Verwölbung,Wölbfrei,Saint-Venant'schen Torsion...Brauche DRINGEND Hilfe!!!

  • Hi

    ich lern zur Zeit für KL und hab ein Problem bei dem ich mittlerweile total verwiert bin. Es geht um die Saint-Venant'schen Torsion und Verwölbung.

    Ich möchte gerne wissen wie das mit der Verwölbung bei der Saint-Venant'schen Torsion aussieht. Ich lese im Internet verschiedenste Aussagen. Mal soll sie wölbfrei sein, mal sind die Querschnitte wölbfrei und mal kann sie Verwölbung haben.
    Z.B steht doch bei Wikipedia zur Verwölbung:
    "Verwölbung bezeichnet die Verformung von Querschnitten in Richtung der Stabachse bei der Torsion von Stäben. Ursache sind die Wölbspannungen, die durch die Wölbkrafttorsion entstehen. Anders als bei der Saint-Venant'schen Torsion bleibt die Querschnittsgestalt senkrecht zur Längsachse nicht erhalten. Das bedeutet, die Eckpunkte des verformten Profils liegen nicht mehr in einer Ebene."

    Klicke ich aber dann auf die Saint-Venant'schen Torsion drauf steht da das sie Verwölbung unbehindert zulässt. Aber gerade Verwölbung sagt doch aus dass die Querschnitte verformt werden und die Eckpunkte des verformten Profils nicht mehr in einer Ebene liegen.
    Das follgende Bild soll ein Beispiel für Saint-Venant'schen Torsion sein: Aber auch hier erkenne ich Verwölbung auf der linken Seite. Warum behaupten dann manche Quellen das bei Saint-Venant'schen Torsion die Querschnitte wölbfrei sind.
     [Blockierte Grafik: http://wwwm.htwk-leipzig.de/~kloehn/reports/DuBA07/theory/theory20.jpg]
    Also bin bin total durcheinander. Ist es den dasselbe wenn die Querschnitte wölbfrei sind oder das Bauteil wölbfrei ist? Bitte vielleicht könnte jemand Licht in das Dunkel bringen.

    thx Janos

  • ich versuchs mal...
    wenn du das aktuellste skript hast schau dir mal S. 49 - bild 3.27 an. dort wird der unterschied zwischen freier verwölbung und wölbungsbehinderung (z.b. durch einspannung) deutlich.

    die freie verwölbung nimmt man immer bei der saint-venantschen-torsion an, während in der allgemeineren theorie (wölbkraft-torsion) zudem wölbspannungen durch wölbungsbehinderungen auftreten können. also verwölbung tritt (so gut wie) immer bei torsion auf.
    Verwölbung unbehindert zulassen bedeutet also, dass zwar verwölbung auftritt, diese aber nicht behindert wird und keine wölbspannungen (wölbfrei) auftreten.