Beiträge von Christiòn

    Hi,

    hatte ebenfalls heute Prüfung.

    1) s. CAPTAP, identisch.

    2) hier ging es um Vertikalschwingungen:
    - Welche Wellenlängen sind typisch für Aufbau-/Radschwingungen? Außerdem: Einfluss der Fahrgeschwindigkeit.
    - Welchen Einfluss hat die Massenverteilung in x-Richtung für das Moment um die y-Achse im Schwerpunkt?
    - Wie sähe eine ideale Verteilung zur Entkopplung von Vorder-/Hinterachse aus?
    - Was können Sie daraus für eine angetriebene Starrachse ableiten?

    Viel Erfolg!

    Hallo,

    kann jemand sagen, inwiefern die Vorlesungsunterlagen in moodle "Measurement in Vehicle Dynamic Tests" und "Motorcycle Dynamics" für die Prüfung relevant sind?

    Zumin. Motorräder werden ja auch noch in einer extra Vorlesung behandelt... ist das womöglich nur als Ausblick gedacht? :)

    Danke vorab für die Antwort!

    Vom Gefühl her so eher fair oder wird es eher schlecht ausfallen?


    Ich habe explizit nicht gelernt, empfand die Klausur auf jeden Fall nicht leichter als gedacht. Nur mit Allgemeinwissen kommt man wahrscheinlich nicht auf genügend Punkte. Andererseits hatte ich nach der VL auch ungefähr mit den genannten Themen gerechnet.

    Es gab zwei Prüfungsräume - ich schätze, ich war in meinem Saal einer von max. 5, die aus dem gleichen Grund vorzeitig abgegeben haben. Angenommen das war im anderen Saal genauso, erklärt das noch nicht die 38x 5,0 (von 139 Teilnehmern) und den Schnitt von 3,5. Wiederum ist zu bedenken, dass das für einen Teil der Prüflinge tatsächlich die erste Uni-Klausur war... Also summa sumarum würde ich sagen, es gibt sicher Stud.Gen.-Fächer, bei denen man deutlich leichter ne gute Note mitnehmen kann, aber eine schlechte zu vermeiden sollte machbar sein (hoffe ich für nächste Woche 8| ).

    Hi,

    als Initiator der Fragestellung muss ich hier natürlich auch dazu schreiben, wenn ich schon zum Ersttermin probehalber mitgeschrieben habe. Hab die Zeit in der Klausur genutzt, um mir alle Fragestellungen zu merken und sie anschließend zu notieren. Hier nun die (verspätete) Auflistung:

    • Nationenbegriff
    • Entstehung des Föderalismus
    • Verhältnis zw. Parlament und Regierung
    • Wer hat das Recht zur Gesetzesinitiative?
    • Begriffe "Einspruchs-"/"Zustimmungsbedürftiges Gesetz"
    • Medienlandschaft in Deutschland (Relevanz einzelner Medien)
    • Zulassung von Parteien zu Wahlen
    • Organisation des Bundestages (-einheiten? nicht mehr sicher...)
    • Kontrollmöglichkeiten der Regierung durch die Opposition
    • Organisation/Arbeitsweise des Bundesrats
    • Kompetenzverteilung bei der Gesetzesinitiative (unsicher)
    • Politikverflechtung
    • Selbstverwaltung (Begriff)
    • Zusammensetzung/Arbeitsweise Bundesverfassungsgericht
    • Sicherung der freiheitlich-demokratischen Verfassungsordnung

    Wie Aero-affin bist du denn?

    In TSL konzentriert es sich, soweit ich mich erinnere, nicht in die Richtung, in die Aero 1 geht. Gewisses Grundverständnis ist natürlich dienlich (z.B. Wirbel).

    Wenn es zwischenzeitlich nicht geändert wurde, kommt es in TSL viel aufs Rechnen an, was bei Aero gar nicht der Fall ist. Da gehts mehr in Richtung Definitionen.

    Daher würde ich mal behaupten, dass es geht. In den Vorlesungsfolien kann man auch nachsehen, dass es ua. um Berechnungsmethoden (bzw. Ansätze) und Strömungsphänomene geht.

    dann weißt du net viel


    Mag sein - man kann wohl kaum die Sonderwege aller Institute kennen. Hätte man auch netter formulieren können.


    Zu dem Thema kann man sich auch mal die "offizielle" Version ansehn... (http://www.intern.tu-darmstadt.de/dez_ii/pruefun…uefungen.de.jsp)

    Zitat

    Dürfen Notenlisten ausgehängt werden?
    Nein.
    Für die in TUCaN verwalteten Bachelor- und Masterstudiengänge ist es nicht zulässig Notenlisten öffentlich auszuhängen.
    Dies gilt auch für alle Formen der elektronischen Veröffentlichungen.

    Nun ja, ich hätte nicht gedacht, dass es zu viel verlangt ist, eine popelige pdf-Datei mit den Matrikelnummern und den Noten auf moodle zu veröffentlichen (so wie das die meisten anderen Fachgebiete ebenfalls handhaben), aber ich sage dazu lieber gar nichts mehr...


    Sollte man meinen, aber diese Möglichkeit ist bekanntlich (bereits letztes Jahr) von der Rechtsabteilung quasi untersagt worden. Soweit ich weiß, entzieht sich nur das SDY dieser Regelung.

    kann ich aus meiner Erfahrung nur für Leute bestätigen, die mit 1-2 Punkten von einer 5,0 auf ca. 3,0 springen


    Das hab ich von mehreren Kommilitonen anders mitbekommen, aber vllt täusche ich mich auch. Meine Einsicht war eh nicht besonders lang, nachdem ich die "Umstände" erkannt hatte, mithilfe derer ich bestanden hatte ;)

    Ich kann die Einsicht auch eigentlich nur empfehlen. So mies die Lehre in dem Fach auch ist, in der Einsicht haben sie sich alle Zeit der Welt genommen (tw. über eine Stunde), um Fehler zu erklären und ggf. auch Punkte zu suchen. Ausnahmsweise mal so, wie es sein sollte, und nicht wie diese Turbo-Einsichten, die so manches Fachgebiet durchziehen will. Eigentlich Ironie, dass die Nachbereitung so ordentlich erfolgt, während die Vorbereitung - sagen wir mal - "verbesserungswürdig" ist.

    zum c/4-Punkt:
    Wenn ich mich recht erinnere, wird dabei angenommen, dass man den Flügel als Wirbelfaden auffasst. Der c/4-Punkt ist der Punkt, in dem man das Flügelprofil mit seinem Auftrieb durch einen Wirbel ersetzt (rechtsdrehender Wirbel, Anströmung von links -> Auftriebskraft nach oben). Das ist insbesondere für den induzierten Widerstand von Relevanz, um den es ja in der Traglinientheorie geht, oder? (-> induzierter Abwindwinkel, Kippen der lokalen Anströmung und damit des lokalen Auftriebsvektors -> Widerstandskraft).

    nochmal zur Kutta-Abflussbedingung:
    Wie bereits geschildert, handelt es sich um eine vereinfachte Betrachtung; soweit ich weiß, gilt sie auch nur für spitze (Winkel -> 0°) HinterkantIm transsonischen (im supersonischen natürlich ebenso) Bereich ist die Kutta-Bedingung eben nicht erfüllt. Dies führt zur Ausbildung einer sogenannten Diskontinuitätsfläche. Es gilt grundsätzlich: Zwei Teilströme, die eine unterschiedliche Historie haben (in Bezug auf Verdichtungsstöße) und zusammengeführt werden (auf welche Art auch immer), haben nicht die gleichen Eigenschaften. Kommt aber noch in Aero II ;)

    Sorry, dass ich jetzt erst antworte... hatte gedacht, es gäbe sowas wie nen Email-Alarm^^

    Ja, das wäre es wohl :D Hierbei gings um das cw-M-Diagramm, wo M_krit, M_D und M_B abgetragen sind, ergo bewegen wir uns nur im Transschall (war vllt im Protokoll nicht so klar dargestellt). Du erinnerst dich sicher, der c_W-Wert bleibt bis M_krit konstant und steigt dann an.

    Richtige Antwort ist M_D. Der c_W-Wert ist zwar höher, aber der Wellenwiderstand ist noch moderat. Das kann man auslegungstechnisch auch wohl noch ganz gut handhaben (da zielte dann gleich die nächste Frage drauf ab). Man geht näherungsweise davon aus, dass es ab M_D zur stoßinduzierten Ablösung kommt, und dann nehmen die Verluste nochmal deutlich zu (vgl. Definition von M_D).

    Hallo,

    in Dankbarkeit an alle vorigen Protokollanten :thumbup: lade ich hier das Protokoll meiner Prüfung hoch. Geht auch ans LZMB.

    In Kürze vielleicht so viel:
    Meine Prüfung lief echt einwandfrei (1,0), scheint aber nach den Kommentaren von Dr. Grundmann eher die Ausnahme zu sein. Hat wohl einige ziemlich miese Prüfungen gegeben. Auch wenn etwas hin und her abgefragt wurde, hatte alles einen gewissen Zusammenhang und war nicht völlig aus dem Kontext gerissen. Mit den Fragen kamen wir komplett durch und ich konnte auch alle direkt beantworten, deshalb kann ich zur Bewertung von Fehlern bzw. der Anzahl abgehakter Fragen, wie es mehrfach berichtet wurde, nichts sagen - sorry :D

    Ob das "vorgezogen" geht, kann ich dir nicht mit Sicherheit beantworten. Im Master nach alter PO ist es bekanntlich im Bereich "Pflichtmodule". Bist du schon im neuen Bachelor?

    Wenn du jetzt zum 01.10. oder später in den Master kommst, bist du ja automatisch im neuen. Wobei, das dürfte keinen Unterschied machen, denn ich weiß von mindestens einem Kommilitonen, der auch erst zum WS in den Master kommt und es soeben abgeschlossen hat.

    Ich rate dir, einfach mal im MechCenter kurz anzurufen. Ich hab die Modulanmeldung damals auch im Bachelor machen können. Wahrscheinlich wurde es aus dem System genommen, weil es PM ja auf lange Sicht nicht mehr geben wird und es nur eine Übergangsregelung ist. Meiner Erfahrung nach kann das MC manuell so ziemlich alles anpassen. Wenn du im Bachelor was vorziehst und das nicht während des Bachelors abschließt, muss das Modul sowieso händisch (d.h. am PC von einer der Damen ausm MC) umgetragen werden, da diese Fächer sonst automatisch im Master geblockt sind.

    Moin,

    da mir selbst die Angelegenheit mit Projektmanagement noch nicht 100% klar war, hab ich nochmal beim MechCenter angerufen.

    Aus den FAQ:

    Zitat

    Frage: Kann ich nach dem Wechsel in den Master 3.0 das später abgeschlossene Modul ‚Projektmanagement’ (Hausarbeit) im Nat_Ing-Bereich anerkennen lassen?
    Antwort: Wer in die neue PO wechselt und sich gerade im Prozess des Schreibens der Hausarbeit des Moduls ‚Projektmanagement‘ befindet, kann bis zum 30. September 2015 durch Abgabe der Hausarbeit das Modul erfolgreich beenden und sich im Nat_Ing-Bereich anerkennen lassen. Danach ist eine Anerkennung im Nat_Ing-Bereich nicht mehr möglich.

    Die Formulierung "sich gerade im Prozess des Schreibens [...] befindet" find ich doch etwas undeutlich. Ich möchte PM gerne mit einbringen, werde es aber vermutlich nicht bis zum Zeitpunkt des Wechsels (sofern ich wechsel) abgeschlossen haben, vielleicht nicht mal angefangen haben.

    Laut Aussage von Fr. Schulz im MechCenter, die sich diesbzgl. auch nochmal bei ihren Kolleginnen rückversichert hat, ist dies kein Problem. Das Modul muss nur bis zum 30.9.2015 abgeschlossen sein. Es sei aber ganz gut, sich schonmal für das Modul anzumelden (nicht für die Prüfung, das Prozedere ist denen bekannt...), damit sei man ja quasi im 'Prozess des Schreibens'.

    Also, wer (wie ich) ganz sicher gehen will, sollte die Modulanmeldung noch vor dem Wechsel vollziehen - aber bekanntlich kann man so Probleme meist auch nachträglich gut vor Ort (im MC) klären.

    Hi,

    hier das Protokoll von meiner Prüfung letzten Donnerstag.

    Bis vllt. auf 1-2 Fragen müsste es das gewesen sein. Einige entsprachen fast wortwörtlich denen anderer Protokolle, angucken lohnt sich also! Atmosphäre an sich war angenehm, allerdings habe ich mich einige Male verzettelt (wa. weils meine erste mündliche Prüfung war...), was sich auch in der Note niedergeschlagen hat. Etwas ärgerlich für mich X/ , aber die Benotung war fair und geht in Ordnung.

    Protkoll wurde auch ans LZMB weitergeleitet.

    Gruß

    Hi,

    nein, die Übung war nicht verpflichtend. Es wäre wohl nicht soo schlecht gewesen mal da zu sein, um zu wissen, was mit den für die Hausarbeit geforderten Diagrammen gemeint ist, die er im Seminar erwähnt (da hat er in viele leere Gesichter geschaut :D ), aber ich denke, das wird wohl alles leicht zu finden sein...

    Denke, das wird mal n paar Tage Arbeit und dann hat es sich auch.