Spannungen im Kessel

  • Hallo zusammen,

    in der letzten Vorlesung wurde eine eingeschobene Folie besprochen, es ging da um Spannungen, Drücke, Kräfte etc. vom Kessel (glaube ich).
    Ich bin nicht komplett mitgekommen mit dem Abschreiben und hab durchs Notieren auch nicht mitbekommen was er dazu erzählt hat.
    Wäre jemand bereit eine Mitschrift zu posten und das, was der Prof dazu erzählt hat? Hörte sich doch schwer danach an als würde er das
    in der Prüfung nachfragen.

    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Euch allen frohes Schaffen und viel Erfolg in der Prüfung!!

  • Ich weiß nicht was er im speziellen in der Stunde gesagt, da ich nicht da war, aber ich denke es ging allgemein um die Kesselformel. Es gibt eine Tangential- und Axialspannung:
    [tex]\sigma_{tangetial}=\frac {d\cdot p}{2\cdot s}[/tex] und [tex]\sigma_{axial}=\frac {d\cdot p}{4\cdot s}[/tex] (Herleitbar jeweils über F/A)
    Die kritische Spannung ist hier die Tangentialspannung (Würste platzen ja auch immer längs und nicht quer auf ;) ) und entspricht somit der Vergleichsspannung.

    Ich glaube, ohne Gewähr, dass er mal erzählt hat, dass die Vergleichspannung beim Kessel Sigma_max - Sigma_min wäre, wobei Sigma_max der Tangentialspannung entspricht und Sigma_min dem Innendruck. Da der Innendruck hier vernachlässig wird, bleibt nur Sigma_v=Sigma_t übrig, aber wie gesagt, da bin ich mir nicht mehr ganz sicher.
    Quintessenz ist jedenfalls, je höher der Innendruck des Kessels, desto größer die Wandstärke s=dp/2sigma

    Hoffe das hat etwas geholfen

    there are only 10 types of people in the world:
    those who understand binary, and those who don't

    Einmal editiert, zuletzt von Mawil (19. Juli 2013 um 14:25)