Beiträge von ThomasH

    Potenzregel würd ich mir auch abgewöhnen, da die in der Produktregel enthalten ist, wenn man den Nenner mit ^-1 in den Zähler schreibt. So musst du dir weniger merken.

    Das liegt daran, weil über alle Pfade summiert wird. Die Bedingung bedeutet, dass der Gesamtfluss im Netzwerk kleiner sein muss, als die Summe aller Kapazitäten. Über die Restriktionen einer einzelnen Kante wird keine Aussage getroffen (da auch nicht relevant).

    Wenn das Moment in positive Drehrichtung geht, ist es positiv. Zugrundegelegt wird immer ein Rechtssystem. Beispiel: x Achse nach rechts, y Achse nach oben, daraus folgt z Achse auf dich zu. Positive Drehrichtung ist dann gegen die Uhr.

    Übertragungsfunktion ist der Quotient aus Antwort und Anregung, also musst du Übertragungsfunktion mit der Anregung multiplizieren, um die Antwort zu erhalten. Und die Laplace Transformierte der Sprungfunktion ist s^-1. Die Frage kann ich nicht direkt beantworten, dafür ist das schon zu lange her 8)

    Hier ist das Nullniveau auf phi=0 festgelegt. Es wäre auch denkbar, dass Nullniveau z.B. auf Höhe des Schwerpunkts des oberen Stabs zu legen. Das Potential für den unteren Stab wäre dann die Streckendifferenz in y Richtung zwischen oberen und unterem Stab. Für die Aufstellung des Potentials gibt es immer unendlich viele Lösungen.

    Du kannst auch ein Nullniveau finden, da es schlciht nicht exisitert. Du musst die immer ein Nullniveau aussuchen. Hier würde es sich anbieten, phi=0 zu wählen. Denkbar wäre aber auch jeder andere Winkel. Das liegt daran, dass potentielle Energie der Lage immer relativ ist, also immer nur mit Differenzen gerechnet wird. Wer sagt dir bei der Aufgabe denn z.B., ob die Walze bei phi=0 nicht auch schon potentielle Energie hat?
    Also Kurzfassung: Such dir ein Nullniveau aus, mit dem du leicht rechnen kannst, und halte das für die gesamte Aufgabe konstant (wichtig!).

    Ich finde das eingezeichnete omega im Koordinatensystem macht nicht richtig Sinn. Es wird immer ein Rechtssystem verwendet, sieht man ja auch an der Formel der Mulö. Kann wirklich sein, dass das Omega im Koordinatensystem nur die Drehrichtung des Körpers nochmal aufzeigt.

    Danke für eure Beiträge :thumbup:
    Bei Threema ist wirklich das große Problem, dass der Code nicht öffentlich ist, wie im Post vorher aufgezeigt. Telegram bietet eine Ende zu Ende Verschlüsselung, dafür im Menü "Secret Chat" auswählen. Dass mir fremde Leute schreiben, hatte ich noch nicht. Ich hatte mal einen Messenger, der hieß AppMe, da war das schlimm. Haste alle paar Minuten ne Nachricht aus Afrika bekommen^^ Ist aber auch nicht schwer, man muss sich ja nur eine Nummer ausdenken und probieren.

    Kann sein, dass du keine Ahnung von Verschlüsselung hast?
    Aber schon komisch irgendwie, wenn das Mechcenter wissen will, warum man nicht zur Klausur kommt, gibts n riesen Aufschrei....


    Der Vorteil bei Telegram z.B. ist, dass der Quellcode veröffentlicht ist (https://telegram.org/source), wodurch eine Kontrollinstanz durch die Masse exisitert. Und der russische Herr hat lustigerweise auch ein soziales Netzwerk gegründet, und ist dadurch zu seinem Geld gekommen. Die Entwicklung eines eigenen Messengers, der allerdings komplett öffentlich ist, stellt genau den Gegenpol zu einem gewissen amerikanischen Herrn dar.


    Ich wollte mit meinem Beitrag auch niemanden beleidigen. Ich dachte nur, dass hier einige intelligente Menschen sind, die sich kritisch mit ihrer Umwelt auseinandersetzen und das vielleicht interessiert.

    Wie ihr bestimmt alle mitbekommen habt, hat Facebook Whatsapp geschluckt, womit jede eurer Unterhaltungen garantiert amerikanischen und britischen Geheimdiensten in die Finger kommt (und wer weiß wo noch abgefangen wird, durch mangelhafte Verschlüsselung).
    Aus dem Grund möcht ich euch zwei sichere Alternativen vorstellen:


    Zum einen gibt es das schweizerische "Threema", kostet 1,60 für Android, bietet Ende zu Ende Verschlüsselung und sonst alle gewohnten Funktionen.
    Mein Favorit ist aber "Telegram". Das ist von einem russischen Milliardär, komplett kostenlos, ebenfalls mit Ende zu Ende Verschlüsselung und einer Belohnung von 200.000 Dollar für denjenigen Hacker, der eine Sicherheitslücke findet. Diese App bietet ebenfalls alle gewohnten Funktionen wie Gruppenchats, Foto, Video usw. und gibt es sowohl für Android als auch für iOS . Hier noch ein Link: http://artikel.softonic.de/wha…teckt-dahinter-20-02-2014


    Ich persönlich bin seit 2 Tagen dabei, alles umzustellen. Ist klar, dass noch wenige Leute die sicheren Alternativen nutzen, von daher hab ich auch derzeit noch Whatsapp parallel laufen. Ich bin da aber ganz zuversichtlich, dass man eine breite Nutzerbasis schaffen kann, wenn immer ein paar Leute mitmachen. Telegram hat beispielsweise allein seit gestern 100.000 neue Nutzer. Fangt also bitte an, eine sichere Alternative zu Whatsapp zu benutzen, damit die Datenkraken aus dem Silicon Valley und deren Freunde NSA und GCHQ nicht alles mitkriegen. :thumbup: