Prüfungsprotokolle

  • Servus,

    die Prüfungen waren ja jetzt am 09./10. 7. und zu PK II gibt es relativ wenige Infos.
    Eine Bitte an die, die die Prüfung jetzt hatten, könnt ihr bitte paar Fragen zu der Prüfung niederschreiben (Prüfprotokolle wären natürlich auch klasse, ist jetzt aber schon ein bisschen her)?
    Hilft der Nachwelt immens.

    Vielen Dank!

  • Meines Erachtens nach kann man die prüfungsvorbereitung entweder als nicht nötig oder als sehr schwer bezeichnen. Was ich so mitbekommen habe wurde nur relativ wenig Inhalt aus den Unterlagen abgefragt sondern in erster Linie Allgemeinwissen aus dem betrieblichen Alltag. Wenn man dazu was erzählen kann und weder auf Mund noch Kopf gefallen ist geht da wenig schief.

    Ein Tipp: macht ne Präsentation. Die Vorbereitung hielt sich wirklich in Grenzen (zusammen genommen haben wir vielleicht 14 Stunden zu Zweit an der Präsentation gearbeitet - inklusive Recherche und Konzept) und am Ende stand ein sehr sehr gutes Ergebnis. Ä

    Man darf sich aber nicht von Herrn Dostal aus der Ruhe bringen lassen denn er sitzt da und verzieht keine Miene. Das muss aber nichts schlechtes heißen.

  • Ich hatte die mündliche Prüfung zu Teil II gemacht:
    Wir wurden zu 4. geprüft und die Atmosphäre war sehr entspannt. War eher ein nettes Gespräch als eine Prüfung.
    Fragen waren soweit ich mich noch erinnere:
    - Was hat Sie an der Vorlesung am meisten beeindruckt (da hatte dann jmd. Lieferantenmanagement genannt, woraufhin Herr Dostal dazu ein paar Nachfragen gestellt hat)
    - Wie läuft eine Produktionsplanung ab (Konzept-Varianten usw. nennen, nicht weiter drauf eingangen)
    - 5 Säulen des TOS bennen (wurde relativ ausführlich besprochen)
    - Make or Buy - Entscheidung (war nichts im Skript dazu, war aber auch ohne "Vorwissen" gut machbar). Bsp: Würden sie - wenn sie den Motor selbst herstellen - das Getriebe an einen Lieferanten vergeben ? -> Nein, da man die neuen Technologien/Innovationen die im Motor stecken nicht an den Lieferanten weitergeben/verraten will.
    - Gewerkschaft/Betriebsrat (auch nicht im Skript, aber nur 2 einfach Fragen dazu: Errungenschaften und was die allgemein so machen)
    - Wie wichtig ist es Ihnen, Familie und Arbeit zu verbinden? -> da haben wir bestimmt 10 Minuten drüber geredet, war aber eher ein allgemeins Gespräch als konkrete Fragen. Da kamen dann so Sachen auf wie dass es mittlerweile ja auch Kinderbetreuung in den Unternehmen gibt, Freizeitangebote etc.

    Das wars soweit denke Ich. Am Ende hat jeder die gleiche Note bekommen (1.3)