4. Vorrechenübung i) und j)

  • Sooo...Leude..brauchte bitte nochmal eure Hilfe ?(

    Also bei der i) ist glaub ich ein Fehler in der Musterlösung drinne. Die Laplace Transformation der Rampenfunktion ist 1/p^2, keine Ahnung weiso die da die Laplace Transformation der Sprungfunktion genommen haben. Liege ich damit richtig ???

    Und dann bei der j) macht mich die Partialbruchzerlegung zu schaffen...wie kommt man drauf, dass der Nenner drei Nullstellen hat ? Ich hätte jetzt mit x1=-1/tau und x2=0 gerechnet. Immerhin hat die Funktion den Grad 2, also müsste sie doch zwei Nullstellen haben !?!?!? :cursing:

  • Sooo...Leude..brauchte bitte nochmal eure Hilfe ?(

    Also bei der i) ist glaub ich ein Fehler in der Musterlösung drinne. Die Laplace Transformation der Rampenfunktion ist 1/p^2, keine Ahnung weiso die da die Laplace Transformation der Sprungfunktion genommen haben. Liege ich damit richtig ???

    Und dann bei der j) macht mich die Partialbruchzerlegung zu schaffen...wie kommt man drauf, dass der Nenner drei Nullstellen hat ? Ich hätte jetzt mit x1=-1/tau und x2=0 gerechnet. Immerhin hat die Funktion den Grad 2, also müsste sie doch zwei Nullstellen haben !?!?!? :cursing:

    zu i)
    Also bei mir (die neuesten Übungen) steht in der Musterlösung bei i) die richtige Laplace Transformation für Rampenfunktion (1/p^2)

    zu j)
    Die Antwortfunktion besteht ja aus der Übertragungsfunktion mal die Laplace transformierte von der Rampenfunktion, insgesamt hast im nennen (tau_0 *p +1)*p^2 , das hier ergeben insgesamt drei Polstellen, also eine wie du gesagt hast bei -1/tau und die andere ist einen doppelte Polstelle bei Null, schau in Regelungstechnik Formelsammlung, da siehst du was man bei doppelte Pollstelle macht (nämlich genau das was die hier machen), also im Nenner einmal p und dann nochmal das selbe quadriert, ich hoffe das war einigermaßen verständlich :)

  • hey danke "wowmodelwow"...das Problem ist einfach der, dass ich von moodle die aktuellen Lösungen hab, also die von 2013 und in meinen Lösungen stehen immer Fehler drinne. Das ist mir jetzt mehrmals aufgefallen. Ich hab zum Beispiel bei der i) eine falsche Laplace Tranformation und bei der j) hab ich einfach im Nennner ein p zu wenig. Kein Ahnung was hier los ist ?!?!!?!? Ich lade die Sachen vom Kurs "MTMWS1213" runter !

  • hey danke "wowmodelwow"...das Problem ist einfach der, dass ich von moodle die aktuellen Lösungen hab, also die von 2013 und in meinen Lösungen stehen immer Fehler drinne. Das ist mir jetzt mehrmals aufgefallen. Ich hab zum Beispiel bei der i) eine falsche Laplace Tranformation und bei der j) hab ich einfach im Nennner ein p zu wenig. Kein Ahnung was hier los ist ?!?!!?!? Ich lade die Sachen vom Kurs "MTMWS1213" runter !

    Ich glaube die haben ein Problem mit ihrer PDF-Wandlung. Es fehlen oft Klammern, Bruchstriche, Minus, Plus, ... Nimm das Ergebnis nicht wörtlich! :thumbup: