Beiträge von LilumDaru

    Ein deutsches Skript von 2006 kann man sich bei Herrn Meyer (sdy) abholen. Das Skript ist anscheinend von einem vorigen Dozenten. Herr Landgraf empfiehlt in der ersten VL sich in ITunes sein englisches Skript zu kaufen... Hat sich schon jemand das englische Script gekauft? Kann man es auch ausdrucken? Weil rein digital nutze ich die Skripte nur ungern...

    Die Übungen sind nur online verfügbar. bzw. es gibt keine Präsenzübungen.

    Zitat

    Dürfen Notenlisten ausgehängt werden?

    Nein.
    Für die in TUCaN verwalteten Bachelor- und Masterstudiengänge ist es nicht zulässig Notenlisten öffentlich auszuhängen.
    Dies gilt auch für alle Formen der elektronischen Veröffentlichungen.


    Quelle: http://www.intern.tu-darmstadt.de/dez_ii/pruefun…uefungen.de.jsp

    Aus dem selben Grund dürfen auch hier keine Notenlisten mehr veröffentlicht werden (bzw. Die Mailverteiler des Forums für Notenlisten wurden abgeschaltet)

    Quotewars xD

    Ok, dein Anhang bezieht sich nur auf Studenten die im Bachelor 3.0 sind. Wer aber im Bachelor 2.0 geblieben ist darf noch die 4 CP Klausur schreiben.

    Quelle: Aus dem Messtechnikkurs vom SoSe15

    So, nun aber genug davon ob es eine Klausur für 4 CP gibt. Zurück zur Frage des Threaderstellers: " Hat jemand aktuelle Altklausuren oder Protokolle?"
    Im Lernzentrum Maschinenbau sollte es Prüfungsprotokolle geben. (Das sollte für Altklausuren und Protokolle der erste Anlaufspunkt sein, weil die HiWis u.a. dafür bezahlt werden die zu verwalten) Klausuren wurden meines Wissens nach nicht rausgegeben.

    Zitat

    Messtechnik, Sensorik und Statistik
    Den Studierenden, die nicht nach der ab Oktober 2007 geltenden Ordnung zu Ende studieren und ‚Messtechnik für Maschinenbauer‘ erfolgreich absolviert haben, wird das Modul mit dem neuen Workload (6 Credit Points) anerkannt.
    Für die in der Prüfungsordnung 2007 verbleibenden Studierenden wird bis einschließlich Sommersemester 2016 eine entsprechend angepasste Prüfung angeboten


    Quelle: http://www.maschinenbau.tu-darmstadt.de/media/maschine…_MPE_141014.pdf

    Zum Inhalt kann ich leider noch nichts sagen.

    Aus dem Moodle:

    ich hatte damals zwei "Leitz-Ordner" die Blätter dürfen wärend der Klausur nicht aus dem Ordner entnommen werden. Schnellhefter oder andere Ordner gehen bestimmt auch. Ob auch zusammengetakterte Blätter erlaubt sind kann ich dir leider nicht sagen. Wahrscheinlich kannst du diese Info in der Sprechstunde bekommen.

    Es wundert mich etwas, dass die Altklausur noch nicht veröffentlicht wurde. Meiner Information nach wollte Prof. Schweitzer diese zum Lernen zur Verfügung stellen.

    Falls die Altklausur nicht rausgegeben wird: Das Lernzentrum Maschinenbau hat ein Gedächtnisprotokoll von der Klausur aus dem WiSe ;) Es sind auch einige Skizzen zu den Aufgaben enthalten.

    Es ist sinnvoll jeden Aufgabentyp verstanden zu haben, da in der Klausur warscheinlich Aufgaben dieser Typen drankommen können. Man sollte mMn fähig sein ähnliche Aufgaben zu lösen. Inwiefern man dazu die Aufgaben aus dem Übungsskript rechnen muss sollte man im 6. Semester selbst einschätzen können ;)

    Physik liegt mit dem Bachelor 3.0 nun im 3. Semester. Weil der Bachelor 3.0 erst im letzten WiSe gestartet ist kommt damit die erste Physik-VL der neuen Studienordnung erst im kommenden WiSe dran. Das Physik Modul ist sehr warscheinlich noch nicht modelliert für Studenten im neuen Bachelor. ( = nicht auswählbar in Tucan) evtl. kann das Mechcenter da was machen. Zum Lernen: als ich es damals gehört habe gab es eine VL Aufzeichnung. Ob diese allerdings noch verfügbar ist weiß ich nicht.

    Chemie wurde im letzten WiSe aufgezeichnet und es sollte auch machbar sein. Aus Mathe 3 braucht man lediglich ein paar einfache Differentialgleichungen.

    Um die Noten zu ändern, möglicherweise Aufgrund von Korrekturen nach der Einsicht, wird die Note oft zeitweise "ausgeschaltet". Es kann also sein, dass die Noten aktuell im "Bearbeitungsmodus" sind.