Jetzt mal ohne Flachs
1. der Rollwiderstand gemäß S. 47 ist doch auf Gesamt-Fahrzeugebene gedacht.
Der wird ja durch das Abrollen von 4 (!) Rädern aufgebaut.
Wenn ich das nun auf den Rollwiderstandsanteil, den ein (!) Rad aufbringt, runterrechnen will, muss doch da auch noch ein Faktor "1/4" vorkommen !?!?
2. Und warum soll eigentlich r_dyn der richtige Faktor zum Multiplizieren sein?!?
Das haben wir bis jetzt immer gutgläubig dem Skript geglaubt, aber wo ist denn eigentlich der Sinn, dass man R_R (Rollwiderstand für's Gesamt-Fahrzeug) auf einmal mit einem Hebelarm r_dyn multipliziert!?! R_R greift doch eben nicht wie von mir vorher fälschlicherweise eingezeichnet in horizontaler Richtung am Latsch an!!!
Woher kommt das überhaupt, dass da r_dyn eine Rolle spielen soll!?!?
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3. Dass der Rollwiderstand am Rad durch ein Moment repräsentiert werden kann, leuchtet mir ein.
Raddruckbodenverteilung und so. Stimme ich zu.
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4. Zu meinem Gedankenexperiment oben mit dem in der Luft frei rollendem Rad:
Ich glaube, das hat nichts mit dem Rollwiderstand zu tun (Der Reifen verformt sich ja garnicht!!!), sondern mit der Lagerreibung, wie sie z.B. als "M_BF" auf S. 54 im Skript berücksichtigt wird. Diesen Aspekt haben wir hier noch rausgelassen. Aber spielt auch erstmal keine Rolle, denke ich! Oder etwa doch? *grübel* Der Rollwiderstand ist doch das, was ich messe, wenn das Auto ausgekuppelt frei rollt. Dann müsste eigentlich der Rollwiderstand die Lagerreibung zusätzlich enthalten? Jetzt wird's kompliziert... (als ob's das nicht schon wäre).
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Was meint Ihr zu all diesen Gedanken? Bitte um Statements!
Btw: Gute Diskussion hier! Chapeau!
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EDIT: Ah ok, der Faktor "1/4" kommt ja durch F_z rein, was bei einem Rad entsprechend weniger ist! Also streicht den 1. Punkt!!!