Frage zur Übung G-Code

  • In der letzten Übung zur Programmierung der NC-Steuerung kann ich die Lösung der ersten zwei Zeilen nicht nachvollziehen:


    N010 G0 Z200
    N020 G0 X-20 Y-20
    N030 G0 G90 S2400 M3
    .....



    Wie kommen diese zwei Punkte zustande? Sind das Referenzpunkte der Maschine selbst, die man immer zu Anfang anfahren muss?
    Und warum macht man das nicht in einem Schritt?

  • Die Punkte werden angefahren um die Spindel außerhalb des Werkstücks zu starten und Kollisionen zu verhindern. Die Punkte werden getrennt angefahren, da sonst eine Kollision eventuell möglich wäre. Es muss aber nicht zwingend so sein. es geht einfach darum einen sicheren Punkt zu finden um von dort den Bearbeitungsprozess zu starten.

  • N010 G0 Z200 Vorpositionieren in sicherer Arbeitshöhe
    N020 G0 X-20 Y-20 Vorpositionieren Außerhalb des Werkstückes, so dass eintauchen in das Material nicht von oben erfolgt


    Das es nicht in einem Schritt erfolgt, liegt an der Art und Weise der Bewegung - wenn du es als G0 X-20 Y-20 Z200 rufst, passiert das simultan - also als Schräge durch den Raum, was dann eine Kollision verursachen (könnte).


    Hoffe das hilft :)