Einführung in das Recht - Klausur

  • Hi!
    Ich bin dabei mich auf die Klausur für Einführung in das Recht vorzubereiten und würde gerne wissen, wie die Klausur aufgebaut ist.
    Wird es einen Wissens- sowie einen Fallbearbeitungsteil geben? Wenn ja, in welchem Umfang wird Wissen abgefragt und mit wievielen zu bearbeitbaren Fällen kann man rechnen?


    vielden Dank schon mal für eure Antwort. :)

  • Ich glaube, es gab in der Vergangenheit einen großen Multiple-Choice Teil, allerdings gehe ich nicht davon aus, dass in der diesjährigen Klausur ebenfalls ein MC-Teil drin ist.

  • Ich schließe mich jaegermeister und caldeonia an. wie ist die klausur aufgebuat? wie sind die noten so?
    wäre um antwort (und evtl um info über die letzte notenverteilung) dankbar.
    grüße,
    madin

  • Merkwürdig, dass die Klausur so schlecht ausgefallen ist. Ich persönlich hatte in der Klausur zum Ende Zeitprobleme, sodass ich in den letzten 10 Min. noch 5 Aufgaben lösen musste. Ging dann auch mit gemischten Gefühlen aus der Prüfung. Im Nachhinein war das Ergebnis dann trotzdem top.


    Also mein Fazit: Faire Aufgaben, jedoch Zeitknappheit.

  • Servus!


    Ich möchte am Ende diesen Sommers die Klausur Einführung in das Recht mitschreiben.
    Ich war bisher in 3 Veranstaltungen und hab die Folien nachgelesen.
    Allerdings werde ich jetzt nicht mehr zur Vorlesung gehen können, da ich an nem ADP
    teilnehme...
    Wie groß schätzt ihr denn den Lernaufwand ein, wenn man die Folien immer gelesen hat?
    Muss man sämtliche Definitionen etc. auswendig wissen? Oder darf man in sein BGB auch
    Post-Its reinkleben? Denn Per Definition wird in den Folien das meiste ja einfach nur aus
    dem BGB zusammengefasst und in der Vorlesung erzählt Pro. Wirth ja auch nicht wirklich
    mehr ausser ein paar Anekdoten noch rein zu werfen oder abstruse Beispiele mit Frau
    Henzel zu bringen...


    Wäre echt cool wenn einige von euch mal ihre Erfahrungen posten könnten.



    Grüße



    Basdi

    Ich kann nix, ich will nix, darum bin ich!

  • Habe Recht diesen Winter ohne Vorlesungsbesuch geprüft (war im Praktikum). Habe mir dann die Videos und die Folien angeschaut. Muss sagen das sich die Videos durchaus lohnen, auch wenn viel offtopic dabei ist. Er nennt sehr viele Beispiele (die dann auch in ähnlicher Form Klausuraufgaben werden, sagt er auch manchmal dazu) und dadurch wird sehr schnell klar was mit dem jeweiligen Paragraph eigentlich gemeint ist. Vom Lernaufwand her hab ich so ~1Woche (eher halbtags als voll) investiert und hat für ne 2,0 gereicht. Wurde auch fair bewertet denk ich, da ich nicht alles beantwortet hatte und bei manchem auch eher unsicher/falsch war. In der Klausur kannst du dein BGB mit Post-its und Verweisen vollstopfen, nur keine Beispielfälle. Definitionen wurden auch gefragt, aber eher wenig und grundlegend zB "was ist ein vertrag?" Denke das sollte dir einen Überblick geben.

  • Nochmal ne Frage:


    Hat einer von euch noch die Vorlesungsmaterialien vom vergangenen Wintersemester?
    Ich wollte mich diese Woche ein wenig vorbereiten aber die derzeitigen Materialien auf
    Clix sind nicht aktuell mit dem Vorlesungsstand bzw. hängen 2 Wochen hinterher.
    Wäre cool wenn jemand noch die Folien hätte...



    Grüße



    Basdi

    Ich kann nix, ich will nix, darum bin ich!

  • Es wäre vor allem toll, wenn noch jemand das Video zur 4. Vorlesung hat. Da scheint es wohl ein Problem gegeben zu haben.. jedenfalls steht es nicht online, aber die Vorlesungen dannach gibt es schon in Clix. Auch die letzen 2-3 Vorlesungen des Semesters wären hilfreich, da es nicht sicher ist, ob sie es bis zum frühen Klausurtermin (17.7.) schaffen alle hochzuladen.

  • Servus!


    Ich hab mir grade mal die Folien von heute angesehen und hab mich über den Umfang erschreckt.
    Bis wohin ist Prof. Wirth denn in der Vorlesung heute überhaupt gekommen?


    Danke schonmal!



    Lg



    Basdi

    Ich kann nix, ich will nix, darum bin ich!

  • Ich muss leider zurückrudern! Hab gesehen, dass es größere Unterschiede zwischen dem Video und den Folien aus der letzten Vorlesung gibt!
    Er ist also weiter als Folie 879 gekommen! Allerdings hat er dazwischen viel ausgelassen. Was genau, merkt man wenn man sich das Video ansieht (das steht jetzt online)


    Sorry für die falsche Info!

  • hi,
    ich hab mal gehört, man bekommt bei dieser Klausur ne Nachricht über TUCan wenn es die Noten gibt. Stimmt das? Kann dann hier einer schreiben, wenn diese Nachricht kam (bzw. ob sie bis jezt schon kam) ? Ich habe nämlich im Moment ein kleines Problem mit TUCan (ich komm erst gar nicht rein) und weiß nicht wie lange das dauert. Vielen Dank schonmal.