Bin am VKM 2 lernen für die Prüfung am 20. April, das Skript steht teilweise im Widerspruch zu Wikipedia.
Hauptaufgabe des Umluftventils ist der Schutz des ATL beim plötzlichen Schließen der Drosselklappe. Der Druckstoß würde in Verbindung mit dem Absinken des Förderstroms bei träger Änderung der Laderdrehzahl für ein Überschreiten der Pumpgrenze sorgen.
Frage ist ob das Ventil zusätzlich noch für einen besseren Erhalt der Laderdrehzahl sorgt?
Das Bild auf Seite 646 im Skript sagt nein, Zeigt einen niedrigeren Drehzahlberlauf mit Ventil. Wikipedia (und andere Onlinequellen) sprechen davon, dass die Laderdrehzahl konstant gehalten werden kann. Ist beim Blick auf das Verdichterkennfeld auch verständlich, da ja bei absinkendem Druckverhältniss und ungehindertem Massenstrom die Drehzahl eher ansteigt.
Würde mich über eine Antwort freuen, vielleicht kann ja auch jemand der etwas von Verdichtern versteht mal erläutern was bei überschreiten der Pumpgrenze eigentlich passiert?