Ist schon ein bisschen her, so genau hab ich es nicht mehr im Kopf. Aber es wurden eigentlich nur die Lernziele abgefragt. Allerdings sollte man diese auch detailliert beantworten können, um den heißen Brei reden wird an der ein oder anderen Stelle schwer
[...]Das ist mal ein Auszug der Fragen, die nicht rein mit dem Lernen der Lernziele abgedeckt sind.
Kann ich so nicht zu 100% bestätigen. Die Fragen sind durchaus so gestellt, dass man deine Beispiele damit beantworten kann.
1) Maßnahmen zur Senkung der NOx-Emissionen [...] beschreiben -> SCR-DPF-System >beschreiben<
2) Hier ist die Frage zwar nicht explizit gestellt, aber wenn man die Fragen 12/13/14 aus VL 3a nimmt, felht einem schon nicht mehr sooo viel.
3) Emissionsregularien und deren >Unterschiede< im globalen Umfeld kennen -> 3 Diagramme bei der Zielverschärfung -> Radaufstandsfläche, Curb Mass China, Gewicht
4) Ablauf der Verbrauchsmessung im NEFZ >erklären< -> Vor dem Rollenprüfstand muss die SMK bestimmt werden
Ich denke es kommt vor allem drauf an, die Fragen genau zu lesen und auf Schlagworte zu achten: beschreiben, erklären, erläutern, diskutieren, benennen usw. Klar wird dann noch das ein oder andere Detail fehlen, aber ich würde jetzt nicht sagen wollen, dass man sich über die Lernziele hinaus noch jede Kleinigkeit in den Folien einprägen sollte. Soweit aber nur meine Empfindung der diesjährigen Klausur, das kann sich natürlich auch im nächten Jahr ändern!
@plitani2: Nimms mir bitte nicht böse, wenn ich bei den Beispielen anderer Meinung bin. Ich will damit nur sagen/zeigen, dass man mit den Fragen durchaus auf die Lösungen kommen kann. Dass hierbei durchaus Details eine Rollen spielen, da kann ich dir nur zustimmen!
Edit: Falls gewünscht, kann ich mal meine beantworteten Fragen hier hochladen. Aufgrund von Zeitmangel sind die aber sehr sehr knapp und stellenweise auch unvollständig/nicht korrekt beantwortet. Bei Bedarf bitte melden!