Bachelorarbeit am FZD - Latexvorlage

  • Hallo Maschinenbauer,

    ich schreibe zurzeit meine Bachelorarbeit am FZD und würde diese gerne mit Latex verfassen. Leider bietet das Institut nur eine Word Vorlage an. Ich besitze bereits die TUD Latex Vorlage, allerdings hat das FZD einige veränderte Anforderungen und Designvorschriften. Ich kenne mich mit Latex nicht genug aus, um die TU-Designvorlage an diese Anforderungen anzupassen.
    Hat hier jemand seine BaTh mit Latex am FZD geschrieben und kann Tipps geben, bzw. Vorlagen zur Verfügung stellen?

    VIelen Dank! :)

  • Nein, leider arbeitet das FZD nur mit Word, allerdings kann ich mir nicht wirklich erklären warum. Vielleicht hat ja jemand seine Thesis am FZD mit Latex verfasst und kann mir die Vorlage zur Verfügung stellen?

  • Wenn du dich mit latex nicht gut genug auskennst um die designvorlage anzupassen wieso willst du dann unbedingt mit latex arbeiten? der funktionsumfang von word ist mttlerweile mindestens genauso groß wie latex (zumindest sind alle latex vorteile die mir immer angepriesen wurden auch in word zu finden auch wennn sein mag das formeln ein wenig komplizierter einzugeben sind aber bei latex muss man auch quasi programmieren also zumindest alles so eingeben wie n einen einfachen taschenrechner) ich finde word da angenehmer solbald man mit der vorlage umgehen kann und damit arbeitet und du hast halt mehr oder minder die ansicht die auf später dein druck bzw das pdf hat bis auf wenige darstellungsprobleme

  • Tut mir Leid das hilft mir nicht wirklich! Ich kenne mich mit dem Textsatz und den Latexbefehlen soweit gut aus. Eine eigene Vorlage zu Erstellen ist wiederum ein ganz anderer Hut in Latex. Dennoch ist es meiner Meinung nach viel angenehmer und stabiler beim Verfassen großer Dokumente. Aber so muss ich mich jetzt mit Word begnügen, das hier sollte keine Grundsatzdiskussion werden ;)

  • Ich habe jetzt eine Vorlage von einem ehemaligen Bacheloranden erhalten, die zwar noch etwas anzupassen ist, aber schonmal um Welten besser ist als das TUD-Design.
    Meiner Meinung nach kann Latex viel besser mit Grafiken und Verzeichnissen umgehen, vor allem mit dem Literaturverzeichnis.

    Vielen Dank!