Unterschied Eigenfrequenz Systeme normal/modal

  • Ich bin ein bisschen verwirrt, in der Klausur SoSe15 sieht es so aus als wären die Eigenfrequenzen der modalen Einzelschwingungen identisch mit den vorher "normal" per determinate berechneten. Gilt das so immer bzw. gibt es da eine dirkete Umrechnungsmöglichkeit? ?(

  • Ich bin auch ein bisschen verwirrt, warum hast du in SoSe15 modale Eigenfrequenzen bestimmt? :D Aber ja die müssen wohl identisch sein, da der Vorrechner in der Vorrechenübung ja auch ganz gerne den Ansatz w12=k~/m1~ verwendet hat um mit w1 und modaler Masse m1~, die modalen Steifigkeitskoeffizienten zu berechnen. Das macht auch in sofern Sinn, das die identisch sind, da du ja deine modalen Gleichungen über den Ansatz QT...*Q bestimmst und in Q stecken ja gerade deine Eigenfrequenzen des gekoppelten System drin.

  • Der Zsmhang besteht! In der WS14/15 wird in 4c genau der Zsmhang zu nutze gemacht um das Ergebnis zu überprüfen (Plausibilität).

  • Ahh ok ja stimmt macht so sinn. Ich hatte das in der 4d) von der sommersemester klausur noch mal neu ausgerechnet, aber mit dem falschen eignvektor aus der Musterlösung. Deshalb kam das alles dann nich mehr hin :cursing: , so stimmt das aber auch. Also Danke! :thumbup: