Beiträge von gsrhcp

    Würde zu deiner 5. und 6. Frage Folgendes sagen:

    5. Gegenüberstellung Defizit-/Kompensationsmodell findest du in Kapitel 4, Folie 58

    6. Grandjean-Modell findest du in Kapitel 5.2, Folie 15: (1) Auge nimmt Reiz auf, (2) Reiz wird im Sensorikbereich des Hirns verarbeitet, (3) Reiz wird an Motorikbereich des Hirns weitergegeben, Gleichzeitig wird die Position der Hand durch die Kinästhetik festgestellt, (4) Mithilfe Information über Reiz und Handposition wird von Motorik ein Befehl an die Hand gesendet

    Entwicklung Amateur -> Profi: bei sensumotorischen Tätigkeiten ist ein Muster bereits registriert, was die Hand bei bestimmtem Reiz zu tun hat -> kein Umweg mehr über Sensorik/Motorik

    Hello
    ich habe im Oktober einen Termin für die mündliche Prüfung bekommen und wollte mich demnächst mal mit dem Stoff auseinandersetzen. Leider weiß ich nicht wie ich da rangehen soll, da ich von der Vorlesung keinerlei Unterlagen finde (Habe die VL noch nie besucht). Auf der Homepage wird nur auf die TUCaN Seite verwiesen.
    Kann mir jemand sagen wo man die ganzen Übungen/Skript/Vorlesungsfolien findet? Oder sind da die Dateien im Maschinenbauer-Forum ausreichend, bzw. welche?
    Ich habe übrigens auch nur die TSL Vorlesung besucht aber noch nicht richtig gelernt, könnt ihr mir sagen was für die NVT-A Prüfung relevant ist?
    Würde mich über eure Tipps freuen :)

    Halli Hallo

    ich bin gerade im 5. Semester und stehe vor der Entscheidung für NumBe parallel zu Numa zu lernen und beides dieses Semester zu schreiben. Ich habe für Numa schonmal gelernt und mich würds interessieren, ob NumBe vom Stoff her iwie ähnlich ist (z.B. wie bei Nawi1,WBF,WKP) und es Sinn macht beides im Winter zu schreiben.

    Falls hier jemand ist, der schon beides geschrieben hat: ich würde mich über deine Meinung sehr freuen!

    Danke im Voraus! :)

    Halli Hallo

    Wie ist das eigentlich dieses Semester mit den Gruppen- bzw Vorrechenübungen?
    Da es jetzt dieses Aufgabenbuch vom Markert gibt, werden keine Übungen mehr vom Institut ins Netz gestellt.. Kann man sich da einfach an die Übungen vom WS 12/13 orientieren oder weichen diese zu sehr vom Aufgabenbuch ab (bzgl. Schwierigkeitsgrad/Inhalt)?
    Hat sich vlt bereits jemand das Aufgabenbuch gekauft und kann dazu was sagen?

    Vielen Dank im Voraus! :)

    Hallo!

    Kurze Frage: Warum wurde bei der Eingabe vom periodischen Spline n=6 genommen? Als ich n=5 eingab hats beim natürlichen/hermitischen Spline funktioniert aber nicht beim periodischen. Kann mir vlt jemand erklären warum das so sein muss?

    Danke im Voraus

    Halli Hallo

    mal ne ganz allgemeine Frage zu den Zeigerdiagrammen für komplexe Wechselgrößen: wie soll man anfangen?! Ich habe bei solchen aufgaben immer nen Haufen Maschen- und Knotengleichungen und weiß nicht was ich mit denen anfangen soll. Soll man da einfach ganz willkürlich den ersten Vektor malen und sich bei den anderen darauf beziehen? Oder gibts da schon bestimmte Vorgehensweisen?

    Als Beispiel die Prüfung vom 7. März 2007

    Danke im Voraus

    wie siehts bei der nächsten Teilaufgabe aus? 1 b) wo man am Knoten I die verschiebung bestimmen muss. Ich versteh nicht wie die auf solche Werte für die Stabkräfte des "1"-Systems kommen.. schon beim ersten Knoten machts gar keinen Sinn wie die GGB aufgestellt wurden.. :huh:

    mit n=m=1 musst du die formel auf seite 34 anwenden. wichtig zu beachten, dass im bilinearen ansatz bei dieser aufgabe die werte x_0 = y_0 = 0 und x_1 = y_1 = 1 sind.

    die Werte für x_0, x_1, y_0, y_1 sind aber nicht von der Tabelle abzulesen, oder?
    Das sind ganz einfach die Eckpunkte des Quadrats, oder habe ich das wieder falsch verstanden?

    danke im voraus!