Anforderungen Lernaufwand

  • Hallo ich überlege das Fach im Sommersemester zu belegen.

    1)Da ich recht ausgebucht bin wollte ich mal nach dem Aufwand fragen? Also konkret wie lange habt Ihr gelernt und wie "Gut" war dann die Note?.

    2) Um was genau geht es in dem Fach? Anhand von der Kursbeschreibung kann ich mir wenig vorstellen.

    Bereits rausgefunden habe ich dass die Übung sehr wichtig sein sollen.

    Danke!

  • 1) Regelmäßiger Übungsbesuch + Durcharbeiten des Skriptes + Vorwissen aus Angewandter Produktentwicklung haben für eine sehr gute Note gereicht. Lernaufwand vor der Prüfung dürfte bei ca. 7 Tagen Teilzeit (für das Skript) + 1 Tag Vollzeit (für das erneute durchgehen der Übungen auf das Thema bezogen) gelegen haben, wobei mir der Inhalt des Faches auch sehr gelegen hat und ich dementsprechend motiviert beim Lernen war.

    2) Hast du Angewandte Produktentwicklung im Bachelor gehört? Darin wird kurz der Teil "neuartige Produkte entwickeln" angerissen. Dieser wird in Produktinnovation dann über ein Semester seziert. Dabei wird der Prozess der Innovation auf kleinere Abschnitte aufgeteilt. Du lernst Methoden und Techniken, wie du Innovation in der Produktentwicklung fördern und förmlich "erzwingen" kannst.
    Angewandte Produktentwicklung ist übrigens keine zwingende Voraussetzung für Produktinnovation. Die wichtigsten Dinge werden noch einmal kurz vorgestellt/wiederholt, daher ist es höchsten hilfreich, aber, wie gesagt, nicht notwendig.

  • Klingt wirklich interessant und vom Zeitaufwand mehr als machbar (wollte deutlich mehr investieren).
    Nein Vorwissen habe ich keins, aber das kann man ja bei Bedarf auch nachlesen.
    Also Methoden erlernen und auswendig lernen zusammen?

    Danke für die Antwort!

  • Ja Methoden und auswendig lernen zusammen. Wobei das sich teilweise auch überschneidet. Die Methoden werden sehr ausführlich erklärt und sind daher auch Teil des Inhaltes zum auswendig lernen.

    Noch als kleine Ergänzung zum Zeitaufwand. Das ich mit relativ wenig Zeitaufwand gut abgeschnitten habe bedeutet natürlich nicht, dass das für dich auch gelten muss. Abhängig von deinem Lerntyp und deiner Motivation (die bei mir wie oben bereits geschrieben, ziemlich hoch war) kann natürlich wie immer mehr oder weniger Zeit notwendig sein. Kommilitonen von mir haben z.B. mehr Zeit investiert, sind jedoch in der Prüfung schlechter abgeschnitten.