Aktorwerkstoffe und -prinzipien

  • Hallo,
    ich wollte mal fragen, ob jemand diese Prüfung bereits gemacht hat und seine Erfahrungen schildern könnte?
    Außerdem würde ich gerne das Folgende wissen:

    - Inwieweit kann man sich bei der Vorbereitung nach den Protokollen von Adaptronik richten?
    - Wie tiefgehend habt ihr das Kapitel "Sensorik" gelernt?

    Vielen Dank schonmal

  • Hey,

    ich habe die Prüfung letztes Semester belegt und mir haben die Prüfungsprotokolle sehr geholfen. Die Prüfung scheint jedes Mal ähnlich strukturiert zu sein. Wichtig sind die fünf Prinzipien der Schwingungsreduktion. Diese müssen auf jeden Fall verstanden sein, inklusive Diagramme und Formeln bzw. DGLs der Übertragungsfunktionen. Hier wird nach dem Verständnis gefragt anhand von Beispielen.
    Ansonsten Funktionsweise Piezoeffekt (Schmetterlingskurve!) und Piezoaktor, Shunt Damping sowie ein paar Fragen zu den "smart materials". Die Materialfragen sond aber mehr abfragen des gelernten Stoffes.
    Helfen wird sicherlich auch nochmal das Beispiel der Dämpfung an der Stimmgabel anzuschauen.
    Die letzten zwei oder drei Vorlesungsinhalte sind ziemlich irrelevant.

  • Hey Leute,

    hat einer von euch die Vorlesung dieses Semester gehört und kann vvl etwas zur Prüfung sagen, worauf Herr Bein besonderen Wert legt oder wie weit er ins Detail geht ? Wurden irgendwelche Themengebiete ausgeschlossen, bzw. sind eher irrelevant für die Prüfung? Vvl kann mir einer in paar Tipps geben wie er sich auf die Prüfung vorbereitet hat. Ich plane jetzt 9 Tage für die Vorbereitung ein ;)

    Danke für eure Hilfe !!!

    Gruß

  • Moin,

    hatte die Prüfung vor ca. 2 Monaten, daher nicht mehr ganz so frisch. Aber ich versuche mich zu erinnern.
    Einstiegsfrage war warum überhaupt Adaptronik und warum es notwendig ist und in welchen Bereichen... Hier sollte man sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und das schon gut durchdacht haben.
    Dann ging es um die verschiedenen Aktorwerkstoffe. Dabei ist mir besonders hängen geblieben, dass Herr Bein besonders auf die Kristalleigenschaften der Piezo und versch. Striktiva eingegangen ist. Remanenz und Koerzitivfeldstärken... Woraus resultieren die auf molekularer Ebene etc... auch wurden für meine Begriffe viele Zahlenwerte (Größenordnung) für Steifigkeiten, Dehnungen und Festigkeiten der versch. Werkstoffe abgefragt...
    Vorteile und Nachteile der einzelnen sollten schon gut sitzen.
    Falls er nach der einfachsten geometrischen Form einer Kraft-/Wegumformung fragt ist es die Ellipse ;)
    An sich ist Atmosphäre aber angenehm und die Note die sich ergab war auch besser als erwartet. Einfach nen guten Überblick haben und alle Vorteile und Nachteile druaf habe und begründen können...

    Gruß