Beiträge von Kristin

    Der Präsentationstermin meiner Masterthesis ist Anfang November, ich habe mich auch für das folgende WS zurückgemeldet. Leider finde ich auf den TU Seiten wenig über das Studienende. Vielleicht sind ja noch ein paar ehemalige hier und können ein wenig helfen. Noch habe ich keinen Job. Solange ich zurückgemeldet bin, darf ich mich legal weiter Student nennen? Also mit allen Konsequenzen, Krankenversicherung etc.? Und wenn ich dann einen Job habe, was gilt es alles zu beachten. Bin ja zur Zeit noch weitestgehend mit meinen Eltern verwoben, was Versicherungen etc. angeht. Hat jemand zufällig eine gute Seite parat, die eine Art Leitfaden rausgibt? Habe das Gefühl für alles Mögliche findet man Ratgeber ohne Ende, aber wie das Studium endet, dazu habe ich nicht viel aussagekräftiges gefunden. ?( ?(

    Ich möchte in meiner Thesis gerne auf eine Iso Norm verweisen. Ich muss gestehen ich nutze kein Literaturverzeichnisprogramm, sondern füge alles manuell in das bib file in Latex ein. Folgendes habe ich probiert:

    @misc{iso2003226,
    title={ISO 226:2003: Acoustics--Normal equal-loudness-level contours},
    number={ISO 226:2003},
    year={2003},
    type={Norm}
    }

    Im Literaturverzeichnis sieht es dann so aus:

    (2003): 61672:2003: Electroacoustics–Sound Level Meters.

    So hab ich mir das nicht vorgestellt. Weiß jemand, wie der Eintrag korrekt lauten muss? ?(

    Ich habe für die Prüfung in Messtechnik quasi keine Übung oder Vorlesung besucht. Ist allerdings schon etwas her. Auf jeden Fall eine Prüfung, die man auch im WS nachholen könnte. Allerdings würde ich sagen hast du am Ende mehr Arbeit durch E-Technik und TM2, als du durch das weglassen von TSL und Messtechnik sparst. Du könntest dir überlegen das PDP zu verschieben. Hat natürlich den Nachteil, das du in einem Jahr kaum eine Gruppe aus Leuten finden wirst die du alle gut kennst.

    Adaptronik ist auf jeden Fall auch ohne die Vorlesung gut machbar. Die Folien sind zwar nicht 100% selbsterklärend, aber mit ein wenig Recherche absolut ausreichend. Ich habe die Vorlesung zwar oft besucht, war aber geistig oft nur halb anwesend. Finde den Vortragsstil sehr ermüdend. Bei mir hats für eine 1.7 gereicht, ein Kommilitone der ebenfalls nur selten da war hatte eine 1.0, es ist also auf jeden Fall alles möglich ;)

    Bei mir ist genau das in die Hose gegangen und in den Zweitversuch bin ich dann mit weichen Knien gegangen. Grade bei MM2 würde ich meiner Meinung nach keinen Versuch ohne 100pro Vorbereitung verschwenden. Hab auch beim Zweiten nur knapp bestanden obwohl ich viel für gelernt habe und nicht gewusst hätte, wie ich das noch steigern/verbessern sollte.

    Der Bonus verfällt beim nachschreiben. Du müsstest als aufs nächste reguläre Semester warten und alle Übungen nochmal machen um den Bonus erneut zu erhalten. Ich würde dir auch dringend davon abraten, nutz die Zeit lieber um im 2. Semester alles zu bestehen ;)

    Ich möchte dich ja nicht beunruhigen, aber kann es sein, dass du dich dann nicht nochmal neu für das 6cp Modul angemeldet hattest, nachdem das geändert wurde?

    Ich finde allgemein gesprochen Klausuraufgaben immer sinnvoller, da sie eben das Niveau der Klausur wiedergeben. Wenn du den Stoff aber noch nicht wirklich verstanden hast, helfen dabei vielleicht eher die Übungen. Wenn würde ich aber nur die wiederholen, die dir thematisch nicht so liegen.
    Ich weiß nicht ob das immer noch so ist, aber bei uns gab es damals keine Musterlösungen für die Klausuren, deswegen würde ich mir jemanden suchen mit dem du die Ergebnisse vergleichen kannst. Viele Lösungsvorschläge findest du auch von früheren Jahrgängen im Forum.

    Ich hatte mit dem Mechcenter aufgrund Fragen zur Prüfungsordnung geschrieben und wurde dabei auf folgendes Aufmerksam gemacht:

    Ganz wichtig:
    Wenn Sie Ersatzfächer für den Pflichtbereich (Höhere Maschinendynamik) wählen, die zum Wahlpflichtbereich II (Kernlehrbereich) gehören, dann müssen Sie diese entsprechend anmelden. D.h. über TUCaN "Prüfungen anmelden" zuerst "Meine Wahlbereiche" definieren: "Bereichszweig Strukturdynamik bzw. Maschinendynamik I im Bachelor eingebracht"

    Gilt also für alle die noch Strukturdynamik im Bachelor geprüft haben.
    Ich wollte es mal hier posten, mir zumindest war das nicht klar, das man das nochmal bei Tucan angeben muss und dann ein Fach als Ersatz wählen kann. Ich wollte einfach mehr in der Kernlehre prüfen und bin davon ausgegangen der Rest regelt sich von selbst.

    Ich suche jemanden, der Lust hat den Stoff nochmal auf Verständnis durchzugehen. Ab Mittwoch hätte ich dazu Zeit, ich muss zwar parallel noch für ein anderes Fach lernen, aber dabei handelt es sich um Studium Generale und hat daher für mich nicht so hohe Priorität.