Manöverpunkt

  • Hallo zusammen,

    ich habe nächste Woche meine Prüfung und kämpfe noch ein bisschen den Manöverpunkt richtig zu verstehen.

    Habe in den Protokollen folgende Fragen dazu bisher gefunden:
    - Was ist der Manöverpunkt?
    - Wo liegt dieser am Flugzeug?
    - Warum verschiebt er sich nach hinten?
    - Was passiert, wenn Manöverpunkt und Schwerpunkt zusammenfallen?
    - Ist der Manöverpunkt eine feste geometrische Größe?
    - Wo liegt der Manöverpunkt im Vergleich zu Neutralpunkt und Schwerpunkt?

    Im Skript finde ich nicht die passenden Antworten dazu und auch sonst finde ich kaum was zum Manöverpunkt.

    Kann jemand diese Fragen ausführlich beantworten oder mir einen Hinweis geben wo ich was zu dem Thema nachlesen kann?

    Vielen Dank :thumbup:

  • Ohne Garantie auf Richtigkeit.


    - Was ist der Manöverpunkt?
    Der Manöverpunkt ist der Neutralpunkt im Abfangbogen. Hier sieht der Flügel keine Änderung des Anstellwinkels, durch die Nickrate q das HLW allerdings schon. Hierdurch entsteht Auftrieb am HLW und ein entsprechendes, rückstellendes Moment, die Nickdämpfung. Diese sorgt dafür, dass der Manöverpunkt gegenüber dem Neutralpunkt verschoben ist.
    Dementsprechend liegt der Manöverpunkt hinter dem Neutralpunkt. D.h. der Manöverpunkt ist im Vergleich zum Neutralpunkt stabiler. D.h. das Höhenleitwerk hat stabilisierenden Einfluss.


    - Wo liegt dieser am Flugzeug?
    Vor dem Neutralpunkt. (vgl. Formel)


    - Warum verschiebt er sich nach hinten?
    Der Manöverpunkt ist keine feste geometrische Größe. Über die normierte Masse hängt er von der Dichte und damit von der Flughöhe ab.
    H größer -> [tex]\rho[/tex] größer -> [tex]\mu[/tex] kleiner -> [tex]\frac{c_{mq}}{\mu}[/tex] größer -> [tex]x_m[/tex] kleiner


    - Was passiert, wenn Manöverpunkt und Schwerpunkt zusammenfallen?
    Schwerpunkt liegt im Manöverpunkt. Da der Manöverpunkt allerdings gemäß der Formel hinter dem Neutralpunkt liegt, liegt der Neutralpunkt hier vor dem Schwerpunkt. Damit herrscht Instabilität in der Längsbewegung.
    Der Schwerpunkt liegt im Manöverpunkt, dadurch ist das Ganze noch grenzstabil/neutralstabil gegenüber dem Abfangmanöver, also gegenüber dem Lastvielfachen.


    - Ist der Manöverpunkt eine feste geometrische Größe?
    Siehe oben


    - Wo liegt der Manöverpunkt im Vergleich zu Neutralpunkt und Schwerpunkt?
    [tex]x_s < x_n < x_m[/tex]