Aufgabe des Umluftventils bei Abgasturboaufladung? (431. Frage)

  • Bin am VKM 2 lernen für die Prüfung am 20. April, das Skript steht teilweise im Widerspruch zu Wikipedia. :S

    Hauptaufgabe des Umluftventils ist der Schutz des ATL beim plötzlichen Schließen der Drosselklappe. Der Druckstoß würde in Verbindung mit dem Absinken des Förderstroms bei träger Änderung der Laderdrehzahl für ein Überschreiten der Pumpgrenze sorgen.
    Frage ist ob das Ventil zusätzlich noch für einen besseren Erhalt der Laderdrehzahl sorgt?
    Das Bild auf Seite 646 im Skript sagt nein, Zeigt einen niedrigeren Drehzahlberlauf mit Ventil. Wikipedia (und andere Onlinequellen) sprechen davon, dass die Laderdrehzahl konstant gehalten werden kann. Ist beim Blick auf das Verdichterkennfeld auch verständlich, da ja bei absinkendem Druckverhältniss und ungehindertem Massenstrom die Drehzahl eher ansteigt.

    Würde mich über eine Antwort freuen, vielleicht kann ja auch jemand der etwas von Verdichtern versteht mal erläutern was bei überschreiten der Pumpgrenze eigentlich passiert?

  • Das folgende ist, was Herr Lenzen in der Vorlesung gesagt hat aus dem Gedächtnis wiedergegeben.

    Die Hauptaufgabe dieses Ventils ist definitv der Schutz des ATL vor dem Druckstoß beim plötzlichen Schließen der Drosselklappe. Beim Überschreiten der Pumpgrenze kann es zu Strömungsablösungen im Lader und damit zu Schäden an selbigem kommen.

    Zusätzlich bringt das Ventil natürlich noch den Vorteil, dass die Laderdrehzahl nicht schlagartig absackt weil der Lader ja quasi "im Kreis fördern" kann. Dadurch kann der Ladedruck nach kurzzeitigem Gaswegnehmen schneller wieder aufgebaut werden. Also müsste man hier wohl tatsächlich Wikipedia recht geben.