Kraft-Weg-Verlauf einer Exzenterpresse

  • Hi,
    die Kraft-Weg-Verläufe bei unterschiedlichen Hüben müssten in der Abbildung aus der Vorlesung 3 sein. Ich musste auch zwei mal hingucken, aber man kann erkennen, dass der Verlauf z.B. bei [tex]H = 0,5 \cdot H_{max}[/tex] auch tatsächlich erst [tex]h/H_{max} = 0,5[/tex] anfängt.

    Ich hab direkt auch noch ne Rückfrage bei dem Thema: Durch die Verringerung des Gesamthub wird der Nennkraftwinkel und damit auch der Nennkraftweg vergrößert. Damit wird aber doch das Arbeitsvermögen gesteigert oder nicht? Im Skript steht dahingegen, dass das Arbeitsvermögen durch die Hubverstellung unverändert bleibt... Steh gerade etwas auf dem Schlauch.

  • Aus dem Skript S. 15 oben:

    Zitat

    Die Hubvertsellung bewirkt eine Änderung in Verlauf und Größe der nutzbaren Stempelkraft und der Stößelgeschwindigkeit. Das Arbeitsvermögen der Presse bleibt davon unbeeinflusst.

    Ich könnte mir aber gerade auch vorstellen, dass mit dieser Aussage eben nur die Verläufe in Abhängig der Kurbellänge gemeint sind. Die Hubverstellung hat ja so gesehen nicht direkt mit der Vergrößerung des Arbeitsvermögens zu tun. Ändert sich aber r, wird der Nennkraftweg vergrößert und damit letztendlich auch indirekt das Arbeitsvermögen. Ach wer weiß :D