Erfahrungen "Grundlagen der Messtechnik und Datenerfassung mit LabVIEW"

  • Hi,
    ich hab die Veranstaltung vor 2 Semstern besucht.

    Zur Vorlesung: sehr interessant was auch durch die kleine Größe zu Stande kommt. Für die Übungen und die Prüfung bekommt man Hardware (myDAQ) gestellt und muss diese dann auch benutzen
    Zur Prüfung: Die Prüfung besteht aus 2 Teilen. Zum einen das Programmieren und im Anschluss eine Besprechung des Codes inklusive kurzem Frage Antwort Spiel.
    Was besonders interessant ist, sind die unterschiedlichen in der Vorlesung vorgestellten Beispiele wie die Kalibration von Kraftsensoren oder Thermoelementen. Alles in allem wirklich interessant und ich persönlich würds auch wieder belegen.

    Grüße

  • Hey,
    habe gerade in diesem Semester die Vorlesung gehört. Hier mal meine Eindrücke.
    Kann mich zunächst Accuser nur anschließen, die Vorlesung ist wirklich sehr interessant für jeden der sich gerne mit Messtechnik und Experimenteller Arbeit beschäftigt.
    Mittlerweile gibt es als Hardware einen MyRio von NI und einiges an elektronischen Bauteilen, mit denen auch in der Vorlesung gearbeitet wird.

    Die Form Prüfung hat sich ein bisschen geändert.
    Teil 1) Besteht nur aus einer 2-wöchigen Projektarbeit in der ein Steuer- und Regelsystem für eine Kaffeemaschine programmiert werden soll. Im Anschluss wird dieses auch an einem modifizierten
    Kaffeeautomaten getestet und nach Funktion bewertet.
    Teil 2) Besteht aus einer mündlichen Prüfung, welche sich mit dem zuvor geschriebenen Program und Messtechnik beschäftigt.
    Da ich mich gerade selbst noch mitten in Teil 1) der Prüfung befinde kann ich dementsprechend noch nichts zur Notengebung sagen.

    Da die Teilnehmeranzahl stark begrenzt ist sollte man sich möglichst früh um die Anmeldung kümmern.
    In der Regel sind alle Plätze schon nach dem ersten Anmeldetag vergeben.

    Gruß