frac{(w_a-c_{\infty})^2}{2}[/tex]
übrig. Die Annahmen werden häufig getroffen. Dann dürfte man doch die äußere Verlustleistung [tex]P_{V,a} / \dot m[/tex] im h-s-Diagramm über eben diese Differenzen ablesen können?
zu 2)
Ich stelle mir das so vor: Bei höherem [tex]\Delta h_{t,V}[/tex] (bei gleiem [tex]T_{t,4}[/tex]) kommt man mit insgesamt niedrigerem [tex]\frac{w_a^2}{2}[/tex] aus dem Triebwerk und hat einen höheren äußeren Wirkungsgrad, weil weniger kinetische Energie im Abgasstrahl steckt.
Anders bei Erhöhung von [tex]T_{t,4}[/tex] (bei gleichem [tex]\Delta h_{t,V}[/tex]). Dann ist der Abgasstrahl schneller und man hat einen niedrigeren äußeren Wirkungsgrad.
Was sagen die anderen dazu?