Beiträge von rubencz

    Hatte eben Prüfung. Anbei mein Protokoll:

    Es ging um ein Produkt, was im Privatgarten arbeitet und Unkraut erkennen und mech. beseitigen soll.

    Station 1:
    - Morph. Kasten mit jeweils 3 Teillösungen pro Teilfunktion. Die Teilfunktionen waren gegeben (Gerät steuern/positionieren, Gerät fahren/bewegen und Unkraut mechanisch vernichten)
    - dann 2 Gesamtkonzepte durch Kombination der TL erarbeiten und jeweils Vor- und Nachteile aufschreiben
    - zum Schluss noch eine geeignete Variante von den beiden auswählen und begründen.
    - Wichtig war noch Synergieeffekte zu nutzen


    Station 2:
    - Funktionsstruktur (in welchem Prozess und warum?)
    - Funktionsanalyse, Funktionssynthese und Funktionsvariation (verschd. Ansätze erklären)
    - normierte und nicht normierte Funktionen
    - Unterschied Funktion/Verhalten? Unterschied Funktionsstruktur/Prozessmodell
    - also alles rund um Funktionen. War sehr detailliert


    Station 3:
    - Projektdefinitionsprozess (Ablauf erklären)
    - dann bei QFD stehen geblieben und näher erklären -> HoQ zeichnen und erklären
    - beim HoQ hat er sehr detailliert bei der QFD-Matrix nachgefragt, was genau bewertet wird, was hat das zu bedeuten etc.
    - es war eine QFD gegeben und man sollte sagen wo die Entwicklungsschwerpunkte zu legen sind

    insgesamt nette Atmosphäre und mehr als faire Benotung, auch wenn ich bei der letzten Station einige Schwierigkeiten hatte, hat es dennoch für eine sehr gute Note gereicht.

    Viel Erfolg noch.

    Hatte mir zu SE noch folgendes aufgeschrieben: Paralleles Entwickeln von Produkt und Produktionseinrichtung …dazu hat er das Bsp. in der Vorlesung gebracht, dass ein Bauteil geändert wurde (Kanten verrundet) und das entsprechende Werkzeug wurde automatisch angepasst. Verbessert mich falls ich mich irre :)

    kapitel 4 hat er nicht mehr durchgekriegt, deshalb kommt es nicht dran. Habe ich extra persönlich nachgefragt. Weiss einer wie weit er mit Kap. 5 gekommen ist? ich meine nur bis Biomasse, alles andere danach dürfte demnach auch nicht dran kommen. Wie sieht es mit Kap. 6 aus?

    Schau dir nochmal VL13 Folie 9 an da sind die 3 Fälle aufgeschrieben. Hier hast du Fall C gegeben. Dh. du brauchst 2 mal die Formel für die Helligkeiten h und 1 mal die Formel für den Wärmestrom. Dann nur noch umformen/einsetzen…..auf die Klammer kommst du indem aufsummiert wird. Mach dir am besten nochmal genau klar welche Indizes wohin kommen. Hoffe das hilft dir ;)

    Also zuerst ließt du deine Periodendauer T1 und T2 ab. Daraus kannst du deine Omegas berechnen, die in diesem Fall beide gleich sind, da beide Schwingungen eine Periodendauer von T1=T2=0,01s haben. Jetzt haste schonmal deine w1=w2 und ließt einfach aus dem Bild ab, dass die Antwortamplitude nur halb so groß ist wie die Erregeramplitude. Nun nur noch einzeichnen und immer +-Omega eintragen

    Nein, dein Sinus verläuft ja quasi in der Mitte von dem Signal. Stell dir einfach zwei Einhüllende vor die dieses Rauschband begrenzen (oben und unten). Jetzt führste die einfach immer weiter aufeinander zu, sodass du am Ende nur noch eine "Einhüllende" in der Mitte des Signals ist. Das ist dein Verlauf y1 an dem du die Amplitude=0,5 ablesen kannst. Hoffe das war verständlich :)


    WS 09/10
    Passt die Zeichnung so? Oder sind irgendwo noch grob schwere Fehler? Kann ich das so befestigen mit der Schweißkonstruktion wie ich es gemacht habe? und bei der oberen Welle...die ist ja als Gusskonstruktion ausgelegt. Zeichnet man das dann so wie ich? Hatte vorher noch Nuten etc. aber das Teil dreht sich ja nicht.
    Kritik erwünscht.
    Danke schonmal;)

    Wieso ist denn [tex]K_2(d)=1[/tex]???
    Ich hab [tex]K_\sigma=(\frac {\beta\sigma}{K_2(d)}-1)[/tex] mit den Vereinfachungen.
    Außerdem hab ich [tex]\sigma_z_d_W_K=41,45\frac {N}{mm^2}[/tex] und [tex]K_\sigma=3,62[/tex]

    dann habe ich da stehen [tex]\beta\sigma=(K_\sigma+1)*K_2(d)[/tex]

    wie habt ihr das?

    Wieso ist denn ???
    Ich hab mit den Vereinfachungen.
    Außerdem hab ich und

    dann habe ich da stehen

    wie habt ihr das?


    hab die formeln genauso wie du, aber für sigma_zdwk=103,62 und damit für K_sigma=1,45 raus
    also komm ich insgesamt auf ein beta_sigma von 2,45
    kann das jemand bestätigen?
    danke