8.7.15
Insgesamt Recht ähnlich zu elfi.
Thema war QFD für einen smarten Massagestuhl.
Es war ein Text zum Thema gegeben, wo relativ direkt die Kundenanforderungen und Produktmerkmale drinstanden.
Aufgaben
waren: 5 Kundenanforderungen und Produktmerkamle in HOQ eintragen. Die
Produktmerkmal hab ich 1 zu 1 abgeschrieben aus der Tabelle im Text. Die
Kundenanforderungen mehr oder weniger auch.
Es sollte
explizit nicht gewichtet werden. Dann die Zusammenhänge ausfüllen,
QFD-Zahl berechnen, normieren (5 Kundenanforderungen mit maximaler
Punktzahl 9 --> auf 45 normiert). Technische Schwierigkeit schätzen
und alles in das Portfolio eintragen. Dann Entwicklungsschwerpunkte
bennen und 2 Strategien für Produktmerkmale. Man kann ja alles
mitnehmen, also einfach abschreiben.
1. Station bei Kloberdanz
Er
hatte sich gewundert warum ich manchmal so niedrige Werte bei den
Zusammenhänge hatte. Er meinte nochmal, dass man auch negative Einflüsse
bewerten sollte. Gab aber nur 0,5 von 3,5 Punkten abzug. Dann sollte
ich nochmal was zu Entwicklungsschwerpunkten- / strategien erzählen. Er
hatte mich gefragt, was ich Bewerben würde. Ich meinte das was oben
links im Portfolie steht, er wollte aber darauf hinaus, dass ich bei den
Merkmalen mit hoher QFD-Zahl guck und dann schua, was für
Kundenanforderungen damit stark korrelieren. Diese Kundenanfoerderungen dann bewerben. Insgesamt gabs dann 9,25/10 Punkten.
2. Station
Wie kann ich Lösungen ermitteln? (die 4 Punkte aufzählen)
Was ist Kreativität? (Hier hab ich etwas rumgedruckst...)
Wie laufen kreative Prozesse ab? (Er wollte auf die drei Modelle beim Multiplen denken hinaus. Nach etwas rumstottern kam ich da dann langsam drauf...)
Ist jeder Mensch Kreative? (Ja, aber unterschiedlich stark)
Korreliert Kreativität mit Intelligenz? (Nein laut Skript)
Braucht man unbedingt Kreativitätstechniken für kreative Lösungen? (Nein, aber dadurch wird es gefördert)
Was ist wichtig bei Kreaitivitätstechniken? ( Gruppe gut zusammenstellen und Moderation wollte er höhren)
Bsp. für Kreativitätstechniken nennen? (Bei individuellen wollte er neben Ideenkarte und Frageliste auch den Osborne Kreis)
Was
ist der Osborne Kreis (hatte ich keine richtige Ahnung, wusste nur das
es Fragen sind, die man Übertragen kann. War aber auch nicht so schlimm)
Wann
wende ich systematische Variation an? (Innovative Lösungen ggü.
Wettbewerbsprodukten + wenn andere Methoden versagen, da hier immer was
rauskommt)
3. Station bei Gramlich
Nächste Schritte nach Lösungen ermitteln und Methoden. --> Teillösungen Teilfkt zuordnen im Morphologischen Kasten
Morphologischer Kasten beispielhaft aufzeichen.
-->
Wie Groß ist das Variantenfeld, wenn für es für TF1 zwei Lösungen, TF2
drei Lösungen und TF3 zwei Lösungen gibt (2*3*2=12 Lösungen)
Was
kann ich machen um weniger Lösungen aus morphologischen Kasten zu
bekommen (--> Schmal halten + Reduktionsstrategien, die auch nennen)
Bei
der Reduktionsstrategie "Nach Wichtigkeit ordnen" kam die Nachfrage was
wichtigkeit bedeutet und ob ich ein Beispiel hab (--> Wichtigkeit =
wie stark lösungsbestimmend) Beispiel hat er mir gesagt ich habe 1
Speicher, 1 Wandler und 1 Umformer und wie ich das ordnen würde. Nach
etwas hin und her kam raus, dass der Wandler das wichtigste wäre, es
aber auf das Umfeld ankommen)
Was beachten beim variieren
um innovative Lösungen zu bekommen --> Synergien Nutzen, dazu sollte
ich auch ein Beispiel nennen. Wusste allerdings nix gutes, hab es aber
nochmal ausführlicher erklärt, das war auch ok.
Was kommt danach (-> konkretisieren, Beurteilen)
Unterscheid
zwischen Auswählen und Bewerten und warum ich Auswählen zuerst mache
(Einfacher, nicht so aufwendig, muss die Variante vorher nicht so stark
konkretisieren)
So das wars dann auch! Waren aufjedenfall alle nett und haben einem weitergeholfen.