Beiträge von Mackie

    So, hier einmal einige Fragen aus der gestrigen Klausur. Ich habe nicht alles im Kopf und hoffe auf Ergänzungen!
    Alle Seitenangaben beziehen sich auf das Skript Ausgabe 2011/12.


    - 2 Bilder waren gegeben (S.20), man sollte die Verfahren benennen (Gegenlauffräsen, Gleichlauffräsen) und v_c und v_f einzeichnen
    - Gegeben war ein Z(x)-Verlauf und man sollte die Formeln für R_a und R_z angeben und diese berechnen
    - Man sollte die Probleme schildern, die bei der Verwendung von R_a und R_z aufgetreten sind
    - Schnittgeschwindigkeit berechnen
    - Zahnfrequenz berechnen
    - Diagramm mit Zähigkeit, Biegesteifigkeit, Vorschub auf der x-Achse und Verschleißfestigkeit, Warmhärte, v_c war gegeben. Man sollte eintragen, wo ungefähr Bornitrid, Diamant, Hartmetalle und Schnellarbeitsstähle HSS liegen würden. Die Werkzeugstähle waren schon eingezeichnet. Das Bild findet man auf Seite 40.
    - Nennen Sie 2 wesentliche Funktionen von Gestellen!
    - Welche Anforderungen werden an Gestelle gestellt?
    - Was sind direkte und indirekte Messverfahren? Welche Vorteile bzw. Fehlereinflüsse haben sie?
    - Sie als Jungingenieur bemerken, dass eine Maschine neuer Generation schwingungsanfällig ist. Was können die tun, damit der Istwert dem Sollwert trotzdem möglichst genau folgt?
    - Drehzahl eines Synchron- und Asynchronmotors berechnen, gegeben: f,p und Schlupf in %
    - Auf welchen 2 Prinzipien basiert die Richtungserkennung von digitalen inkrementellen Messystemen? Gegeben war das Bild auf Seiten 198 oben links und man sollte die Impulsfolge für Rechtslauf und Linkslauf zeichnen
    - Einzeichnen eines Lageregelkreises (S. 212), wie nennt man diese Reglerstruktur?
    - Gaußkurve zeichnen, was haben sie als Standardabweichung gewählt?
    - Toleranzangaben (OTG und UTG) waren gegeben und die Standardabweichung. Man sollte die Formel für Maschinenfähigkeit angeben und diese berechnen. Welche Anforderung an diesen Index stellt die Automobilindustrie? Erfüllt dieser Wert diese Anforderung?
    - Sie als Jungsingenieur, bla bla... Eine Tabelle mit T, f_z, z und n für 3 Fräswerkzeuge war gegeben. Man sollte den Standweg der 3 Werkzeuge berechnen und sagen welches sich am besten eignet und warum.
    - Ein flexibles Bearbeitungszentrum produziert nach der morgentlichen Inbetriebnahme auffällige Abweichungen. Wie ist dies zu erklären? Nennen Sie mögliche Ursachen und beschreiben sie diesen Effekt. Auf welche Weise kann man diesen Effekten steuerungstechnisch entgegenstreben? Was kann das Maschinenpersonal tun? (Hier bin ich mir unsicher, bitte verbessern!)
    - 3 Nachteile von Beschichtungen von Schneiden nennen
    - Wörmequellen in Werkzeugmaschinen nennen. Wie kann man deren Wirkung vorbeugen?
    - Auf welche 2 Arten kann man Hartmetalle beschichten? Gegeben waren die Abkürzungen PVD und PVC. Was bedeuten diese Abkürzungen und welche Temperaturen sind dabei üblich?
    - Stribeck-Kurve einzeichnen und in 4 Reibungsgebiete einteilen.
    - Stick-Slip Effekt erklären, Ursachen nennen und angeben in welchem Gebiet dieser auftreten kann.
    - Kennlinie eines Asynchronmotors zeichnen, also Läuferstrom und Drehmoment und Kippmoment und Nennmoment einzeichnen.
    - Wie berechnet man die Übersetzung eines Harmonic-Drive-Getriebes? Dann war noch die Übersetzung i=150 gegeben und man sollte angeben wieviele Zähne Circularspline und Flexspline haben.

    - Was versteht man unter Interpolation? Nennen Sie 3 Arten.

    - Wie funktioniert die Positioniergenauigkeit mit dem Pilgerschrittverfahren? Man sollte das anhand einer Skizze erklären.

    - K_v Faktor erklären? Wofür ist dieser ein Maß? Wie ist er definiert?

    An mehr kann ich mich im Moment nicht errinern. Bitte verbessert und ergänzt mich, falls notwendig! Alles in allem war es eine faire Klausur und ausreichender Bearbeitungszeit, bei der man mit genügend Lernaufwand auch eine gute Note schreiben kann.