10.08.2018 Protokoll von MTTS

    • Die Unterschiede zwischen turbulente Strömung und laminare Strömung. (3D chaotisch Mischungsintensiv usw.)
    • Was bedeutet die Mischung? (weisse ich nicht..)
    • Die Methode von RANS? Wie kann man die Reynoldsspannung erhalten. Die Grundlage von Wirbelviskositätsmodell (Boussinesq Hypothese schreiben )
    • 0-Gleichungsmodell, Prandltschen Mischungsansatz (Ablauf, Ergebnis)?
    • 1-Gleichungsmodell --Transportgleichung von FST und k- Gleichung (gegeben), wie kann man diese 2 Gleichungen bekommen? deren Terme benennen und dann die geschlossenen Terme jeweilig zeigen.
    • 2-GleichungensmodelL -- k-ε Modell (Fokus bei mir), wie kann man die ε-Gleichung bekommen? Der Form von der turbulenten Wirbelviskosität (νt=Cμk2/ε), der Wert von Cμ?(0.09)
    • Die Unterschiede zwischen RANS und LES? Die Grundidee von LES.
    • Feinstrukturspannung schreiben, wieso sind Feinstrukturspannung und Reynolds-spannung unterschied?
    • Zeichnet die Energiespektrum, zeigt die 3 Bereichen (Energy-Containing range, Innertial sub-range, Dissipation ), wo liegt die Wellenzahl 1/Δ. Was bedeutet die Langeskala von der rechten Seite ( Komogorov Längeskala)
    • Die bekannteste Methode von LES -- Smagorinsky Modell (beschreiben und Formel von Ergebunis schreiben) -- Es gibt die Konstante, wie kann man die Konstante bekommen -- Dynamische Prozedur (die Abläufe beschreiben)





    Wie oben ist alles, dass ich kann erinnern. Die Atmosphäre ist angenommen, Professor Hasse ist humorvoll und geduldig, wenn ich die Frage nicht verstehen kann. Und die Note ist fair.


    Viel Erfolg!


    Jun