FEM: Welchen Kurs belegen?: FEM in Wärmeübertragung oder in Strukturmechanik

  • Hallo Leute,


    ich würde gerne wissen, ob mir einer aus Erfahrung berichten kann, welcher der beiden Finite Elemente Kurse
    [Strukturmechanik (Sternel u. Lazanowski) oder Wärmeübertragung (Dammel)] ihr mir empfehlen könnt? ?(


    Ich suche einen Kurs, in welchem man praktisch! FEM erlernt (am besten mit dem Programm Ansys).


    Ich studiere Materialwissenschaften (Master) und habe daher natürlich keine (wenig) Ahnung von Mechanik und Wärmeübertragung. Ich besitze natürlich Kenntnisse in der Metallographie/Materialkennwerten (Spannungen, Dehnung, etc. ...), Kenntnisse in Physikalischer Chemie, Festkörperphysik (Diffusionsgradienten, etc.).


    Kann ich mit meinen Kenntnissen den Kurs FEM in Strukturmechanik besuchen? Wenn ich das richtig verstehe, behandelt der Kurs ja Festigkeit, Spannungen etc. die in einem Werkstück auftreten? ?( Ist der Kurs sehr praxisbezogen? Eine Prüfung bestehen muss ich zwar nicht, aber ich will was Sinnvolles lernen ;).


    Hat jemand Übungen/Vorlesung von FEM in Strukturmechanik, damit ich mir vielleicht selbst ein Bild von den Veranstaltungen machen kann? Die von FEM in Wärmeübertragung habe ich bereits. :thumbup:


    Danke ^^

  • FEM in der Wärmeübertragung ist erst einmal eine empfehlenswerte Vorlesung. Es gibt ein wirklich gutes Skript, die Vorlesungen laufen relativ langsam ab und Inhalte werden öfter wiederholt - beste Voraussetzungen die Inhalte wirklich zu verstehen. Darüber hinaus gibt es Rechnerübungen, um die Inhalte praktisch anzuwenden.


    Auch wenn es sich hier um thermodynamische Prozesse dreht, liegt der Fokus (zumindest in der Vorlesung) auf FEM. Es gibt allerdings einige Stellen in der Vorlesung, die doch spezifisch auf Wärmeübertragung eingehen.
    In den Übungen und auch der Prüfung liegt der Fokus dann nochmal stärker auf Wärmeübertragung, sodass sich für dich evtl. Probleme ergeben könnten.


    Die Übungen werden übrigens mit COMSOL Multiphysics durchgeführt. Ein Tool, das nicht nur Thermodynamik sondern so ziemlich alle physikalischen Prozesse abbilden kann.


    Ich würde dir empfehlen einfach mal mit Herrn Dammel zu sprechen, inwiefern die Vorlesung für dich hilfreich und vorallem machbar ist.

  • Danke euch :thumbup:
    - gut zu wissen, dass das bei Frau Sternel eigentlich nur Theorie ist (auch wenn ich das fachlich sichelrich Besser hinbekommen würde).


    Also muss ich nun herausfinden, ob ich mir die Wärmeübertragung zutraun kann. Ich werd ihm Mal eine Email zuschicken.

  • Ich werds glaub ich Mal einfach probieren.


    Er hat mir folgendes geantwortet: "Für die FEM-Vorlesung sollte man die Grundlagen der Wärmeübertragungkennen oder man muss sie sich parallel aneignen. Die Vorlesung Wärme- und Stoffübertragung wird auch im WS angeboten. Ggf. könnte ich Ihnen dann sagen, was daraus relevant ist."


    Werd ihn dann Malpersönlich noch mehr Löcher in den Bauch fragen ^^.