Prüfungsprotokoll 19.4.2018

  • Hallo,

    hier sind die Fragen von der Prüfung am 19.4.:

    1. Welche Zahl beschreibt, ob ein Problem im Bereich der Kontinuumsmechanik betrachtet werden kann? (Kn Zahl, Formel + Wert)
    2. Es gibt 2 verschiedene Betrachtungsweisen der Bewegung einer Partikel - welche? Lagrange + Euler + Formeln (x=x(a,t), a=a(x,t))
    welche wird in der Strömungsmechanik verwendet? - Euler
    3. LES: Idee erklären, wie werden die großen Skalen identifiziert? (mithilfe der Filterfunktionen, keine weitere Fragen)
    4. was passiert bei den turb. Strömungen in der Wandnähe? - viskose Unterschicht + Log Law Region - habe ich skizziert, Anforderung an das Gitter - es müssen im Bereich von y+ < 300 KV Punkte liegen
    5. Druckkorrekturverfahren erklären (Vorgehensweise - diskretisierte N-S Gl - kein Druckterm in Kontigl. - p=p* - u*,v* - Korrekturen einführen - u',v'=f(p') - in Kontigl. einsetzen - p' berechnen - u',v' berechnen)
    6. A*phi=b - wie kann man das Gleichungssystem mit CG Verfahren lösen? - Funktional definieren, Fragen an Systemmatrix: wie muss sie sein? symmetrisch und positiv definiert. Was bedeutet positiv-definiert? (ich glaube, die Eigenwerte müssen positiv sein).
    alpha und y erklären können, wie muss y^k sein? y^k.Ay^i=0 - y^k konjugiert zu allen vorherigen Richtungen - deswegen heißt die Methode auch Conjugate Gradient Method,
    Wovon hängt das Konvergenzverhalten ab? - Kondition der Matrix + Formel
    7. Adaptive Zeitschrittweitensteuerung erklären

    Ich habe ungefähr 7 Tagen Teilzeit mit dem Buch und Protokollen gelernt (habe aber schon Strömungsmechanik bei Oberlack besucht und musste mich den Turbulenzteil nur ein wenig wiederholen), ohne Vorlesungsbesuch. Ich konnte die Systemmatrixeigenschaften nicht erklären (nur nennen) - Professor Schäfer fragt gerne nach, wenn er sieht, dass du dir mit einer Antwort nicht ganz sicher bist :D es hat aber trotzdem zu einer 1.0 geführt.

    Viel Erfolg!