Sensortechnik

  • Hey!
    Wollte euch kurz auf die Vorlesung "Sensortechnik*1" (4CP) aus dem FB18 hinweisen.


    Habe die Vorlesung selbst letztes WiSe besucht und war nicht nur mit meiner Note am Ende sehr zufrieden (Durchschnitt 1,7),
    sondern auch von der Vorlesung an sich angetan.


    Abgesehen davon, dass der Prof. die Vorlesung und Übung aufzeichnet, ist die direkt anschließende Übung etwas komplett anderes.
    Die Übung ist nach dem Prinzip einer Peer-Instruction aufgebaut, was einer geselligen Quizshow ähnelt. Trotz der lockeren Umgebung,
    habe ich mehr mitgenommen, als in den meisten anderen Veranstaltungen.


    Obwohl die Vorlesung in Teilen auf der Messtechnik Vorlesung der E-techniker aufbaut, konnte ich auch ohne Besuch dieser gut folgen.
    Alle nötigen Unterlagen und Vorlesungsaufzeichnungen der Messtechnik wurden zur Verfügung gestellt, was das vorbereiten deutlich erleichtert hat.


    Die schriftliche Prüfung ist gut packbar, denn es geht hauptsächlich darum die Sensorprinzipien zu verstehen und nicht stupide runterzurechnen.


    Das ganze findet Donnerstags in der Stadtmitte von 14:25 bis 17:10 statt. Es sind 3x45min Blocks mit 10 min Pause dazwischen. Passend ist in der Nähe ein Kaffeeautomat. ;)


    *1 Trotz der positiven Darstellung ist das kein Affiliate-Link. Die Note ist sicherlich nicht geschenkt, aber das Fach hat mir zum ersten Mal seit langem Spaß gemacht und für das Studium wieder begeistert.

  • Im FB18 würde das sicherlich mit einem formlosen Antrag funktionieren.
    Ob das auch beim FB16 funktioniert, da müsste man sich mal informieren.


    Da du mit Einsatz hier eine sehr gute Note erwarten kannst, würde ich die Veranstaltung für den Master empfehlen. ;)
    Ich selbst habe diese zwar noch als Bachelor abgelegt, aber für den Master vorgezogen.

  • Ganz so einfach ist es nicht, aber ein Teil der Prüfung bestand aus den Kontrollfragen.
    Ich glaube es waren 30% oder sogar 40%.
    Der Rest der Prüfung waren Transferaufgaben, welche auf den Kontrollfragen basierten.


    -> Alle Kontrollfragen beantworten können und einen Stift mit ausreichend Tinte mitbringen.. Musste soviel schreiben, mir ist nach der Prüfung fast die Hand abgefallen. :D