Beiträge von Backstein

    Okay..Naja dritte sollte meistens reichen, wenn davon dann alles wegfällt kannst du immer noch ein paar Glieder dran hängen. Und bei 8. fällt bei uns der erste Term nicht weg (der von phi) und daher ist das system inkonsistent...denn delta T unter dem Bruchstrich sorgt für größere Fehler bei kleiner werdendem deltaT

    Mein Vorschlag für Aufgabe 3. Hart keine Ahnung, ob das so stimmt.

    Stop: Die östliche RB ohne y. Also einfach nur 3/2.


    Kann es sein, dass du ein Y in der rechten Seite übersehen hast ? Und das du vergessen hast die 4 auch noch durch 2 zu teilen? also das dT/dx(3,y)=-3/2 y^2 und dT/dx(2,y)=2y
    Oder woher kommen die y?

    Ich wette die Frage wurde schon häufig gestellt, aber ich habe bisher keine zufriedenstellende Antwort gefunden:
    Was ist zu tun wenn die Lagerung einstellbar sein soll? ?(
    Ist damit immer axiale Einstellbarkeit gemeint?
    Muss ich zwingend einen Topf verwenden (bei Kegelrädern z.B.) oder kann ich einfach mit Passcheiben bei dem Deckel und dem Lagerarbeiten?

    Dankeschön!

    Hallo! In der letzten Hörsaalübung hat der Professor erwähnt, dass eine Art von Berechnung wahrscheinlich nicht dran kommt (ich glaube es waren Lager??).
    Weiß das jemand noch? Und hat der Professor an anderen Stellen vielleicht auch noch weitere solche Hinweise gegeben..(z. B. man braucht diese oder jene Lagerkombination eher nicht)?
    Vielen Dank!
    P.S bevor wieder jemand den Zeigefinder hebt: Ich weiß, dass man sich auf die Aussagen zu Auschlüssen nicht 100% verlassen kann, aber man kann ja zumindest seinen Fokus ein bisschen besser festlegen ;)

    Also ziel ist es eine Fkt u zu finden, sodass du/dt genau dem Teil in der Linken Klammer entspricht (x^a*y').
    Die erste Gleichung ist dann einfach die Ableitung von u(t) nach dt mit Kettenregel.
    Diese Ableitung wird dann gleich dem Teil in der Klammer gesetzt (wobei für x aber f(t) eingesetzt wird).
    Daraus folgt die angegebene Hilfsdgl.

    Jetzt kommt der Trick: In der ursprünglichen DGl wird der Teil in der Klammer (immer noch die gleiche Klammer, linke Seite der DGL) ja noch einmal abgeleitet, also (...)' Diese Ableitung ist eine d/dx Ableitung, da die Klammer ja ursprünglich nur von x abhängt.
    Deswegen wird du/dt nochmal nach dx abgeleitet. Diese Ableitung erweiter sie mit dt/dt sodass man dt/dx=x^-a einsetzen kann.
    Dann hast du das gröbste hinter dir. Hab ich aber auch nur nachvollzogen, da kommt man ja im Leben nicht selber drauf ?(

    Hallo zusammen! Ich bin gerade damit angefangen die Matheübungen zu wiederholen und eine Sache ist mir dabei nicht ganz klar.
    Steht im Skript zwar Y=YH+YP wird aber in den Lösungen der Übungen (z.b. Übung 2 H4 ii) die Konstante C(x) berechnet und dann nur YP=C(x)*YH aufgestellt und als Endergebnis genutzt. Addiert mit YH wird nicht mehr.
    Auch um klein c (Konstante in C(x)) zu berechnen wird die Anfangsbedingung in YP eingesetzt statt in YH+YP
    Kann mir jemand helfen?
    Danke!

    ach habs schon selber hinbekommen. für leute die es auch noch versuchen: alles stäbe wie in einem statisch bestimmten fachwerk drin lassen. an den enden jeweils lagerkräfte einzeichen (bei 3 ein einwertiges in stabrichtung, bei C ein zweiwertiges, wegen den beiden stäben S1 und S2, die sowohl in x als auch in y richtung kräfte übermitteln können). dann jeweils eine 1 kraft in gesuchte Verschiebungsrichtung an A oder B anbringen. 1 und 0 System koppeln(nur Stäbe, keine Biegung oder Torsion). und fertig ist man. wesentlich schneller als der verschiebungsplan :)

    Hey! Ich habe mich gerade an der VorÜ1 probiert und gesehen, dass man die Stuhlaufgabe auch mit dem Arbeitssatz statt mit den unverständlichen Verschiebungsplänen machen kann. Hat das mal jemand probiert? Ich komme nicht auf das gleiche Ergebnis.
    Ich weiß allerdings auch nicht genau wie ich schneiden soll. Stäbe nicht schneiden und eine Kraft 1 für die Verschiebung einbauen? Oder schon einen Stab schneiden?

    Hallo! Ich brauche mal Hilfe bei der Übung 2 für TM. Schon bei Aufgabe 2 versage ich :D
    Ich habe zwar die 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten wie auch bei der Musterlösung aus der Dropbox, aber ich schaffe es nicht eine davon zu eliminieren, da sina und cosB und sina vorkommen und mit denen verknüpft sind.
    Hat das vllt schon jemand gemacht und kann das mal beschreiben scannen oder nen tipp geben?
    Danke!