TSL für Wirtschaftsingenieure

  • Hey Leute, ich möchte dieses Semester TSL für WI-MB schreiben, aber irgendwie gibt's nicht so viele Informationen. Weiß jemand was man genau in der Klausur benutzen darf? Formelsammlung, alles, nix?:) Eventuell weiß ja jemand wie die Klausur ungefähr aussieht und was so die Inhalte sind (bzw. ob es sich stark von der reinen MB Klausur unterscheidet)
    Gruß und Danke schon mal!

  • Hi!

    Ich hab die Klausur letztes Semester (SoSe 12) mitgeschrieben und man durfte mitnehmen:
    - 2 Seiten (doppelseitig beschrieben) als Formelsammlung, die hat auch niemand kontrolliert bzw. es wurde nicht geschaut, was darauf steht.
    - Taschenrechner (den brauchst du nicht, Zahlenwerte sind nirgends gegeben), der natürlich nicht programmierbar ist
    - Schreibwerkzeug: Stift, ....
    Zur Formelsammlung sei angemerkt, dass der Assistent (Hr. Thurner) komplexe Formeln, z.b. Cauchy im sich mitdrehenden System für Zylinderkoordinaten, aufs Klausurpapier schreibt.

    Umfang waren 4 Aufgaben, einmal Hydrostatik (als Punktesammler, auf den 2ten recht easy) und 3x Hydrodynamik (fies bis tödlich). Dafür war die Bestehensgrenze mehr als human, im SoSe 12 waren 45 Punkte zu holen und ab 11 hatte man bestanden (glaube ich).

    Vorbereitung: Vorlesungsbesuch ist Geschmackssache, ich fands hilfreich. Musst halt wirklich 1h30 aufmerksam sein. Ansonsten wie immer: Üben ohne Ende... Ich habe mir damals den Becker durchgelesen, der machts eigentlich ganz verständlich und da stand auch eine Formel drin, die in der Klausur benötigt und in der VL nicht erwähnt wurde ^^ Viele Aufgaben aus den Übungen bzw. Bonusübungen findest du auch in dem Übungsbuch vom Spurk, das Lehrbuch vom Spurk finde ich hingegen manchmal etwas zu umfassend bzw tiefgehend für die Klausur (und habs dann auch schnell gelassen). Becker schreibt halt verständlicher. Und: nicht aufgeben. Bei mir kam die Erkenntnis, dass ich es kann bzw verstanden habe, auch erst 10 Tage vor der Klausur.

    Im Vgl. zur Vorlesung der Maschbauer kann ich dir nicht weiterhelfen, was ich von Freunden gehört habe, ist dass auch hier die Meinung bezüglich der Schwere der Klausur auseinander geht.

    Enjoy it :)