Beiträge von Igor

    Die Klausur heute (oder soll ich schon sagen gestern) war gewohnt fair und zeitlich sehr machbar ausgelegt.

    Ich versuche mal zusammenzufassen, was so alles drankam (keine Gewähr auf Vollständigkeit)

    - Kategorien der Verantwortung (nennen)
    - Aufgaben der Ergonomie (nennen)
    - erweiterte Belast.-Beanspr.-Konzept (zeichnen! wie in der Probeklausur)
    - YAGLOU Normal-Effektivtemperatur ablesen können
    - Bedingungen der Arbeitsplatzumgebung ( alle 5 nennen, also Schall/Lärm, Beleuchtung etc. und jeweils eine Berufsgruppe die besonders daran interessiert ist; ich habe z.B. bei Beleuchtung Uhrmacher etc.)
    - Hauptfunktionen des Auges
    - Belast-Beanspr.Konzept kam mehrmals dran z.B. für den Getränkemarkt-Mitarbeiter ( weiß nicht mehr genau, aber hier würde ich auf jeden Fall alle 5 Folien mit den Belast.-Beanspr.Konzept, also für Haltungsarbeit, Haltearbeit, sensumotorische Arbeit etc.)
    - Welche 2 Funktionen hat ein Warnschild
    - Folgen von sicherheitswidrigem Verhalten
    -Sinnesorgan, Darbietungsart und Grund, wieso Maßnahme nicht wargenommen wird für den Beruf eines Gleisarbeiters (3 nennen z.B. visuell->Warnblinkanlage->könnte durch Bäume verdeckt sein etc.)
    - 8W-Fragen für Busfahrer (12 Punkte !)
    - Strategien den Zielen der Arbeitsgestaltung zuordnen (z.B korrektive Arb.gesta nennen dort wo stand Korrektur erkannter Mängel etc.)
    - Gestalungsziel, Orientierungsmaß und Anwendungsbespiel (2 nennen, z.B. Außenabmessung->kleinster Benutzer->Greifraum, ich hoffe das war gemeint, war etwas anders formuliert :)
    - Je einen Grund wieso tatsächliche Übungskurve abfällt/ansteigt
    - Beschreiben (nicht aufzeichnen) was Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit sind und je ein Beispiel nennen (4 Punkte)
    - Klimagestaltungsmaßnahmen : Quelle-Übertragung-Einwikrung (eigt. ganze Folie gefragt)
    - Schematische Darstellung von Übungskurven (Folie 71, 6 Punkte)
    - Leitmerkmalmethode verstanden haben und aus Tabelle ablesen können (nicht rechnen!)

    So mehr fällt mir nicht ein, ich glaube das meiste habe ich aber genannt. Es gab insgesamt 100 Punkte zu holen.
    Viel Glück in den nächsten Semestern!

    Schließe mich nochmal hier an:

    Kann jemand, der im WS12/13 geschrieben hat, mal ganz grob einige Fragen posten. Ich vermute mal: Belastungs-Beanspruchungs-Konzept, Erweiterung, Arbeitssystem, 4 Aufgaben der Arbeitswissenschaft kam alles dran.

    Was wurde aus den Übungen gefragt?

    Hi,

    kann jemand vielleicht aufzählen was alles in der Klausur dran kam. Ich konnte krankheitsbedingt nicht mitschreiben und schreibe jetzt am 05.08. nach.

    Muss nicht die komplette Klausur sein, jede Frage hilft :)

    Zu Nr.16 kannst du eventuell auch das schreiben (Folie17):

    Mögliche gesundheitliche Auswirkungen durch Aktivität im
    Widerspruch zur circadianen Rhythmik:

    1. Arbeits- und Wegeunfälle
    2. Beschwerden und Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes
    (80% der Schichtarbeiter/-innen): Schmerzen, Verstopfung,
    Durchfälle, Magengeschwüre
    3. Beschwerden und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems
    (arterielle Hypertonie, koronare Herzkrankheit)

    Zu 7b) würde ich sagen:

    Charakteristische Ausprägung der Kurve: degressiver Verlauf, Startpunkt zeigt Vorkenntnisse des Übenden, Differenz zwischen End- und Startpunkt ist der Übungserfolg (?)
    Einflüsse auf den Übungsverlauf: Unterweisung, Komplexität der Arbeitsaufgabe, Übungsform, Vorkenntnisse (weniger Vorkenntnisse bringt mehr relativen Übungserfolg->wegen degressivem Verlauf)

    Hi,

    auch fürs WS11/12, bis auf einige Reihenfolgeänderungen und glaub 2 Fragen, die etwas anders formuliert sind, sind die Lernkarten aktuell und bis auf einige Ausnahmen meiner Meinung nach auch detailliert genug. Nochmal Danke von mir für die Mühe.

    Gruß

    Bin auch nicht ganz sicher, aber könnte es sein, dass Folie 99 gemeint ist?

    Der Erholungswert einzelner Pausenteile ist zu Beginn der Pause sehr hoch und nimmt dann stark ab, daraus schließe ich, dass kurze Pausen wohl am effektivsten sind (oder so ähnlich --> die Kurzpausenregel :))