Beiträge von JimminiCricket

    Hallo zusammen,

    ich versuch gerade für Patent- und Urheberrecht zu lernen, habe aber zur Vorlesung vom 30.06.14 keine Aufzeichnungen, da ich zu dem Termin verhindert war. Leider ist es in der Vorlesung ja unmöglich zu lernen, wenn man nichts aufgeschrieben hat...
    Hat zufällig jmd. welche gemacht und könnte mir die zuschicken?

    Vielen Dank schon mal.
    Gruß, Henning

    henning.husmann1@gmx.de

    P.S.: Wenn jmd. meine Aufzeichnungen zu den anderen Terminen braucht, einfach ne Mail schicken.

    Hey hier mal mein Protokoll der heutigen Prüfung. Die bisherigen Protokolle täuschen ein wenig hinsichtlich der Einseitigkeit der Fragen in der Prüfung. Es ist nicht immer nur Tiefziehen und Biegen/ Streckziehen:

    Schriftlicher Teil:
    1) Warum rauht sich beim Zugversuch die Oberflächen auf und wie heißt dieser Effekt?
    Lüdersche Linien, Versetzungsbewegungen, verschiedene Versetzungsrichtungen, Aufrauhen

    2) Dreistufige Umformung von einem Würfel zu einem Klotz mit größerer Höhe und wieder zurück zum Würfel gezeigt. Frage: Zeigen Sie anhand dieser Umformung den Unterschied zwischen ε und ϕ
    Formeln aufschreiben und zeigen, dass Summe der Formänderungen in jedem Umformschritt 0 wird. Bei den Dehnungen nicht.

    3) Zeige den Aufbau beim Tiefziehen mit Weiterzug und zeichne die Spannungen ein!

    4) Grenzziehverhältnis Formel und Gesamtziehverhältnis angeben

    5) Was ist Anisotropie und wie kommt sie zustande? Was bewirkt sie?

    6) Näpfchenziehen: Was will man herausfinden? Was kommt zustande und warum?
    Formel ebene Anisotropie angeben, Zipfel: r groß => kaum Blechdickenveränderung, Täler: r klein => Blechaufdickung und Materialfluss vom Rondenrand

    7) Möglichkeiten zur Beeinflussung der Anisotropie?
    Haspeltemperatur kleiner 600°C, Endwalztemp. größer 1100°C, Wärmebehandlung (700°C), Umformgrad (epsilon etwa 70%)

    Dann mein persönlicher Liebling… NICHT :thumbdown: ! Walzprofilieren

    8) Zeichne den typischen Einlaufvorgang beim Walzprofilieren und beschreibe die Kanten!
    Gerade Biegekante, räumliche verformte Bandkante

    9) Welche Spannungen liegen während der Einformung in der Bandkante vor?
    Während der Einformung durch Längenänderung aufgrund räumlicher Verformung Zugspannungen

    10) Flexibles Walzprofilieren: Blechform und Form der Werkzeugbewegung gegeben (Form wie auf den Vorlesungsfolien UTI SS14 VL14 Folie 12; Zeichne die Spannungsverhältnisse ein!
    VL14 Folien 15,18

    Mündlicher Teil:

    Nachfrage zu Lüderschen Linien: Alle in die Gleiche Richtung?
    => nein, weil unterschiedliche Kornausrichtungen und bei Verfestigung andere Gleitebenen hinzukommen

    Tiefziehen: Wenn man ihnen ein Napfartiges Teil in die Hand gibt, können sie sagen ob es in einem Zug hergestellt werden kann?
    Ich meinte, dass das von den Werkstoffkennwerten und der generellen Tiefzieheignung, dem Aufbau des Werkzeuges und auch der Form der Platine abhängt…
    Frage dazu: Können Sie die Platinenform denn bestimmen?
    Ich: Wenn es zu Verstreckungen etc. kommt, hängt die Form insgesamt vom Werkzeug etc ab.
    Und wenn es eine idelle Umformung ist?
    Ich: Dann über die Volumenkonstanz.
    Dann noch kurz Werte für die Grenzumformverhältnisse angeben (1,6…2,2).

    Dann kam der Spaß mit dem Walzprofilieren: Nochmal Frage warum Zugspannungen beim Einformvorgang.
    Was passiert in der Bandkante, warum?

    Welligkeit aufgrund Druckspannungen nach dem Einformvorgang (die während der Einformung vorliegenden Zugspannungen dehnen die Bandkante wodurch danach Druckspannungen im fertigen Teil auftreten)
    Was kann man dagegen machen?
    In mehreren Schritten umformen
    Abstand der Walzen vergrößern (Zwischenfrage: Warum? Und ab wann bringt‘s nichts mehr?)
    Walzspalt anpassen
    Höhenführung (hier: Wie müsste ich im gezeigten Fall führen?)
    Walzengeometire ändern (Und zwar wie?)

    Grundsätzlich sollte man sich wohl nicht drauf verlassen dass es immer nur ums Tiefziehen, Biegen und Streckziehen und DInge wie Spannungs-Dehnungsdiagramm, Mohr, Tresca, etc. pp. geht. Die Gruppe vor uns hatte anscheinend ihren Spass mit dem IHU.

    Ich hoffe es hilft! Viel Erfolg in euren Prüfungen.

    Hey,
    ich konnte in der 6. Vl leider nicht anwesend sein und wollte mal fragen, ob mir jmd seine Mitschrift zumailen kann? Es würde auch reichen die drei Folien ("Def.: Einzelteil", "Def.: Baugruppe" und "Vorgehensweisen zur Baugruppenmodellierung: BOTTOM UP und TOP DOWN") hier rein zu schreiben.

    Hier meine E-Mail: henning.husmann1@gmx.de

    Vielen Dank schon mal!

    Hey,

    ich bin grad dabei das nächste Semester zu planen und wollte mal fragen, was genau es mit den Voraussetzungen auf sich hat, die bei manchen Veranstaltungen angegeben sind.
    Ich interessiere mich zum Beispiel für "Grundlagen der Kunststoffverarbeitung", aber da ist als Voraussetzung nen Bachelor in Chemie angegeben... Ist das deren Ernst? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich den wohl nicht haben muss, sonst würds in unserem Wahlpflichbereich ja kaum zur Auswahl stehen.
    Kann man generell sagen, dass man die Voraussetzungen nur als Empfehlung sehen kann oder hat das da irgend eine Verbindlichkeit? Und wie sinnvoll ist es, eine solche Veranstaltung ohne die Erfüllung der Voraussetzungen zu belegen?

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Erstmal frohe Feiertage wünsche ich!
    Ich wollte mal fragen, wie die Prüfung in diesem Fach abläuft? Wurde vom Prof. Becker was dazu gesagt? Also auch zum Stoff und so.
    Auch eine Frage an die, die die Prüfung schon hinter sich haben: Was wird so gefragt und wie genau muss man die Formeln kennen?

    Ich hoffe jemand kann dazu was sagen.
    Frohe Ostern und viel Erfolg für die, die noch an die Prüfung müssen :)

    Heyhey,
    hat evtl. noch jemand die Lösungen der Aufgaben 15 bis 17 abfotografiert? Wäre super nett, wenn mir die jemand schicken könnte!
    Alle anderen habe ich vorliegen und kann ich bei Bedarf zusenden. Einfach an die bereits angegebene E-Mail-Adresse schreiben.

    Eine Aussage in der letzten Vorlesungsstunde war, dass man beispielseweise alle Transformationsmatrizen für die Rotation (also die für eine Drehung um jede Achse) können müsse. Ein Aufgabe könnte zum Beispiel lauten: "Geben Sie die Transformationmatrix für eine Drehung um 30° um die y-Achse an!" So oder so ähnlich hatte er das gesagt. Und das stand ja nur in den Mitschriften.
    Deswegen bin ich mir ein bisl unsicher wie das ganze abläuft ;)

    Hey, leider stimmt bei der alten Mitschrift ja nicht alles mit dem jetzigen Stoff überein. Hat evtl. noch jmd die aus diesem Semester und könnte die zur Verfügung stellen?

    Habe schon mal angefangen Lernkarten zu schreiben, kann jetzt allerdings nicht weiter machen, da mir der Stoff nach Kapitel 6 fehlt... Wäre wirklich top, wenn das jmd hochladen oder mir schicken könnte. Ich würde das dann zu Lernkarten verarbeiten ;)

    Ist eigentlich alles was im Skript steht relevant oder muss nur das gelernt werden, was auf den Folien steht... Das wäre ja überschaubar