Labview in 2015

  • Hi,

    ich hab in den Forem gelesen, dass es schonmal Labview Seminare gab, bei denen man 2 Wochen mit dem Programm arbeitet und es lernt.
    Ich habe aber nicht gefunden, ob das noch angeboten wird.
    Gibt es aktuelle Termine für Labview Seminare?

  • Moin,

    bei mir wurden die Grundlagenkurse I & II von NI an der TUD kostenlos angeboten (war Anfang 2014). Weitere Kurse (Core III) kosten dann. Man bekommt eine Teilnahmebestätigung. Man kann sich auch noch zertifizieren lassen (vll. für zukünftigen Job interessant). Dafür muss man dann eine Aufgabe lösen. Wird dann separat in Darmstadt oder München angeboten. Beide Kurse (Core I&II) gehen zusammen 5 Tage (3+2). Die Unterlagen kann man sich für die Kurse beim Workshopleiter ausleihen oder bekommt Sie inkl. CD mit Übungen etc. für einen kleinen Unkostenbeitrag (ich glaube es waren 20€ pro Handbuch). Damals wurden die Kurse von zwei Studenten, die im Dart-Racing Team tätig waren / programmiert haben, gehalten. Sie wurden von NI geschult und waren sehr gut mit der Programmierung vertraut. Ich kann die beiden Kurse wirklich empfehlen. Bei genügend Interessenten (glaube 12-16) wird ein Kurs angeboten. Das Programm bekommt man durch TUD-Lizenz kostenlos.

    Man muss sich auf ni.com registrieren. Dort findet man auch alle Kursangebote (es war leider total versteckt). Alternativ gibt es auf Xing eine Gruppe mit dem Namen "NI LabVIEW Stammtisch Darmstadt". Dort werden Links zur Anmeldung für Kurse an der TUD gepostet. Der Core I fand bspw. bereits im Mai und Juni das letzte Mal statt. Kann sich also lohnen, wenn man sich dort einträgt. Ansonsten habe ich mich damals bei Marc Backmeyer gemeldet (Mailadresse: Namen zusammen schreiben & ...@ni.com dransetzen). Er war für die Hochschulkontakte zuständig. Mir wurde auf diesem Weg damals dann ein Anmelde-Link per Mail für den nächsten freien Termin zugeschickt.

    Liebe Grüße und viel Spaß

    Seb