Relvanz Skript

  • Hallo zusammen,

    Ich habe bemerkt, dass die vorlesungsfolien die Themen zwar gut abdecken, das skript aber noch tiefer reingeht.
    Reicht es sich fur die Prüfung eher auf die vorlesungsfolien zu fokussieren?

    Oder ganz konkret: in der Zusammenfassung (ws14/15) die 2016 hochgeladen wurde, sind die Themen aus dem Skript zwar berücksichtigt aber genauere Ausführungen der Fließregel wurden weggelassen. Hat das in diesem Detaillierungsgrad für die Prüfung gereicht?

    Danke im voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von v154 (8. April 2018 um 13:20)

  • Hi,

    ich würde an deiner Stelle beides lernen, sowohl die Vorlesungsfolien als auch das Skript. Gerade in UT1 hatte ich das Gefühl
    gehabt, dass sich beide Materialien extremst ergänzen. So werden manche Themen in den Folien eher angeschnitten, wohingegen
    diese im Skript sehr ausführlich behandelt werden. Gerade bei so einer Prüfungsform wie UT 1 (mündlicher und schriftlicher Teil)
    sollte man alles ziemlich gut können, um am Ende eine sehr gute Note zu bekommen. Eine kleine Lücke kann dir im Prinzip
    schon die Note versauen.

    Im mündlichen Teil kann potenziell jedes Thema drankommen, das hängt aber davon ab, was im schriftlichen Teil drankam und was du und deine Mitstreiter für Themen bzw. Schlagwörter in den Raum geworfen habt. Zur Prüfungsvorbereitung eignen sich neben Skript und Vorlesungsfolien die Prüfungsprotokolle, die hier im Forum zu finden sind. Diese bieten einen guten Einblick, um nachzuvollziehen, wie tief am Ende gefragt wird. Insgesamt wird in der Klausur sehr viel Wert auf Verständnis gelegt. So kommt es zum Beispiel immer wieder vor, dass man nach dem Spannungszustand bei einem bestimmten Umformverfahren gefragt wird und die potentiellen Fehler daraus ableiten soll. Reproduktion wird hier also nicht erwartet :)

    Zu der Zusammenfassung, die du erwähnt hast, kann ich dir leider nichts sagen. Allerdings würde ich an deiner Stelle nicht mit
    der Zusammenfassung, sondern mit den Folien und dem Skript lernen. Wie schon erwähnt handelt es sich nicht um Reproduktion,
    die Klausur baut sehr auf Verständnis auf und ich weiß nicht, inwiefern eine Zusammenfassung dir das Verständnis und die notwendigen Zusammenhänge vermitteln kann.

    Viele Grüße