Prüfungsvorbereitung 17.07.2017

  • Hallo liebe Kommilitonen!
    Ich werde in knapp zwei Wochen Einführung in die VWL im Studium Generale (3CP) schreiben. Die dazugehörige Vorlesung - welche meines Wissens nach letztes WS gelesen wurde - konnte ich leider nicht besuchen, sodass ich mir den Stoff nun im Selbststudium aneignen möchte.
    Kann mir jemand von euch Tipps oder einen Erfahrungsbericht geben, wie man sich am besten auf die Prüfung vorbereitet und wo eventuelle Schwerpunkt gelegt werden?
    Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Gruß,

    KFK

  • mir gehts genau wie dir ich lerne auch alles anhand von den PDfs. Lernst du alle Themenblöcke oder lernst du auf Lücke, weil wir ja nur 4/6 beantworten müssen? Müssen wir die Übungen auch können? Hast du Altklausuren ?

  • Habe die Klausur letztes Semester geschrieben (Prof. Neugart)
    Die Klausur ist ähnlich wie der Inhalt der Vorlesung nicht allzu schwierig zu verstehen. Die Berechnungen sollten für Maschinenbauer problemlos zu lösen sein, relativ beliebt waren auch das Erstellen/Wiedergeben von Diagrammen/Graphen.
    Was bei dieser Klausur auffällig ist: Weil sie relativ einfach gestellt ist, sammeln alle relativ problemlos viele Punkte. Dementsprechend ist aber auch die Notengebung, einer kleiner Zahlendreher macht das ein ganzer Notensprung aus. Kleine Schusseligkeiten können einem also schnell die Note versauen, auch wenn man alles top verstanden hat.
    Viel Erfolg!

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Das mit dem "4 von 6" wusste ich bis dato gar nicht. Die Info ist mir bis jetzt irgendwie nicht unter gekommen.
    Die Übungsinhalte sind nicht Bestandteil der 3CP Prüfung. (Wenn ich Zeit habe, werde ich mir diese dennoch zu Gemüte führen.)
    Ich bin derzeit dabei alle Vorlesungsfolien durchzugehen. Parallel dazu lese ich eine der Zusammenfassungen (WS13/14) hier aus dem Forum - diese erscheint mir als sehr nützlich.
    Altklausuren habe ich nur die (wenig aktuellen?!) aus dem Forum. Habe diese aber auch noch nicht gesichtet.
    Falls jemand von euch Interesse hat, könnten man sich am Freitag/Samstag in der Uni/Bib treffen und ggf. offene Fragen klären.
    Euch ebenfalls viel Erfolg für Vorbereitung und Prüfung!

  • Das mit der Anzahl an Frageblöcken hat jeder mit der Anmeldung zur Prüfung gemacht. Wer sich nur für die Prüfung der Vorlesung in TUCAN angemeldet hat, muss in der Prüfung dann 4/6 Frageblöcken beantworten und bekommt 3 cp angerechnet. Wer sich in TUCAN für die Prüfung der Übung und der Vorlesung eingetragen hat, muss alles beantworten und wird für 6 cp geprüft. So habe ich zumindest die Vorlesungsfolien verstanden. Es gibt wohl sogar noch eine alternative für 2 CP. Der musste man sich nur für die Prüfung der Übung eintragen. In den Folien wird empfohlen auch die Übungen zu machen, selbst wenn man nur die 3 CP Prüfung macht.

    Ein Kumpel hat die Prüfung auch letztes Semester geschrieben und meinte, dass die Fragen nicht als Abfrage von Definitionen geschrieben sind, sondern der Stoff anhand von Beispielen abgefragt wird.