Zusammenfassung Verdichtertechnologie (Stand SS2015) und mein Prüfungsprotokoll

  • Hi Leute,

    Ich hatte heute (20.09.2015) die Prüfung. Die Fragen wurden hauptsächlich von Herrn Leichtfuß gestellt, Prof. Schiffer hat nur ab und an nachgehakt.
    Ich konnte bis auf zwei kleine Hänger alles zügig beantworten. Die Note war sehr sehr fair. :thumbup:
    Abgefragt wurde wieder sehr viel aus der zweiten Hausaufgabe.
    Die beiden Hausaufgaben solltet ihr unbedingt machen und abgeben, weil ihr so noch einen Notenbonus von 0,3 bekommt. :thumbup:

    Meine Fragen waren folgende:
    - h-s-Diagramm eines 1,5 stufigen Verdichters. Wie verhält sich der Druck
    - Subsonisches und supersonisches Profil mit Geschwindigkeitsdreiecken zeichnen
    - Stoß in supersonisches Profil zeichnen und erklären. Gibt es einen solchen Stoß auch am subsonischen Profil?
    - Herr Leichtfuß zeigt die radialen Druckverteilungen nach dem Rotor. Warum werden diese an der Schaufelspitze überlastet? (Spaltwirbel --> Blockage --> pos. Inzidenz --> stärkere Umlenkung --> größerer Druckaufbau)
    - Ähnliches Bild für Stator. Dieser arbeitet im Nabenbereich schlecht. Warum? (--> Eckenablösung erklären)
    - Wo ist die Ablösung schlimmer, Druck- oder Saugseite und warum? (Stoß auf Saugseite --> Machzahl über Sehnenlänge zeichnen)
    - Welcher Teil eines 1,5 stufigen Verdichters ist am stärksten belastet? (Rotor durch Fliehkraft --> Mittelspannung am Rotor höher --> Rotor kann weniger Wechselspannung vertragen)
    - Campelldiagramm nach Anweisungen von Herrn Leichtfuß entwickeln.
    - Warum steigt die Eigenfrequenz der Mode 1 mit steigender Drehzahl an? (Schaufel wird steifer, da sich Schaufel entwindet (Twist nimmt ab) und sich dadurch der Angriffswinkel für die Biegung an der Querschnittsfläche der Schaufel ändert)
    - Herr Leichtfuß zeigt ein Laufrad eines Radialverdichters.
    - In welche Richtung dreht sich das Rad?
    - Wo sind Druck- und Saugseite?
    - Welchen zusätzlichen Effekt gibt es hier und warum? (Coriolis-Kraft durch Radiale Umlenkung)
    - In welche Richtung zeigt die Kraft? (entgegen der Umfangsrichtung, Rückwärtskrümmung hilft diesem Effekt entgegen zu wirken)

    Ich habe für die Prüfung ca. 2,5 Wochen in Teilzeit gelernt, die letzten 5 Tage Vollzeit. Zuerst habe ich nur das Skript durchgelesen.
    In der zweiten Woche habe ich dann die Zusammenfassung im Anhang erstellt, die aus alten Prüfungsprotokollen besteht. Diese habe ich dann sukzessive ergänzt.
    Eigentlich reicht es diese Zusammenfassung zu verwenden und wenn man was nicht versteht im Skript nachzuschlagen.


    Ich hoffe das bringt euch weiter.

    Viele Grüße

    Leo