Prüfungsprotokoll Modulprüfung 02.08.10

  • [font='&quot']Hallo,[/font][font='&quot']

    ich hatte heute (02.08.10) Prüfung bei Prof. Schiffer. Ich habe Thermische Turbomaschinen und Flugantriebe zusammen als Modul geprüft. Die Prüfung hat ca. 25 min. gedauert und die beiden Themengebiete gingen eigentlich ziemlich fließend ineinander über. Er hat immer wieder Brücken geschlagen. Der Schwerpunkt lag bei mir eher im Bereich Flugantriebe. Hier die Fragen soweit ich mich erinnern kann:[/font]

    • [font='&quot']Kennfeld der Turbine zeichnen und erklären (ich hab mich für Reaktionsgrad kleiner 0,5 enschieden)[/font]
    • [font='&quot']Was passiert jetzt wenn ich mein Triebwerk für Meereshöhe ausgelegt habe und sich meine Flughöhe ändert? Kann ich das Kennfeld dann noch anwenden (ja; Mach´sche Ähnlichkeit)[/font]
    • [font='&quot']An welcher Größe genau erkenne ich, dass Mach´sche Ähnlichkeit zugrunde liegt? (red. Drehzahl)[/font]
    • [font='&quot']Was passiert jetzt wenn mein Reaktionsgrad größer als 0,5 ist? Warum ist das so?[/font]
    • [font='&quot']Kann ich wenn die Turbine sperrt die Leistung noch weiter erhöhen?[/font]
    • [font='&quot']Industriegasturbine: Wie kann ich die Leistung regeln -> TET nur zur Spitezenlastabdeckung; Verstellung der Vorleiträder zur Reduktion von m_punkt (entsprechende Veränderung im Verdichterkennfeld zeigen; h-s-Diagramm wollte er nicht mehr sehn); Was muss ich im Hinblick auf die Brennkammer beachten?[/font]
    • [font='&quot']Warum Magerverbrennung bei Industriegasturbinen bzw. warum geht das bei Flugtriebwerken nicht? (Vorvermischung; gasförmiger statt flüssiger Brennstoff)[/font]
    • [font='&quot']Wie wird die Flamme stabilisiert?[/font]
    • [font='&quot']Überleitung zum Thema Aeroderivate: Wie hoch ist die Leistung im Vergleich zu Industriegasturbinen? Welche Modifikationen im Vergleich zum Triebwerk?[/font]
    • [font='&quot']Fan-Triebwerk: Wo liegt das Nebenstromverhältnis heute? Warum geht das nicht höher?[/font]
    • [font='&quot']Welche Vorteile/Nachteile haben Fan-Triebwerke?[/font]
    • [font='&quot']Wo liegt die Besonderheit bei NDT im Vergleich zu HDT -> Nutzung instationärer Strömungseffekte; diese Thematik genau erklären (Verringerung der Reynoldszahl, Einfluss auf Grenzschichtverhalten, Reduktion der Schaufelanzahl, aerodyn. Belastung hoch, laminare Grenzschicht löst ab; turbulenter Nachlauf, der auf Schaufel trifft und Bypass-Transition erzwingt usw.)[/font]

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Flash (3. August 2010 um 13:00)