Beiträge von Tom Freud

    Speicherfunktion defintiv ja, Flankenauswertung eher nein. War heut mal beim betreuenden Assi und er hat gemeint, dass es maximal so schwer wird wie die SPS Aufgaben aus den letzten Jahren und da die SPS Aufgabe auch weniger als 10 Punkte geben wird würde ich da nicht zuuu viel drauf setzen, wenn man die Syntax kann passt das. Aus Zeitgründen werde ich die SPS Aufgabe wahrscheinlich eh als letztes machen ;)

    Man muss die Bustopologien kennen und zeichnen können, man muss die Zugriffsverfahren kennen und man sollte zumindest den CAN, PROFIBUS und den SERCOS kennen, was die Bus-Typen angeht. Die anderen Bus-Typen wurden übersprungen, aber 100% drauf verlassen kann man sich nicht, dass Dinge die übersprungen wurden nicht drankommen wie die letzten Jahre gezeigt haben, daher lieber auch mal durchgelesen haben ;)

    Finde ich ne sehr gute Idee, denn oft hört man viele abschreckende Gerüchte über Fächer, wenn man sich dann aber doch traut sie zu machen, stellt man fest, das die halb so wild sind. Ist sicherlich ne gute Sache um besser zu entscheiden ob es Sinn macht ein Fach zu wählen. Denn auch vermeintlich interessante Fächer können so schlecht sein, dass sich der Besuch der Veranstaltung gar nicht lohnt.

    Ich würde eher mal fragen ob es Dir jemand kopieren und geben kann, da das explizit nicht in Digitaler Form weiterverbreitet werden soll hieß es in der Vorlesung. Wenn die das hier sehen könnte es Ärger geben, also formulier das lieber mal um. Ich guck mal ob ich es noch bei mir finde, hatte die Prüfung schon vor nem Monat.

    Also die Klausur war echt nen Witz ... Die zweite Ebene der Produktstrategieplanung war einfach nur ne Frechheit, da ich insbesondere genau bei dieser Folie Frau König in der Vorlesung gefragt habe wie stark im Detail man das für die Klausur wissen muss. Da meinte Frau König wörtlich "Es reicht für die Klausur völlig wenn Sie die 1. Ebene auswendig können." ... ASOZIAL


    Ja die 8 Prinzipien des Lean Management fand ich war auch so ne Sache mit dem abfragen, aber als ich das Lawler Porter Diagramm gesehen habe musste ich sogar in der Klausur selber laut lachen, weil das einfach die Krönung für mich war.


    Aber trotzdem alles in allem ne faire einfache Klausur in meinen Augen wenns um das erreichen einer guten Note geht. Aber was Wissensvermittlung und Abfrage angeht eigentlich einer Hochschule und vor allem einem Institut für ARBEITSWISSENSCHAFTEN absolut unwürdig in meinen Augen.


    Ist ja nett von Dir, aber ne aktuelle Zusammenfassung ist schon in der Database und wenn Du Dir die Sachen von hier zusammengeborgt hast macht das hochladen wenig Sinn, denn die Zusammenfassung ist von mir und ich hab hier im wesentlichen immer Auszüge aus meiner Zusammenfassung gepostet ;) ... Guck sie dir einfach an, vorm hochladen, macht ja nur Sinn wenn sich das wirklich unterscheidet!

    nochmal ne Frage zu Übung 1:
    Was ist mit ,, Zeiten bestimmender Grundbewegungen unterscheiden können" gemeint?
    Soll man da die Werte auswendig lernen oder was?


    Tja dieses Lernziel halte ich für ziemlich großen Schwachfug, ich werde die bestimmt nicht auswendig lernen. Irgendwo hört der Spaß auf. Ich wunder mich immer wieder was für Klausuren gerade von den Arbeitswissenschaftlern auf die Beine gestellt werden, die müsste das doch besser wissen ...

    Worüber hat der Herr Piescht denn geredet? Da war ich nicht da. Auf der IAD-Homepage ist übrigens auch endlich der Foliensatz zur 6. Übung über Personalbedarfsplanung online gegangen ... Die sind echt flott ...