- Vorgelegt wurde eine Schnittdarstellung von einem Prüfstand mit Piezoaktoren gelagerter Welle.
- Allgemeine Funktion und Aufbau von Piezoaktoren erkläre, piezoelektrischer Effekt etc.
- Eigenschaften eines Piezoaktors erläutern. Dazu Hysteresekurve und Schmetterlingskurve aufzeichnen und erläutern. Da ich dies dann mit den elektromagnetischen Aktoren verglichen habe kam er darauf was denn die Steigung nach Sättigung repräsentiert. Da B=mü*H ist das natürlich mü_0, kam leider nicht selbst drauf. Prof Rinderknecht hat mich aber gut zu hin geleitet.
- Was ist der Unterschied zwischen Hochvolt- und Niedervoltaktoren? Hochvoltaktoren können höher gebaut werden und bauen bei gleicher Feldstärke höhere Polarisation auf.
- Verschaltung mechanisch und dann Prüfstand besitzt ein Fanglager in der Mitte der Welle, soll nun aber ersetzt werden durch ein funktionales Sicherheitssystem ausgelegt nach Automobilnormen. -> Alles zur ISO26262 runter gerattert, bei Production and Operation hat er mich dann gestoppt.
- Dann hat er mich nach den ersten Schritten für die Auslegung des Prüfstands nach dieser Norm gefragt. Hab angefangen mit ASIL Klassifizierung. Schwere höchster Grad, da Prüfstand bei Bruch der Welle zerstört wird. Auftretenswahrscheinlichkeit höchster Grad, da es immer auftreten kann wenn der Prüfstand läuft. Hier war es ihm sehr wichtig, dass man sagt, dass Auftretenswahrscheinlichkeit bedeutet, wie oft das Ereignis in dem ein Fehler auftreten kann stattfindet, nicht wie wahrscheinlich der Fehler ist. Für die Kontrollierbarkeit auch der höchste Grad, da man den Schaden nach Fehler nicht mehr abwenden kann. Ebenso wichtig war ihm, dass ein Außenstehender in diesem Fall nicht mehr eingreifen kann, ein anderes Sicherheitssystem würde hier nicht mit einbezogen werden.
- Welche Aufgaben muss ein System der funktionalen Sicherheit erfüllen? Risiko unter Grenzrisiko bringen (Risikostrahl zu aufgezeichnet) und System innerhalb der Prozesssicherheitszeit in einen sicheren Zustand bringen (Zeitstrahl hierzu aufgezeichnet).
- Wie kann man die Funktion des Sicherheitssystems bewerten. Anhand der Ausfallraten.
- Es gibt sogenannte schlafende Fehler, was ist das? Fehler die weder vom Sicherheitssystem, noch von einem Benutzer erkannt werden können. Warum interessieren die einen dann überhaupt? Ein weiterer Fehler könnte in Kombination sofort einen kritischen Zustand hervorrufen.
- Thema DKG. Warum muss man sich bei Momentenübergabe und Drehzahlanpassung beim schalten an bestimmte Reihenfolgen halten? Stichwort Drehmomentrichtung. Bei Zug soll das Drehmoment positiv bleiben, weshalb die Motordrehzahl höher sein muss als die Kupplungsdrehzahl des einkuppelnden Teilgetriebes. Umgekehrt bei einer Schubschaltung.
Atmosphäre mit Prof. Rinderknecht war sehr entspannt. Obwohl ich bei den Piezoaktoren am Anfang doch einige Hilfestellungen von ihm benötigt habe gab es noch eine sehr gute Note.